1. Mai

Am 1. Mai rufen rechtsradikale Kräfte bundesweit zu einer zentralen Kundgebung und Demonstration in Heilbronn auf. Gegen diesen Aufmarsch haben sich in Heilbronn zwei Bündnisse gebildet die sich entschieden dagegen wehren - rassistische Tendenzen und fremdenfeindliches Gedankengut haben bei uns keinen Platz!

Da durch den Nazi-Aufmarsch und das nötige Polizei-Aufgebot mit großen Verkehrsbehinderungen zu rechnen ist und das Bahnhofsviertel für die Nazis komplett reserviert ist, empfiehlt es sich am Sonntag schon möglichst früh in die Innenstadt zu kommen. Am einfachsten geht das mit dem Fahrrad oder zu Fuß. Bahn und Stadtbahn fahren nur bis zum Hauptbahnhof. Mit dem Auto muss man mit vielen Staus und Sperrungen rechnen. Die Heilbronner Stimme berichtet ausführlich über die Verkehrsplanungen

Der Ablauf der geplanten Aktionen am 1. Mai:

  • Wo und wann die Nazis aufmarschieren werden wird bislang geheim gehalten. Da aber in der Bahnhofsvorstadt sämtliche anderen Versammlungen verboten wurden, ist davon auszugehen, dass dort auch die Nazis aufmarschieren werden. Rund um den Hauptbahnhof, in der Bahnhofsstraße und der Weststraße gilt für den 1. Mai ein Halteverbot.
    Gerüchten zufolgen sammeln sich die Nazis in der Nähe des Hauptbahnhofs und wollen dann über die Weststraße und Südstraße aufmarschieren.
     
  • Heilbronn sagt nein

    Das vom DGB initiierte Bündnis "Heilbronn sagt nein" (www.heilbronn-sagt-nein.de) organisiert eine Demonstration mit Kundgebung und ein Bürgerfest. Das Bündnis wird von vielen Organisationen und über 1.000 Einzelpersonen unterstützt.
    10.30 Uhr: Demonstration, Start am Gewerkschaftshaus / Gartenstraße 64
    12.00 Uhr: Kundgebung, Kiliansplatz. Reden von OB Helmut Himmelsbach und Prälat Hans-Dieter Wille
    Anschließend: Bürgerfest in der Sülmerstraße
    z.B. mit Windrad-Bastelaktion am Infostand des Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn und Infos zu unserer Bürger-Energie-Genossenschaft EnerGeno Heilbronn-Franken e.G.
     
  • Gemeinsam Nazis blockeiren

    Das Bündnis "Heilbronn stellt sich quer!" will mit friedlichen Menschenblockaden (wie sie regelmäßig bei CASTOR-Transporten z.B. in Gorleben stattfinden) verhindern, dass die Neonazis durch Heilbronn marschieren. Das Bündnis wird von vielen Organisationen und Promis unterstützt.
    Auf der Webseite www.heilbronn-nazifrei.de werden sogenannte "Blockadepunkte" genannt an denen sich ab 8 Uhr viele Menschen sammeln werden. Zusätzlich gibt es mehrere Infopunkte an denen sich jeder über das aktuelle Geschehen in Heilbronn informieren kann. Die "Infopunkte" sind angemeldete Versammlungen die unter dem Schutz des Versammlungsrechts stehen.
  • Mit solchen friedlichen Blockaden konnten in der Vergangenheit Nazi-Aufmärsche z.B. in Dresden aufgehalten werden. Die Gewalt-Bilder die häufig nach Nazi-Aufmärschen durch die Medien gehen, stammen nicht von diesen Blockaden sondern sind an anderen Stellen entstanden. Wie bei jeder Veranstaltung gilt hier besonders, dass jeder Teilnehmer selbst Einfluss nehmen kann und so mit für einen friedlichen Ablauf sorgen kann.
     
  • Malaktion

    Die Energiewende Heilbronn Jugend organisiert am Fleiner-Tor-Brunnen eine
    friedliche, gemeinsame, internationale, kreative, bunte
    Mitmach-Malaktion.
    Den ganzen Tag über gibt es dort aktuelle Informationen was wo in Heilbronn passiert.
    Wir wollen den Faschisten unsere Banner und Plakate entgegenhalten - vom Balkon, im Fenster und in der Hand. Bring Stoffe oder Pappe mit. Wir haben Pinsel und Farbe dabei.
    Die Malaktion ist nach 5 Gesprächen mit der Versammlungsbehörde und Verschiebungen endlich mit "Brief und Siegel" angemeldet... ab 9:00 Uhr dürfen wir aufbauen und sind vor Ort (wir freuen uns über Aufbau-Helfer). Ab 10:30 Uhr beginnt die Aktion.

Die bereits in der Vergangenheit getestete Strategie die Nazis einfach zu ignorieren funktioniert leider nicht: In anderen Städten gab es danach innerhalb des selben Jahres einen zweiten Nazi-Aufmarsch.