2014-06-22 | Energiewende Heilbronn: EEG-Reform - diese Woche Entscheidung • Rettet Thomas Strobl die Energiewende in Bürgerhand?

Newsletter vom 22.06.2014 im Newsletter-Archiv des Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn

Logo

Facebook Google+

Lesen und weiterleitenonline-Version • in diesem Newsletter:
Energiewende-Deform diese Woche im Bundestag • Photovoltaik: Vom Hoffnungsträger zum Sündenbock • Termine


Hallo,

es ist wieder Fußball-WM. Der richtige Zeitpunkt um Gesetze zu verabschieden, über die öffentlich nicht diskutiert werden soll.

Die EEG-Reform, über die diese Woche der Bundestag entscheidet, gehört dazu. Das ganze Gesetz dient nur dazu die "Energiewende in Bürgerhand" möglichst umfassend zu verhindern. Wenn noch neue Analgen gebaut werden, dann nur in der Hand der Stromkonzerne.

Wird Thomas Strobl zum Retter der Energiewende in Bürgerhand?

In der Presse findet der Konflikt um die Energiewende kaum statt. Nicht einmal die - erfreuliche - Pressemitteilung von "unserem" Thomas Strobl schaffte es in die Zeitung. Obwohl sich ein, eigentlich auch für Redakteure spannender, Konflikt zwischen CSU und CDU im Süden auf der einen Seite und der Bundespolitik und der SPD auf der anderen Seite zeigt.


Photovoltaik: Vom Hoffnungsträger zum Sündenbock

Um zu verstehen wie es dazu kam, dass in den nächsten Tagen solch gravierende Eingriffe gegen die “Energiewende in Bürgerhand” geplant sind, muss man einige Jahre zurück blicken. Insbesondere der “Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM)” haben wir dies zu verdanken, der Lobbyorganisation der Metall- und Strom-Großkonzerne mit ihren Kampagnen für Sozialabbau und gegen die Energiewende. Diese Lobbyarbeit wurde selten so gut analysiert wie in dem 2-teiligen Artikel unten.

Auszahlungen an Anlagenbetreiber vs EEG Umlage

“Diese Methoden zu kennen, zu durchschauen, zu enttarnen und zu kommunizieren, ist eine Herausforderung, die weit über das Themengebiet Energiewende herausgeht. Sie ist wichtig für den Erhalt einer echten und nicht lediglich nur demokratisch kostümierten Demokratie. Nehmen wir sie an – im Sinne unserer Kinder und Kindeskinder!”

Der Artikel kann hier (Teil 1) und hier (Teil 2) kostenlos gelesen werden.


Für unsere Aktionen und unsere kontinuierliche Arbeit sind wir auf Spenden angewiesen.
Wir freuen uns über jeden Unterstützung - und besonders auch über die monatlich auf unserem Konto eingehenden Spenden!

Bund der Bürgerinitiativen mittlerer Neckar e.V.
Stichwort „Energiewende Heilbronn“
VR-Bank Stromberg-Neckar eG
BLZ 604 91 430
Kontonummer 47 17 90 001


Energiewende-Bloghier lesen


Termine • Details zu den Terminen

Fr, 27.06.: Film / Unser täglich Brot / Arthaus Kino / ATTAC
Mo,30.06 : Bürgerforum
Sa,05.07.: bgwv Genossenschaftstag, Kiliansplatz
Mi, 09.07.: Energiewendetreffen
So, 06.07.: Sonntagsspaziergang
Fr , 11.07.: Nachhaltigkeitstage BW / NH-Insel und NH-Radtour
Sa, 12.07.: Nachhaltigkeitstage BW / Klima und Energiewerkstatt
Mo, 21.07.. Bürgerforum


 

Wir freuen uns über Kommentare und Anregungen zu diesem Newsletter und unseren Aktivitäten

Sonnige Grüße

Daniel vom Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn
 


--
Diese E-Mail ging an alle Mitglieder im Verteiler des Aktionsbündnisses Energiewende Heilbronn (www.energiewende-hn.de).