Valentin Hollain auf unserer Anti-Atom-Demo

erstellt am: 22.08.2011 • von: Daniel • Kategorie(n): Energiewende, GKN Neckar­westheim, Politik, Speicher

am 13.08. in Neckarwestheim:

Wir haben schon vor 20 Jahren die Energiewende in Deutschland angegangen.

In den letzten 10 Jahren konnten die Bürger 100 Milliarden Euro investieren.

Wir haben es geschafft, von damals nur 4% Erneuerbaren auf inzwischen fast 20% zu kommen.

Wenn Frau Merkel jetzt so tut, als stände Sie für die Energiewende, dann muss man sagen: Die Energiewende läuft schon! Die haben die Menschen vor Ort schon längst in die Hand genommen. Die Menschen vor Ort, die in Genossenschaften aktiv sind, die Unternehmen gegründet haben, Geld in die Hand genommen haben, die andere Menschen überzeugt haben. Wir haben schon ganz viel auf diesem Weg vollbracht! Und wir haben gezeigt, dass alles viel viel schneller geht als uns alle Experten und Institute erzählt haben.

Was mich sehr ärgerlich macht ist, dass jetzt versucht wird, diesen Begriff der Energiewende, von dem ich sehr klare Vorstellungen habe, diesen Begriff aufzuweichen.

Was ist die Merkelsche Energiewende? Die Merkelsche Energiewende bedeutet vor Allem neue Kohlekraftwerke. Erneuerbare ausbremsen. Wenn ich lese, dass 10.000 MW neue Kohlekraftwerke geplant werden und dafür sogar Geld aus dem Klimaschutzfonds der Bundesregierung ausgegeben werden soll, dann ist das die Perversion des Gedankens der Energiewende.

Und wenn dann noch gesagt wird, wir schalten die letzten 6 AKWs erst in den letzten 12 Monaten der Jahre 2021, 2022 ab, dann ist doch klar: Das ist eine Finte, um eine Situation herbeizuführen, wo man dann wieder sagt: Jetzt müssen wir doch vernünftig sein, jetzt müssen wir doch verlängern. Das ist eine riesengroße Mogelpackung, die hier den Leuten angedreht wird als Energiewende, die überhaupt keine Energiewende ist.

Und ich denke die Menschen haben die Chance, das zu ändern.

Wir hatten bis jetzt in Deutschland 3 Bundesländer, da hat sich im Bereich Erneuerbare überhaupt nichts getan. Und das waren Bayern, Hessen und Baden-Württemberg. Das waren die drei Bremser-Bundesländer, wo fast nichts passiert ist.

Und wenn die Regierung jetzt versucht, von oben die Energiewende kaputt zu machen, und das Erneuerbare-Energien-Gesetz völlig beschnitten hat: Im neuen EEG wird Offshore Wind für die Konzerne mit riesig Geld gefördert, und onshore Wind wurde gekürzt. Die Solarenergie ist beschnitten worden. Es gibt kein Geld für Energiespeicher – das wird völlig verschlafen. Hier wird von oben versucht, massiv zu bremsen. Und wir müssen jetzt in den Ländern, wo wir die Chance haben, von unten gegenarbeiten und von unten beschleunigen. Gerade in Baden-Württemberg gibt es Riesen-Potentiale im Bereich Windenergie – das darf man nicht unterschätzen.

Wir können mit 2% der Landesfläche in allen Bundesländern 50% unseres Stroms erzeugen.

Wenn Frau Merkel versucht, von oben das ganze auszubremsen, und hier versucht, uns eine fadenscheinige Energiewende zu verkaufen, dann müssen wir als Bürger von unten gegenarbeiten – wir müssen unsere eigenen Fakten, unsere eigenen Tatsachen schaffen. Denn je mehr Sonne und Wind im Stromnetz ist, desto weniger Platz ist für Kohle und Atomstrom, und desto schneller können wir aussteigen aus dem Fossil-Atomaren-Energiesystem. Und daran sollten wir alle mitarbeiten.

[gekürzt, vollständig als Video verfügbar auf fluegel.tv]

Valentin Hollain ist wissenschaftlicher Leiter EUROSOLAR, Dipl.-Geogr., Ansprechpartner IRES-Konferenzreihe zur Speicherung Erneuerbarer Energien,. EUROSOLAR ist die Europäische Vereinigung für Erneuerbare Energien.


Alle Einträge im Energiewende-Blog anzeigen