Dreikönigskundgebung
"Fakten schaffen - Atomkraft abschalten"

Unsere Dreikönigskundgebung gegen Atomenergie am 6.1. war ein großer Erfolg. Der Bund der Bürgerinitiativen Mittlerer Neckar e.V. (BBMN) und der BUND-Landesverband Baden-Württemberg hatten zusammen mit dem Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn zu einer Demonstration bei der Dreikönigskundgebung der FDP aufgerufen. (Aufruf)

Etwa 200 Atomkraftgegner versammelten sich um 10.30 Uhr vor dem Stuttgarter Opernhaus, wo um 11 Uhr die traditionelle Dreikönigskundgebung der Bundes-FDP begann. Trotz der Kälte gutgelaunt, trugen viele der Teilnehmer Antiatom-Königskronen und wärmten sich an den atomkritisch umgedichteten bekannten Liedern der Musiker rund um Uli Stiefel. In zwei Redebeiträgen wurde die FDP aufgefordert, endlich Fakten zu schaffen und die Atomkraftwerke, allen voran Neckarwestheim I, abzuschalten. schließlich trage dieser Uralt-Reaktor weniger als 1% zur deutschen Stromversorgung bei. Besonderer Höhepunkt der etwa 40minütigen Kundgebung war der Auftritt einer als Heilige Drei Könige verkleideten Performance-Gruppe.

Sie überreichten in einem dramatischen Auftritt dem mit "FDP" gekennzeichneten Kind in der Krippe Plakate mit Forderungen für eine Energiewende.

Als dann die reale FDP-Prominenz, darunter Parteichef Westerwelle sowie die Bundesminister Niebel, Brüderle und Rösler den Weg vom nahen Schlossgartenhotel zum Opernhaus nahm, kamen sie direkt an unserer Demonstration vorbei und bemerkten das bunte Treiben und die Plakate mit unseren Forderungen begleitet von lauten Sprechchören "Abschalten! Abschalten!".

Abgeschlossen wurde unsere Veranstaltung von einer "Grabreden"-Aktion der Grünen Jugend Baden-Württemberg.

Danke an alle Teilnehmenden und Mitwirkenden und: Keine Kompromisse! - Energiewende jetzt!

Fotos:

Presse: