Neu in Frankreich: Protest gegen Castor-Transport nach Deutschland – „Behörden total in Panik“

erstellt am: 21.11.2011 • von: Daniel • Kategorie(n): Anti-Atom, Atommüll & Castor, Presse

Interessante Agenturmeldung aus Frankreich zum Castor unten [hier].
Auf Deutsch die interessantesten Infos:

Die französischen Behörden sind total in Panik wegen dem Anticastorcamp in Valognes.
Ein duzend Menschen baut gerade das Camp in Valognes auf. Eigentlich noch sehr harmlos.

Aber:

  • ab morgen Dienstag sind auf Anordnung der Stadt die ihre Anweisungen von der Prefecture (Administrative Behörde die Weisungen gibt), sämtliche Straßen für den Verkehr gesperrt, Parken ist verboten.
    Ab Mittwoch bis Donnerstag darf  Mensch manche Straßen nicht mal zu Fuß entlang gehen – nicht mal zur Arbeit im industriegebiet um den Verladebahnhof…
  • 3 Gymnasien in Valognes haben am Mittwoch zu, Unterricht fällt aus – ja ausdrücklich wegen Castor, weil die Gymnasien sich in der Nähe des Bahnhofes (nicht Güterbahnhof, sondern Personenbahnhof) befinden
  • Der Zugverkehr wird auf einer Strecke von über 70 Kilometer auf der Strecke Paris – Cherbourg zwischen Valognes und Lison komplett eingestellt, am Mittoch und Donnerstag gibt es Schienenersatzverkehr.
    Das alles auf Anordnung der Préfecture, die Eisenbahngesellschaft SNCF hat die Streckensperrung und den Schienenerstzverkehr nun offiziel auf ihre Homepage angekündigt -offiziel auf Grund der angekündigten Protestkundgebungen…

All das weil ein größeres Bündnis zum Camp und zu Protestaktionen in Valognes aufruft, zum ersten mal gegen einen Transport nach Deutschland. Die Grünen und Greenpeace rufen zu einer Demo am Dienstag um 18 Uhr, allerdings nicht zu Blockaden auf. Das französische Netzwerk sortir du nucléaire unterstützt die Protestaktionen. Ansonsten gibt es zahlreiche Gruppen die zu den Blockaden mit aufrufen, ein solches breites Bündnis gegen diesen Transport ist sehr außergewöhnlich. Die Behörden scheinen die Lage nicht genau einschätzen zu können, daher die Vorsorgemaßnahmen. Das ist so zu sagen der erste Erfolg des Protestes bevor der Zug überhaupt los fährt!!! In der Regel ist das Thema Tabu in Frankreich, vor allem wenn es um -angeblich- bösen deutschem Müll was zurück soll, geht. Dank der Reaktion des Staates ist der Castor nun überall Thema, große Zeitungen wie Libération schreiben Artikel…

Danke für die Ãœbersetzung an’s Eichhörnchen!


Alle Einträge im Energiewende-Blog anzeigen