2020-06-19 | Energiewende Heilbronn: Heute Antrag eingereicht • Risse im AKW Neckarwestheim II

Newsletter vom 19.06.2020 im Newsletter-Archiv des Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn

Logo

 Lesen und weiterleiten • in diesem Newsletter:

Facebook

  • Heute Antrag eingereicht
  • Risse im AKW Neckarwestheim II
  • Spenden

Hallo,

In diesen Minuten wird das Atomkraftwerk Neckarwestheim II für die jährliche Revision heruntergefahren. Bei den Revisionen 2018 und 2019 wurden jeweils massive Schäden in den für die Sicherheit extrem wichtigen Dampferzeugern festgestellt.

Allein bei der Revision 2019 wurden 209 Risse an 191 Rohren entdeckt. 90 davon (an 90 Rohren) waren 2018 übersehen worden. Die restlichen Risse sind laut Betreiber und Atomaufsicht innerhalb des nur 9 Monate langen Betriebszyklus 2018/2019 neu entstanden und haben in diesem
Zeitraum bis zu 70 % der Wandstärke durchdrungen. Auch offizielle Stellen befürchten, dass weiter Risse entstehen können, da die Ursache für die Korrosion nicht zu beheben ist. Die Dampferzeuger sind somit irreparabel geschädigt. Planmäßig soll das AKW Neckarwestheim II erst Ende 2022 stillgelegt werden.

Banner

Projektion 2018

 

Da die Atomaufsicht unter Umweltminister Franz Untersteller (Grüne) ihrer Pflicht zum Schutz der Bevölkerung vor den Gefahren des sehr alten Reaktors bislang nicht nachkommt, haben wir von dem renommierten Reaktorsicherheitsexperten Prof. Dr.-Ing. habil. Manfred Mertins (TH Brandenburg, vormals Gesellschaft für Anlagen- und Reaktorsicherheit - GRS gGmbH) eine Bewertung zu den Schäden durch Spännungsrisskorrosion an den Dämpferzeuger-Heizrohren im KKW Neckärwestheim 2 (GKN-II) erstellen lassen. Diese kommt zu dem Schluss dass das bloße Verstopfen einzelner Rohre, das EnBW bisher praktiziert, sowohl die deutschen Sicherheitsanforderungen als auch weltweit anerkannte kerntechnische Sicherheitsstandards missachtet.

Mit unserem Dachverband Bund der Bürgerinitiativen Mittlerer Neckar e.V. (BBMN) haben wir zusammen mit der Anti-Atom-Organisation .ausgestrahlt und dem BUND Baden-Württemberg zusammen mit vier in der Nähe des AKW wohnenden Privatpersonen heute einen Antrag auf Austausch der Dampferzeuger beim Umweltministerium gestellt.

In einer Online-Pressekonferenz wurde der Antrag sowie das zugrundeliegende Gutachten heute Vormittag der Presse vorgestellt. Hier die gemeinsame Pressemitteilung dazu:

Banner

Protestaktion vor dem Umweltministerum 2018

Risse im AKW Neckarwestheim II

Umweltorganisationen beantragen: AKW darf ohne Austausch der beschädigten Dampferzeuger nicht wieder ans Netz

Der BUND Baden-Württemberg, der Bund der Bürgerinitiativen Mittlerer Neckar e.V. (BBMN) und die Anti-Atom-Organisation .ausgestrahlt haben bei einer Pressekonferenz am heutigen Freitag (19. Juni 2020) den Antrag auf Austausch wesentlicher Bauteile des AKWs Neckarwestheim ans Umweltministerium Baden-Württemberg vorgestellt.

Stuttgart. Die Dampferzeuger als zentrale Schnittstellen zwischen dem Reaktorkern und der nicht verstrahlten Seite des Atomkraftwerks Neckarwestheim II (GKN II) sind unwiederbringlich geschädigt. In den vom radioaktiven Wasser aus dem Reaktorkern durchströmten Rohren bilden sich seit vielen Jahren immer neue, gefährlich schnell wachsende Risse. In mehr als 300 Rohren wurden bisher Risse entdeckt.

Armin Simon, .ausgestrahlt, beschreibt die Gefahr: „Die Ursache der Spannungsrisskorrosion im AKW Neckarwestheim kann nicht behoben werden. Vielmehr können jederzeit neue gefährliche Risse entstehen. Ein Abriss nur eines einzigen der mehr als 16.000 Heizrohre kann bereits einen schweren Kühlmittelverluststörfall auslösen, der bis zur Kernschmelze führen kann, mit all ihren Katastrophenrisiken für Menschen und Natur. Das bloße Verstopfen einzelner Rohre, das EnBW bisher praktiziert, ist Flickschusterei. Es missachtet sowohl die deutschen Sicherheitsanforderungen als auch weltweit anerkannte kerntechnische Sicherheitsstandards, wie die aktuelle Bewertung des renommierten Reaktorsicherheitsexperten Prof. Dr.-Ing. habil. Manfred Mertins belegt."

Da das baden-württembergische Umweltministerium als Aufsichtsbehörde immer wieder die Augen vor dem Risiko verschlossen hat, haben sich der BUND Baden-Württemberg, der Bund der Bürgerinitiativen Mittlerer Neckar e.V. (BBMN) und die Anti-Atom-Organisation .ausgestrahlt zusammen mit vier in der Nähe des AKW wohnenden Privatpersonen entschieden, einen Antrag auf Austausch aller vier Dampferzeuger zu stellen. Diesen haben sie heute (19. Juni 2020), zu Beginn der jährlichen Revision des Kraftwerks, abgegeben.

Sylvia Pilarsky-Grosch, Landesgeschäftsführerin des BUND Baden-Württemberg, erklärt die Beweggründe für den Antrag: „Die Dampferzeuger als zentrale Schnittstellen zwischen dem Reaktorkern und der nicht verstrahlten Seite des Atomkraftwerks sind unwiederbringlich geschädigt. Es existiert keine technische Möglichkeit, sie so zu reparieren, dass keine weiteren Risse mehr auftauchen können. Mit solchen Schäden ist ein Betrieb des AKWs aber rechtlich nicht zulässig. Das Umweltministerium muss dafür sorgen, dass die Schäden vor einer Wiederinbetriebnahme komplett behoben sind. Dies ist nur durch einen Austausch der Dampferzeuger möglich, den wir mit unserem Antrag fordern. Dies ist technisch möglich und wurde weltweit schon dutzendfach durchgeführt. Da ein Austausch aber mit sehr hohen Aufwendungen verbunden ist, macht es höchstwahrscheinlich wirtschaftlich keinen Sinn mehr, das AKW überhaupt wieder ans Netz zu bringen.“

Franz Wagner, Bund der Bürgerinitiativen Mittlerer Neckar e.V. (BBMN), erklärt: „Bürgerinnen und Bürger erwarten, dass das Umweltministerium als Aufsichtsbehörde sie bestmöglich vor den Gefahren der Atomkraft schützt. Tatsächlich liegen aber Selbstverständnis und Handeln der Atomaufsicht davon meilenweit entfernt. Dafür tragen der Minister und der Ministerpräsident die Verantwortung. So wie das AKW inzwischen alt, rissig und spröde ist und Probleme nur noch zugepflastert werden, so ist auch die Sicherheitskultur im Ministerium alt, träge und rissig geworden. Immer mehr Sicherheitsrabatte zeigen eine Korrosion und Erosion der Atomaufsicht. Der Umgang mit den Rissen der Heizrohre erschreckt uns. Wieder einmal muss die Atomaufsicht zum Jagen getragen werden.“

