Das Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn präsentiert:

- Glyzerin - Surplus - Staatspunkrott -

20.06.2009
Einlass: 19:00 Uhr
Start: 20:00 Uhr
Deutschhofkeller Heilbronn, Deutschhofstraße 6, bei der Stadtgalerie
Eintritt: 6€

3 Bands Live im Deutschhofkeller:

Ticket-Vorverkauf

SP_A6_web.jpg

Staatspunkrott

1.jpg

Staatspunkrott haben einen Output, von dem gestandene Punkrocker nur träumen können. Gerade haben die vier Punkrocker im Durchschnittsalter von 20 Jahren im vierten Jahr ihres Bestehens ihr nun bereits fünftes Release, eine selbstbetitelte auf Hamburg Records veröffentlicht!

Nachdem die Band, welche sich Ende 2003 gründete bereits im Frühjahr 2004 ihr selbstverlegtes Album „Reden ist…“ (welches nach unglaublichen 6 Wochen Bandbestehen entstand) veröffentlicht hatten, wurden sie im Sommer des Jahres 2004 vom großen Szenelabel Nix-Gut unter Vertrag genommen und veröffentlichten bereits im Herbst des Jahres ihr erstes Labeldebüt „Ding Dong! Möchten Sie eine Punkband kaufen?“. Dem folgten die Longplayer „Größenwahn - jetzt!“ (November 2005), „Pimp my riot!“ (April 2006) und mehr als ein Duzend Samplerbeiträge, die unterstreichen, dass es sich bei Staatspunkrott um eine umtriebige und viel beachtete Band handelt!

IMG_0497_filtered.jpg

Das ist auch der Besonderheit zu verdanken das bei StaatsPunkrott jedes der Bandmitglieder Songs beisteuert, diese dann auch selbst singt und somit die Einflüsse der vier Bandmitglieder Jänz Jensen (git.), Mr. Data (git.), John Lemon (bass) und Seimän Edgar Fankel (drum) den StaatsPunkrott-typischen Sound und den Mix aus ernst zu nehmenden Punkrock und Funpunk ausmachen.

Begeisternde Live-Shows in Deutschland, Österreich und der Schweiz tun ihr Übriges, denn auch live ist StaatsPunkrott eine umtriebige Band. Von ihrem Debütkonzert im April 2004 an gab es für die Jungs kaum ein konzertfreies Wochenende, konzertfreie Monaten kannten sie gar nicht! Dabei teilten sie die Bühne mit namenhaften Bands wie: Sick of it all, Subway to Sally, u.v.a.. Festivals, von denen sie auch einige als Headliner spielten, folgten und 2006 waren sie auf der Schlachtrufe BRD Tour zu sehen.

IMG_9927_filtered.jpg

Das alles trägt Früchte für die Punkrocker aus Baden Württemberg: Ihre Fanbase im deutschsprachigen Raum wächst und wächst und lässt Staatspunkrott weiter nach vorne blicken. Und das tun sie mit ihrer neuesten EP, die beweist, dass Punkrock Spaß machen kann und trotzdem ernst zu nehmen ist! Fazit: Es ist weiterhin kein Ende in Sicht, denn „Selbst wenn ich heut schon wüsst, dass morgen nichts mehr steht. Das alles anders ist wär es für mich noch nicht zu spät!“

Webseite: www.staatspunkrott.de

 

 

Surplus

Surplus.jpg

"Was spielt ihr" ist wohl die Frage die man jeder Band zu Anfang stellt. "Wir wisses es nicht.", gesteht Sich Julius Hofstädter (16), der Gitarrist und Backgroundsänger der Band ein. "Wohl irgendetwas zwischen Indie-Rock und Punk".

Die Band die Anfang 2008 unter dem Namen The Rapy gegründet wurde besteht aus allem was man zum Musikmachen braucht. Einer Gitarre, einem Bass und dem Schlagzeug. Minimalismus Pur könnte man meinen, aber keiner der sie Live erlebt hat würde sagen das ihnen etwas fehlt. "Wir spielen das was wir wollen, deswegen klingen wir so einzigartig" sagt Julian (16), Bassist und Lead Sänger über die Band.

Angefangen hat alles vor ungefähr 2 Jahren als Julius und Julian, damalige Klassenkameraden, beschlossen eine Band zu gründen. Nach einem halben Jahr holten sie dann Robin (15) Überschuss ins Boot. Irgendwann gaben sie es auf nach einem Sänger für die Band zu suchen und Julian übernahm den Part des Sängers. Damit war das Trio also komplett.

Von Anfang an stand fest das die Jungs nicht covern, sondern nur eigene Songs spielen wollen. Somit entstanden nach und nach ihre ersten Lieder, man entwickelte sich weiter und wurde besser. Schließlich war man bereit für die ersten Auftritte die der Band nach ein voller Erfolg waren. Höhepunkt ihrer Konzerte war sicher die "Winterunterhaltung in Köngen" vom Verein gegen Unterdrückte Lebensfreude. Dort mischten die 3 Jungs das Publikum mit ihren Songs mächtig auf und wurden dafür am nächsten Morgen belohnt. Surplus hatte das goldene Mikrofon gewonnen. Auch beim ZZ-Youngsterball machten sie eine gute Figur und wurden in der Gesamtjury-Wertung im Finale Zweiter.

Julian ist derjenige der die Texte schreibt da er wie er sagt nur das singen kann für was er steht. "The words I'm thinking are the words I'm thinking" meint er mit einem verschmitztem grinsen auf dem Gesicht. Seine Texte handeln zumeist von Liebe, Freunden oder Dinge die ihn beschäftigen. "Eben das was ein Jugendlicher denkt" sagt er dazu. Surplus will aber nicht nur die Jugend, sondern jeden ansprechen.

Surplus heißt auf Deutsch Überschuss und damit ist es einfach die Übersetzung von Robins Nachnamen. Robin lacht als er sich daran zurückerinnert: "Ich glaub wir saßen bei unseren ersten Recordingversuchen am Früshtückstisch und überlegten wie wir uns nennen könnten und dann haben wir aus Spaß eben unsere Nachnamen übersetzt, und meiner hat uns eben gefallen deswegen heißen wir jetzt Surplus."

Die 3 Jungs sind mittlerweile bei einem kleinen Indie-Label und nehmen gerade ihre erste CD auf.

Webseite: www.myspace.com/4whatmusic

Glyzerin

_wsb_402x300_ba06_1.JPG

Die Neckarwestheimer Band wurde im August 2002 gegründet und zählt 4 Mitglieder:
Manuel Rau (Vocals, Guitars, Texte), Felix Wiedmann (Guitars), Benedikt Rau (Bass), Christian Zeeh (Schlagzeug).

Wir Sagen Nein

Seit Ewigkeiten ein Kraftwerk vor der Tür
So langsam reichts Veränderungen müssen her
Wir hams geahnt seit einiger Zeit
Das Zwischenlager kommt haltet euch bereit

Initiativen gibt es niemals zu viel
Wir wolln das Ende der Atomindustrie
Wir sagen nein wir haben genug
Schluss mit dem Betrug

_wsb_384x257_Glyzerinneu2.JPG

Der Betreiber schwört uns Zuverlässigkeit
Nichts wär ihm wichtiger als unsre Sicherheit
Sie wollen Kohle das ist der ganze Sinn
nicht die Menschen es zählt wie immer der Gewinn

Initiativen gibt es niemals zu viel
Wir wolln das Ende der Atomindustrie
Wir sagen nein wir haben genug
Schluss mit dem Betrug

Störfall! In Block 2 des GKN
nicht nur einmal es wird sich immer wiederholen
Weit und breit kein Ende in Sicht
Raus auf die Straße wir warten länger nicht

Initiativen gibt es niemals zu viel
Wir wolln das Ende der Atomindustrie
Wir sagen nein wir haben genug
Schluss mit dem Betrug

Webseite: www.glyzerin.net