Vortrag von Dr. Hans-Joachim Ziesing

„Eine Laufzeitverlängerung für die deutschen Atomkraftwerke ist unter dem Aspekt der Versorgungssicherheit nicht begründbar.“ Diese Aussage war einer der Kernpunkte in einem faktenreichen Vortrag des Energieexperten und ehemaligen Abteilungsleiters des DIW, Dr.
Hans-Joachim Ziesing aus Berlin. Belegt durch viele Details stellte Ziesing die derzeitige Energieversorgungsstruktur Deutschlands dar.

Eindrucksvoll belegte er, wie durch die Wirtschaftskrise der Stromverbrauch eingebrochen war. Derzeit seien circa 120 000 MW Kraftwerksleistung im Netz, etwa 13 000 MW Großanlagen seien derzeit im Bau - zum Vergleich: Das Atomkraftwerk Neckarwestheim I hat eine Leistung von 840 MW.  Ziesing wies auch auf die Notwendigkeit des Stromsparens hin, stellte aber fest, dass es bisher „keine Stromeffizienzpolitik in Deutschland“ gebe.

Die gemeinsame Veranstaltung in Kirchheim am 20. Januar 2010 von BBMN und Arbeitskreis Kommunalpolitik Kirchheim war mit über 40 Besuchern sehr gut besucht. Schnell mussten noch Stühle herbeigeschafft werden.

Zu Beginn drehte ein Fernsehteam des ZDF um die Stimmung am Standort Neckarwestheim einzufangen. Den Beitrag des ZDF über Obrigheim/Neckarwestheim online ansehen

Quelle: BBMN-Mitteilung