2014-10-22 | Energiewende Heilbronn: 24.10. TTIP-Unterschriftenaktion • 26.10. Fukushima-Vortrag

Newsletter vom 22.10.2014 im Newsletter-Archiv des Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn

Logo

Facebook Google+

Lesen und weiterleitenonline-Version • in diesem Newsletter:
TTIP-Unterschriftenaktion • FUKUSHIMA: Die Flüchtlinge und ihr Leben heute - Vortrag von K. Kobayashi aus Japan • Verhandlungstermin im Prozess zu Stilllegung und Abbau • Termine


Hallo,

Zur Erinnerung:
Infokommission am Do 23. Oktober um 18 Uhr in der Neckarwestheimer Reblandhalle
unter anderem mit  dem Geologen Dr. Hermann Behmel über die Gefährdung der Betriebssicherheit des Atomkraftwerks Neckarwestheim (GKN) durch Baugrundrisiken.  

Es ist wichtig, dass die Öffentlichkeit zahlreich vertreten ist, deshalb: Bitte kommt/kommen und weitersagen!

Unter www.infokommission-gkn.de sind die Tagesordnung und eine Wegbeschreibung abrufbar. Abfahrt Bus (Linie 651) ab Kirchheim/N Bahnhof um 17:37 Uhr. Ankunft Neckarwestheim Rathaus um 17:44 Uhr.


TTIP

"TTIP ist Trojanisches Pferd" Protest und Unterschriftenaktion

Mit einem acht Meter hohen Trojanischen Pferd wollen wir gemeinam mit dem BUND am Freitag dem 24. Oktober von 14-18 Uhr auf dem Kiliansplatz in  Heilbronn gegen die Fortsetzung der Verhandlungen zum geplanten Freihandeslkommen TTIP Unterschriften sammeln.

BUND und Aktionsbündnis befürchten, dass durch das Abkommen unter dem Ziel „Beseitigung nicht-tarifärer Handels-Hemnisse“ viele Fortschritte im Umwelt-, Gesundheits- und Verbraucherschutz rückgängig gemacht werden sollen und dass der geplante Investorenschutz Errungenschaften der demokratischen Rechtsstaaten aushebelt.

Wir freuen uns auf eure Unterstützung. Komm einfach dazu.

BUND-Hintergrundpapier zu TTIP (PDF)


Fukushima-Vortrag

FUKUSHIMA: Die Flüchtlinge und ihr Leben heute

So, 26.10.2014, 18 Uhr GenussWerkstatt, Rauchstr. 3, Heilbronn

3 Jahre nach der Atomkatastrophe berichtet Kazuhiko Kobayashi aus Tokio über die aktuelle Lage im verseuchten japanischen Distrikt und über das Schicksal der Flüchtlinge.

Herr Kobayashi hat bereits letztes Jahr einen bewegenden Vortrag in Heilbronn gehalten. Da die Veranstaltung 2013 ausverkauft war, freuen wir uns, dass ihn erneut hierher einladen konnten.

Eintritt: 4 Euro / ermäßigt 1 Euro - und Spendensammlung.
Lageplan

Einen Tag vorher wird Herr Kobayashi im Rahmen seiner Vortragsreise durch Europa nach Stuttgart kommen: Sa, 25.10.2014, 20:00 Uhr, Bürgerzentrum West
(Veranstalter: Aktion Strom ohne Atom Stuttgart, IPPNW Stuttgart und Evangelische Mission Solidarität).


Verhandlungstermin im Prozess zu Stilllegung und Abbau

Seit Dezember 2011 führen vier Mitglieder der Initiative AtomErbe Obrigheim aus der nahen Umgebung des AKW einen Prozess zur 2. Stilllegungs- und Abbaugenehmigung. Das Ziel ist, mehr Sicherheit und Transparenz beim Rückbau des AKW Obrigheim zu erreichen.

Nun hat das zuständige Gericht, der Verwaltungsgerichtshof Mannheim, einen Verhandlungstermin für den Prozess festgesetzt:

Dienstag, 28. und Mittwoch, 29. Oktober 2014, jeweils ab 10.15 Uhr
Ort: Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg, Schubertstr. 11, 68165 Mannheim

Die Initiative AtomErbe Obrigheim würde sich freuen, wenn viele von Euch uns zur Verhandlung begleiten und Präsenz zeigen. Es ist der erste Prozess zu Stilllegung und Abbau eines Atomkraftwerks und daher besonders wichtig.

www.atomerbe-obrigheim.de


Für unsere Aktionen und unsere kontinuierliche Arbeit sind wir auf Spenden angewiesen.
Wir freuen uns über jeden Unterstützung - und besonders auch über die monatlich auf unserem Konto eingehenden Spenden!

Bund der Bürgerinitiativen mittlerer Neckar e.V.
Stichwort „Energiewende Heilbronn“
VR-Bank Stromberg-Neckar eG
BLZ 604 91 430
Kontonummer 47 17 90 001


Energiewende-Bloghier lesen


Termine • Details zu den Terminen

Do, 23.10.: Infokommission Neckarwestheim
Fr,  24.10.: TTIP-Unterschriftensammlung
Di, 28.10.: Verhandlungstermin im Prozess zu Stillegung und Abbau, Mannheim
Mi, 29.10.: Verhandlungstermin im Prozess zu Stillegung und Abbau, Mannheim
So, 02.11.: Sonntagsspaziergang
Mi, 12.11.: Energiewendetreffen


Wir freuen uns über Kommentare und Anregungen zu diesem Newsletter und unseren Aktivitäten

Sonnige Grüße

Monika vom Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn
 


--
Diese E-Mail ging an alle Mitglieder im Verteiler des Aktionsbündnisses Energiewende Heilbronn (www.energiewende-hn.de).