2019-02-20 | Energiewende Heilbronn: Mehr als Hoffnung brauchen wir Taten! (Greta Thunberg) • Schulstreik am Freitag in Heilbronn • 10.3. Fukushima-Demo

Newsletter vom 20.02.2019 im Newsletter-Archiv des Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn

Logo

Facebook Google+

Lesen und weiterleiten • in diesem Newsletter:


Hallo,


Greta Thunberg TEDx

Als ich ungefähr 8 Jahre alt war, hörte ich zum ersten Mal vom Klimawandel und von globaler Erwärmung. Offenbar hatten das Menschen durch ihre Lebensweise gemacht. Mir wurde gesagt, ich solle das Licht ausmachen, um Energie zu sparen, und Papier wiederverwenden, um Ressourcen zu sparen. Ich erinnere mich, dass ich es sehr seltsam fand, dass Menschen, die eine Tierart von vielen sind, dazu fähig sind, das Erdklima zu verändern.

Denn wenn wir es wären und es tatsächlich geschah, dann würden wir doch über nichts anderes mehr sprechen. Im Fernsehen würde es nur darum gehen. Schlagzeilen, Radio, Zeitungen -- wir würden von nichts anderem hören oder lesen, so als wäre ein Weltkrieg ausgebrochen. Aber niemand sprach darüber. Wenn das Verbrennen fossiler Brennstoffe so schädlich war, dass es unsere Existenz bedrohte, wie konnten wir dann so weitermachen wie bisher? Warum gab es keine Beschränkungen? Warum wurde es nicht verboten?

Für mich ergab das keinen Sinn. Es war zu unwirklich. Mit 11 Jahren wurde ich krank. Ich bekam Depressionen. Ich hörte auf zu sprechen und zu essen. Innerhalb von zwei Monaten verlor ich etwa 10 kg Gewicht. Später bekam ich die Diagnose Asperger-Syndrom, Zwangsstörungen und selektiver Mutismus. Im Grunde bedeutet es, dass ich nur spreche, wenn ich es für nötig halte. Jetzt ist einer dieser Momente.

Wir können die Welt nicht retten, indem wir die Regeln einhalten, denn die Regeln müssen geändert werden.

Alles muss sich ändern. Und es muss heute beginnen.


Aus der FFF-Heilbronn WhatsApp-Gruppe

(Den jeweils aktuellen Zugang zu den WhatsApp-Gruppen findet ihr hier https://fridaysforfuture.de/regionalgruppen/)

Fridays for Future Heilbronn

Hallo Leute,
Erstmalig findet nun auch in Heilbronn die fridayforfuture Demo statt.
Bereits am 22.02 treffen sich die Schulen aus Heilbronn und der Region um gegen den Klimawandel zu protestieren.
Treffpunkt ist um 11:30 Uhr am Bollwerksturmplatz (vor dem Soleo)
Wir werden durch Heilbronn laufen (Route wird gerade noch mit dem Ordnungsamt abgesprochen) und anschließend eine Kundgebung machen. Für Musik und Stimmung ist gesorgt!

Auch für die Demo selber ist Eigeninitative wichtig, überlegt euch coole & lustige Sprüche zusammen mit Freunden und bastelt euch kreative Plakate, die ihr mit auf die Demo nehmen könnt.
Damit es für uns alle eine große & spektakuläre Demo für den Klimaschutz und die Umwelt wird!

Wär super wenn ihr es alle verbreiten könnten, auch in andere Schulen. Denn je höher die Teilnehmerzahl desto erfolgreicher werden wir. 

Schulstreik Heilbronn


Fukushima-Jahrestag

Am 11. März 2011 kam es in Fukushima (Japan) in drei Atomreaktoren zur radioaktiven Kernschmelze. Bis heute dauert die unkontrollierte, gesundheitsgefährdende Freisetzung von Radioaktivität in die Umgebung und das Meer an. Die gesundheitlichen Folgen der radioaktiven Verstrahlung werden weiter verharmlost und geleugnet.

Atomkraftwerke und Kohlekraftwerke verseuchen auch bei uns weiter die Umwelt. Der umweltschädliche „Dreckstrom“ verstopft die Leitungen und verhindert die weitere rasche Energiewende.

Deshalb gehen wir auch am 8. Jahrestag der Katastrophe wieder auf die Straße.

Demo zum AKW Neckarwestheim
"Fukushima: Energiewende jetzt statt Atom & Kohle!"
Sonntag, 10.03.2019
Beginn 13:00 Uhr am Bhf Kirchheim/N.

Unsere zentralen Forderungen sind:

Bitte unterstützt die Aktion und macht die Demo bekannt. Einfach diese E-Mail weiterleiten oder Flyer verteilen und auslegen.

Abholstelle in Heilbronn - Freitag vormittag oder nach tel. Absprache:

BUND Regionalgeschäftsstelle
Lixstraße 10, Heilbronn
Tel. 07131 - 74 83 314

Flyerversand:
Die Materialien verschicken wir auch.
Sie können per Mail bestellt werden bei: bund.franken@bund.net


Energiewende

Spenden

Wir freuen uns auch über Spenden auf unser Energiewende-HN-Konto:

Bund der Bürgerinitiativen mittlerer Neckar e.V.
Stichwort „Energiewende Heilbronn“
VR-Bank Stromberg-Neckar eG
IBAN DE04 6049 1430 0471 7900 01
BIC GENODES1VBB

Spenden mit diesem Stichwort kommen direkt der Arbeit des Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn zugute. Die Gemeinnützigkeit unseres Dachverbands BBMN e.V. im Sinne des Umweltschutzes ist anerkannt. Die Spenden sind steuer­ab­zugs­fähig.

Vielen Dank!


Energiewende-Bloghier lesen


Wir freuen uns über Kommentare und Anregungen zu diesem Newsletter und unseren Aktivitäten

Sonnige Grüße

Daniel vom Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn
 


--
Diese E-Mail ging an alle Mitglieder im Verteiler des Aktionsbündnisses Energiewende Heilbronn (www.energiewende-hn.de).