Omnibus für direkte Demokratie

20. und 21.07.2009, 10 bis 18 Uhr, Heilbronn, Kiliansplatz

Auf seiner Fahrt durch Deutschland macht der Omnibus für direkte Demokratie für 2 Tage Station in Heilbronn: Er wird am 20. und 21. Juli auf dem Kiliansplatz parken und jeweils von 10 - 18 Uhr geöffnet haben.

Herr Küppers, der Fahrer, der im Doppeldecker-Bus arbeitet und wohnt, steht für alle Fragen zum Thema "direkte Demokratie" zur Verfügung. Außerdem gibt es viele Infos. Am 21. abends fährt er mit dem Bus weiter nach Mannheim.

Ein paar Informationen zu diesem Unternehmen:

Eineinhalb Jahre nach dem Tod von Joseph Beuys startet der erste Omnibus für direkte Demokratie in Deutschland auf der „documenta 8” (1987). Sieben Jahre ist er unterwegs (737Stationen).

Im Oktober 2000 beginnt der zweite Omnibus seine Fahrt. Er verhilft dem Volksbegehren „Mehr Demokratie in Thüringen“ mit zum Erfolg. Seitdem ist der OMNIBUS jeweils von Anfang März bis Ende November kontinuierlich in ganz Deutschland unterwegs. Er besucht über 100 Städte im Jahr. Wo der OMNIBUS auftaucht, öffnet sich ein Gesprächsraum zu der Idee, die er verkörpert:


OMNIBUS = (lat.) für alle, durch alle, mit allen

Weitere Informationen:

www.omnibus.org