Vortrag: Risiken durch Sondermüll im Salzbergwerk Heilbronn

Do, 11.06.2015, 19:00 Uhr, Gemeindehaus Neckargartach, Biberacher Str. 16

Millionen Tonnen Giftmüll lagern bereits in den Salzbergwerken unter Heilbronn und Kochendorf. Genehmigt sind circa 500 verschiedene Müll-Klassen. Unter Tage befindet sich auch leicht radioaktiver Müll, der aus der Strahlenschutzüberwachung entlassen wurde (so genannte Freigabe).

Unsere Sorge:
Giftmüll kennt keine Halbwertszeit, die Stabilität der Geologie aber sehr wohl. Was sind so genannte Langzeitsicherheitsnachweise wert? In einem Bergwerk, welches beim Bau nicht als Giftdeponie geplant wurde? In dem es schon Deckenabbrüche gab? In dem wir mit Wassereinbrüchen rechnen?

Jeder von uns trägt, in unterschiedlichem Maße, zu den Bergen von Sondermüll und Überresten der Müllverbrennung bei, für die es keine Langzeitlösung gibt. Diesen Giftmüll unter Tage in den Bergwerken von Heilbronn und Bad Friedrichshall-Kochendorf zu verstecken, das bedient das Bedürfnis, das Erbe zu verdrängen, welches wir unseren Nachkommen hinterlassen. Dass man das Ablagern des Giftmülls auch noch "Verwerten" (in Kochendorf) und "Beseitigen" (in Heilbronn) nennt, macht das Verdrängen noch leichter.

Aber: bei diesem Thema helfen weder eine Vogel-Strauß-Politik noch das St.-Florians-Prinzip. Man muss sich damit beschäftigen, dass die Giftigkeit auch in geologischen Zeiträumen nicht nennenswert abnimmt und dass in der konkreten Situation der hiesigen Salzbergwerke unter Umständen auch vermeintlich geologische Zeiträume verdammt kurz sein können.

Es gibt wenige Geologen, die sich für einen unbeeinflussten und konstruktiven Umgang mit diesen Problemen engagieren. Einer davon ist der Schweizer Geologe, Sozialwissenschaftler und Musiker Marcos Buser, der sich als kritischer Experte für die Untertage-Deponierung von Giftmüll und von radioaktivem Müll einen Namen gemacht hat, trotz einflussreicher Gegner und bösartiger Angriffe.

Wir können sehr froh sein, dass Marcos Buser den kritischen Blick auf unser "Unter-Land", nämlich die Geologie "unserer" Salzbergwerke unterstützt und extra zu einem Vortrag nach Heilbronn kommt.

Bitte kommt am Donnerstag zum Vortrag nach Neckargartach, und macht vorher auch noch Werbung für die Veranstaltung. Eintritt frei, Spenden erbeten.

Stadtplan
Bushaltestellen: von den Haltestellen "Römerstraße" (z.B. Linie 31) und "Widmannstraße" über die Treppe zwischen Hausnummern 42 und 44 von der Frankebacher Str. zur Biberacher Str., oder wenig länger, dafür flacher von der Bushaltestelle Länderlestraße aus (dort z.B. Ankunft Linie 12 um 18.44 Uhr).
Für die Linie 63 kommt noch die Haltestelle "Schlegelgrund" in Frage.

Webseite der BI GegenGift Heilbronn/UnterLand: GegenGift.blogsport.eu