DGRV: Energiewende nur mit Beteiligung der Regionen möglich

erstellt am: 07.06.2011 • von: Daniel • Kategorie(n): EnerGeno, Energiewende

Der Deutsche Genossenschafts- und Raiffeisenverband begrüßt das heute vom Bundeskabinett verabschiedete Energiekonzept und den eingeschlagenen Weg in das Zeitalter der erneuerbaren Energien. Der Spitzenverband der Genossenschaften warnt aber davor, dass der tief greifende Umbau der Energieversorgung nicht ausreichend auf die Beteiligung von Kommunen, Bürgern und Unternehmen vor Ort setzt. „Die von der Bundesregierung anvisierten energiewirtschaftlichen Ziele Versorgungssicherheit, Wirtschaftlichkeit und Umweltverträglichkeit sollten deshalb um das Ziel der Dezentralität erneuerbarer Energien erweitert werden“, sagt der Vorstandsvorsitzende des DGRV Dr. Eckhard Ott.
weiterlesen auf dgrv.de

BürgerInnen aus der Region haben letztes Jahr mit der EnerGeno Heilbronn-Franken eG eine Bürger-Energie-Genossenschaft gegründet.


Alle Einträge im Energiewende-Blog anzeigen