Hintergrund
Am 19. Juni 2020 beginnt die jährliche Revision im Atomkraftwerk Neckarwestheim II. Dabei werden unter anderem wieder die etwa 16.000 Rohre der vier Dampferzeuger überprüft. Allein bei der Revision 2019 wurden 209 Risse an 191 Rohren entdeckt. 90 davon (an 90 Rohren) waren 2018 übersehen worden. Der Rest entstand innerhalb eines Jahres neu. Auch offizielle Stellen befürchten, dass weitere Risse gefunden werden können, da die Ursache für die Korrosion nicht zu beheben ist. Die Dampferzeuger sind somit irreparabel geschädigt. Planmäßig soll das AKW Neckarwestheim II Ende 2022 stillgelegt werden.

Weitere Informationen
- Antrag: Weiterbetrieb des AKW Neckarwestheim II mit irreversiben geschädigten bzw. vorgeschädigten Dampferzeugern untersagen: www.ausgestrahlt.de/informieren/antrag-austausch-dampferzeuger/
- Prof. Dr.-Ing. habil. Manfred Mertins: Bewertung zu Schäden durch Spannungsrisskorrosion an Dampferzeuger-Heizrohren im KKW Neckarwestheim 2: https://www.ausgestrahlt.de/informieren/mertins-bewertung-spannungsrisskorrosion/
- Video und Hintergrundinformationen von .ausgestrahlt zu den Rissen im AKW Neckarwestheim: https://www.ausgestrahlt.de/akw-neckarwestheim
- Webseite des BUND Baden-Württemberg zum AKW Neckarwestheim II: https://www.bund-bawue.de/themen/mensch-umwelt/atomkraft/neckarwestheim/
- Webseite des Bund der Bürgerinitiativen Mittlerer Neckar e.V.: http://www.bbmn.de


Auch wenn man seit der großen Demo am Fukushima-Jahrestag wenig von uns gehört hat, waren wir intern mit der Vorbereitung des heutigen Antrags sehr intensiv beschäftigt.

Die Erstellung des Gutachtens sowie der Auftrag an einen Rechtsanwalt für die Formulierung des Antrags waren sehr teuer. Die Bearbeitung des Antrags durch das Umweltminiserium kann unter Umständen zusätzliche Gebühren verursachen.

Die Finanzierung ist nur dank der guten Zusammenarbeit mit den großen Organisationen BUND BW und .ausgestrahlt möglich. Um unseren Anteil an den Kosten decken zu können und auch weiterhin die wichtige Anti-Atom-Arbeit leisten zu können sind wir auf Spenden angewiesen.

Bund der Bürgerinitiativen mittlerer Neckar e.V.
Stichwort „Energiewende Heilbronn“
VR-Bank Stromberg-Neckar eG
IBAN DE04 6049 1430 0471 7900 01
BIC GENODES1VBB

Spenden mit diesem Stichwort kommen direkt der Arbeit des Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn zugute. Die Gemeinnützigkeit unseres Dachverbands BBMN e.V. im Sinne des Umweltschutzes ist anerkannt. Die Spenden sind steuer­ab­zugs­fähig.

Vielen Dank!

Fukushima-Demo

Energiewende bei Facebook

Auf unserer Facebook-Seite posten wir viele aktuelle Artikel, Fachbeiträge, Videos und Termine. Schon auf "gefällt mir" geklickt?

Hier gehts lang

Energiewende

Energiewende-Treffen

Unser nächstes offenes Treffen findet am 08.07.2020 um 19:30 Uhr statt. Zum Schutz vor Corona-Infektionen treffen wir uns mit Abstand im Freien. Um die Teilnehmerzahl koordinieren zu können bitte kurz per E-Mail bei uns melden, wenn ihr teilnehmen wollt. Ihr erfahrt dann auch den genauen Ort. Danke!


Wir freuen uns über Kommentare und Anregungen zu diesem Newsletter und unseren Aktivitäten

Sonnige Grüße

Daniel vom Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn