2017-11-26 | Energiewende Heilbronn: 03.12. Demo zum AKW Neckarwestheim • Saubere Revolution 2030

Newsletter vom 26.11.2017 im Newsletter-Archiv des Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn

Logo

Facebook Google+

Lesen und weiterleiten • in diesem Newsletter:

• So 03.12.: Demo zum AKW Neckarwestheim
• Buch: Saubere Revolution 2030
• Di 12.12.: Energiebürger-Empfang der EnerGeno
• Mi 13.12.: Energiewende-Treffen


Hallo,

Sofort abschaltenvier riskante Castor-Transporte hat die EnBW inzwischen gegen alle Vernunft und gegen alle Proteste auf dem Neckar durchgeführt – über 50 Kilometer durch dicht besiedelte Gebiete rund um Heilbronn – vom AKW Obrigheim zum Zwischenlager am AKW Neckarwestheim. Ein fünfter strahlender Schiffstransport steht noch aus und wird voraussichtlich noch vor Ende des Jahres stattfinden.

Mit den Protesten gegen die Transporte ist es gelungen, die Kritik an der gefährlichen und sinnlosen Atommüll-Verschieberei einer breiten Öffentlichkeit zu vermitteln. Was allerdings bisher zu kurz kam, ist der noch viel größere Skandal: Nicht nur, dass niemand weiß, wohin auf Dauer mit dem Atommüll, sondern es werden im AKW Neckarwestheim (und in sieben anderen Reaktoren bundesweit) auch Tag für Tag weitere strahlende Abfälle produziert. Und dazu kommt noch das Risiko einer großen Katastrophe, deren Wahrscheinlichkeit zunimmt, je älter das Kraftwerk wird.

Deswegen will das Bündnis „Neckar castorfrei“, zu dem auch unser Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn gehört, jetzt mit möglichst vielen Menschen direkt am AKW Neckarwestheim gegen den Weiterbetrieb bis Ende 2022 demonstrieren. Ein deutliches Zeichen ist nötig, damit die EnBW und die grün-schwarze Landesregierung verstehen, dass die Bevölkerung nicht bereit ist, diese Risiken noch fünf weitere Jahre zu ertragen.
Das Motto der Demonstration:

Jetzt abschalten! Atomkraftwerke und Atomfabriken stilllegen - Atommüllverschiebung stoppen!

WANN: am Sonntag, den 3. Dezember
WO: in Kirchheim am Neckar
Treffpunkt ist um 13 Uhr am Bahnhof Kirchheim.

Meine Bitte an Dich: Auch wenn die Demonstration schon in die Adventszeit fällt - mach Deine Teilnahme möglich und bringe am besten noch andere mit. Die Risiken der Atomkraft werden nicht weniger, nur weil ein Ausstiegsdatum festgelegt wurde.

Tee und Glühwein gibt es nicht nur auf dem Weihnachtsmarkt, sondern auch bei der Abschlusskundgebung am AKW. Und an den Infoständen findet sich bestimmt auch noch das eine oder andere ganz besondere Weihnachtsgeschenk.
Wir freuen uns, wenn Du dabei sein kannst!

Alle die aus Heilbronn raus die Neckartalstraße Richtung Süden fahren haben unsere Brückenbanner schon gesehen:

Brückenbanner


Wie die Sondierungsgespräche gezeigt haben wird in der FDP "Modernisierung" mit dem Weiterbetrieb viele jahrzente alter, fossiler Kraftwerke verwechselt. Dass uns China bei der Energiewende und der Elektromobilität längst überholt hat ist beim in der Schwarz-Weiß-Zeit hängen gebliebenen Lindner noch nicht angekommen.

Gleichzeitig glaubt die SPD dass es "sozial" sei die globale Entwicklung hin zu modernen erneuerbaren Energien aus Deutschland raus zu halten und weiter Braunkohletagebau zu betreiben und Turbinen für Dampfkraftwerke herzustellen, statt die Zukunft mit zu gestalten. Arbeitsplatzverluste ein der Erneuerbaren-Branche sind Schulz egal.


Saubere Revolution 2030Saubere Revolution 2030

Dass die Politik die Energie-Revolution maximal verzögern, aber nicht aufhalten kann, zeigt Tony Seba in seinem Buch "Saubere Revolution 2030", das jetzt auf deutsch erschienen ist.

Wer verstehen will, wie Solarenergie, autonom fahrende Elektroautos und andere exponentiell wachsende Technologien in ein Zeitalter sauberer, dezentraler und partizipativer Energie und Mobilität führen, muss dieses Buch lesen. Die Welt wird sich verändern. Radikal. Bis 2030.

Das Buch kann bei metropolsolar.de bestellt werden.

“Tony Seba ist ohne Zweifel einer der wichtigsten Vordenker zum Thema Energie und Mobilität weltweit. Die Botschaft seines Buches ist: Disruptive Veränderungen vollziehen sich immer rascher als selbst Experten voraussagen! Wer sein Buch liest, begreift das Muster hinter den rasanten Veränderungen, die in kurzer Zeit zu ca. 100% Erneuerbaren Energien führen werden, und kann sich eher darauf einstellen. Wer die Entwicklung der Photovoltaik wie auch der Speichertechnologie und der Elektromobilität bisher unterschätzt hat, bekommt hier seine zweite Chance!” (Prof. Eicke Weber, ehem. Leiter Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme ISE, Freiburg)

Der Silicon Valley-Unternehmer und Stanford-Dozent Tony Seba ist ein weltweit gefragter Keynote-Speaker (www.tonyseba.com). Sein Amazon No.1 Energy Book-Bestseller „Clean Disruption of Energy and Transportation“ wurde bereits in mehrere Sprachen übersetzt. Jetzt ist das Buch auch auf Deutsch verfügbar.

“Die Qualität von Sebas Konzepten, Analysen und Vorhersagen hat uns veranlasst, „Clean Disruption of Energy and Transportation“ ins Deutsche zu übersetzen. Das Buch hat das Potential, die Diskussion bei uns grundlegend zu verändern. Seba beschreibt in der “Sauberen Revolution 2030″ eine unvermeidliche, exponentiell ablaufende, technisch-wirtschaftliche Entwicklung, die – sozusagen nebenbei - auch eine gesellschaftliche und ökologische Revolution ist. Sie kann von Regierungen und Konzernen, die sich auf atomare und fossile Energien stützen, nur noch kurzzeitig verzögert, aber nicht mehr grundsätzlich verhindert werden.“ (Daniel Bannasch, Vorstand MetropolSolar/MPS Energie Institut, Mannheim)


EnerGenoBürger-Energie-Empfang der EnerGeno

Bürgerenergie 2030: So gestalten Bürger die Energiewelt von morgen

Unsere EnerGeno lädt herzlich zum Bürgerenergie-Empfang am 12.12.2017 ab 19 Uhr in die Innovationsfabrik Heilbronn, Weipertstraße 8-10, Heilbronn ein.

Die Energiewende stellt die bisherige Energieversorgung auf den Kopf. Statt von internationalen Ölkonzernen und zentralen Großkraftwerken versorgen wir uns in Zukunft selbst mit Energie – ob direkt in unserem Zuhause oder als Mitglied einer Energiegenossenschaft. Wie kann die Energiewelt von morgen aussehen? Was heißt das für unser Leben? Und was können wir Bürger tun, um sie zu gestalten?

Mit den von uns mitgegründeten Bürgerwerken arbeiten wir genau an diesen Fragen. Bürgerwerke-Vorstand Felix Schäfer berichtet uns in seinem Vortrag von den Zukunftschancen.

Wir laden Sie herzlich zu unserem Empfang ein. Freuen Sie sich neben dem Vortrag und interessanten Gesprächen auf ein leckeres Buffet vom Catering-Team der Helene-Lange-Realschule.


EnergiewendeMonatliches Energiewende-Treffen an neuem Ort

Wer sich mit uns zusammen freundschaftlich, aktiv und kreativ gegen Atomkraft, Kohlekraft und Fracking und für die Energiewende und den Klimaschutz einsetzen möchte ist gerne willkommen: Jeden 2. Mittwoch im Monat, 19:30 Uhr ab jetzt im Sozialen Zentrum Käthe (Wollhausstraße 49, 74072 Heilbronn). Das nächste Mal am Mittwoch 13. Dezember.


Spenden

Wir freuen uns auch über Spenden auf unser Energiewende-HN-Konto:

Bund der Bürgerinitiativen mittlerer Neckar e.V.
Stichwort „Energiewende Heilbronn“
VR-Bank Stromberg-Neckar eG
IBAN DE04 6049 1430 0471 7900 01
BIC GENODES1VBB

Spenden mit diesem Stichwort kommen direkt der Arbeit des Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn zugute. Die Gemeinnützigkeit unseres Dachverbands BBMN e.V. im Sinne des Umweltschutzes ist anerkannt. Die Spenden sind steuer­ab­zugs­fähig.

Vielen Dank!


Energiewende-Bloghier lesen


Wir freuen uns über Kommentare und Anregungen zu diesem Newsletter und unseren Aktivitäten

Sonnige Grüße

Daniel vom Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn
 


--
Diese E-Mail ging an alle Mitglieder im Verteiler des Aktionsbündnisses Energiewende Heilbronn (www.energiewende-hn.de).