11-07-18 - Hst - Stadt Heilbronn - Mahnwache für Fukushima

11-07-18_Hst_Stadt Heilbronn_Mahnwache für Fukushima.jpg

Heilbronn Das Heilbronner Aktionsbündnis Energiewende wird künftig an jedem 11. des Monats um 18.30 Uhr eine Mahnwache auf dem Heilbronner Kiliansplatz halten und so an die Atomkatastrophe von Fukushima erinnern. Das teilte das Bündnis jetzt mit.

Bei einem ähnlichen Unfall im Atomkraftwerk Neckarwestheim wäre auch Heilbronn von Evakuierungsmaßnahmen betroffen. „Diese Gefahr besteht nach dem Willen der Bundesregierung noch für weitere elf Jahre. In dieser Zeit wird weiter Atommüll produziert, von dem niemand weiß, wohin damit“, sagte Birgit Brenner von der Energiewende Heilbronn.

Deshalb wird mit den monatlichen Mahnwachen auch einen schnellerer Atomausstieg gefordert. Thema der Redner auf dem Kiliansplatz war auch, welchen Beitrag jeder zum sofortigen Atomausstieg leisten kann, etwa den Wechsel zu einem atomkraftfreien Stromanbieter, Unterstützung erneuerbarer, regionaler Energieerzeugung durch die Mitgliedschaft in der Bürgergenossenschaft „Ener-Geno Heilbronn-Franken“ oder die Überlassung von Dachfläche für „Ener-Geno“- Photovoltaikanlagen. red

18.07.2011 - Heilbronner Stimme - Stadt Heilbronn