SPD: „Energiewende – was nun?“

Mi, 19.10.2011, 19:00 Uhr, Evangelischen Gemeindehaus, Kellergasse 25, Flein

Einladung zur öffentlichen Informations- und Diskussionsveranstaltung

Liebe Genossinnen und Genossen,
liebe Freunde der SPD!

Hiermit möchte ich euch mit Freunden und Bekannten sehr herzlich einladen zu einer Informations und Diskussionsveranstaltung zum Thema„Energiewende – was nun?“ am Mittwoch, 19. Oktober, 19 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus in Flein, Kellergasse 25

Dieses hochaktuelle gesellschaftspolitische Thema wird mittlerweile auch in der Tagespresse aufgegriffen und kontrovers diskutiert (Stichworte: drohende Stromlücken, fehlende Energiespeicher, unzureichende Kaltreserve). Und auch in unserer Region es gibt in der Öffentlichkeit zunehmende Widerstände gegen die Errichtung von Hochspannungstrassen, Speicherkraftwerken, Windkraftanlagen und landwirtschaftliche Biogasanlagen.

Wir möchten die konstruktive Kritik an der praktischen Umsetzung der Energiewende und die Lösungsmöglichkeiten gerne einer breiten Öffentlichkeit zur Diskussion stellen.

Für die Veranstaltung wurden kompetente Fachleute gewonnen, die den „Fahrplan der Energiewende“ erläutern und zur Diskussion stellen:

1. Dr. Roland Stehle, Geschäftsführer der Eisenbau Heilbronn GmbH
Fachmann für Bioreaktoren und Gasspeicher in Klärwerken;
These: „Energiespeicher – die Achillesferse der Energiewende“

2. Dr. René Mono, Geschäftsführer der „100% erneuerbar Stiftung“.
These: „Die Energiewende wird nicht am Netzausbau und in der Folge auch nicht an fehlenden Speichern scheitern“

3. Gernot Gruber, MdL und Klimaschutzpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion;
er wird den aktuellen Stand der Umsetzung der Energiewende durch die Landesregierung erläutern.

Unser Landtagsabgeordneter Rainer Hinderer wird ebenfalls an der Veranstaltung teilnehmen.

Ich hoffe auf euer zahlreiches Erscheinen. Und bitte www.spd-flein.de anklicken!

Herzliche Grüße
Rudi Garmatter
1. Vorsitzender
SPD-Ortsverein Flein