Start der Infokommission Neckarwestheim

erstellt am: 18.07.2012 • von: Daniel • Kategorie(n): Anti-Atom, GKN Neckar­westheim, Informationskommission

wir haben gestern  bei der ersten Sitzung der „Informationskommission zum Kernkraftwerk Neckarwestheim“ deutlich machen können: Atomkraft ist gefährlich und ein Weiterbetrieb von Neckarwestheim II ist nicht verantwortbar! Vor der Halle war die Aktionsgruppe des BBMN präsent und zeigte zu Trommelbegleitung Schilder mit Aufschriften wie „Atomkraft ist sicher tödlich“. Während der Sitzung stellten Vertreter von Umweltministerium und EnBW die seit Fukushima durchgeführten Sicherheitsüberprüfungen im Neckarwestheimer Atomkraftwerk vor.

Tatsächlich sind seitdem zusätzliche Szenarien ind die Sicherheitskonzepte aufgenommen worden und z.B. neue mobile Notstromaggregate angeschafft worden. Gleichzeitig wurde auch deutlich, absolute Sicherheit gibt es nicht und es ist etwa konkret eingeplant bei einem Kernschmelzunfall per „Venting“ den Druckbehälter zu entlasten und Radioaktivität in die Umgebung abzugeben. Auch Naturkatastrophen wie Erdbeben und Hochwasser wurden diskutiert und werden auch Thema in den Folgesitzungen sein.

Der BBMN hatte Erfolg mit seinem Antrag, einen zweiten Vertreter in die Kommission zu entsenden und ist seitdem  mit Wolfram Scheffbuch und Hans Heydemann vertreten. Außerdem konnten wir durchsetzen, dass auf einer der Folgesitzungen das Thema der erhöhten Leukämieraten in der Umgebung von Atomanlagen behandelt werden wird und durch kritische Nachfragen immer wieder auf die Schwächen der Atomkraft hinweisen.

Die „Informationskommission“, die es auch in Philippsburg geben wird, wurde auf Initiative der Landesregierung eingerichtet und soll die Bürger über Sicherheitsfragen am Atomkraftwerksstandort informieren.

Mitglieder sind neben Bürgerinitiativen und einem Vertreter der Umweltverbände insbesondere Vertreter der Landtagsparteien und Komunalpolitiker aus den an Neckarwestheim angrenzenden Landkreisen und Gemeinden.

Die nächste Sitzung wird am 13. Dezember stattfinden.

Morgen beim „Treffpunkt Antiatom“ (20 Uhr im „Café Hirsch“ in Besigheim) wollen wir rückblickend über die gestrige Sitzung diskutieren.

Ein Bericht von gestern im SWR (Sendung 17.07. um 19.45 Uhr ab Minute 7:30)

Artikel aus der „Südwestpresse“

Herzliche Grüße
Wolfram Scheffbuch
BBMN e.V.


Alle Einträge im Energiewende-Blog anzeigen