2009-05-05 | Energiewende Heilbronn - Filmvorführung: Todesstaub – Deadly Dust

Newsletter vom 05.05.2009 im Newsletter-Archiv des Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn

Hallo,

 

Todesstaub – Deadly Dust

Der Arzt und die verstrahlten Kinder von Basra

Das Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn lädt in seiner Filmreihe zu einem weiteren Dokumentarfilm am Donnerstag, 07.05.2009 um 20:00 Uhr ins Universum-Arthaus-Kino in Heilbronn, Allee 4 ein.

Im Anschluss an den Film findet wieder ein Publikumsgespräch statt.

Wir zeigen den Film in Zusammenarbeit mit dem Friedensrat und Friedensbüro Heilbronn.

Eintritt: 4 €; Kartenreservierung unter Tel. 0 71 31 - 64 22 2 22

Im Kosovo und im Irak hatten die amerikanischen Truppen gefährliche Uran‐Munition eingesetzt. Diese Munition enthält abgereichertes Uran, ein Abfallprodukt der Atomindustrie. Auf über eine Million Tonnen werden die Bestände an abgereichertem Uran mittlerweile geschätzt. Die herkömmliche Entsorgung ist äußerst kostspielig. So wurde nach Möglichkeiten gesucht, sich dieses Materials zu entledigen. In Form der Uranmunition wurde offenbar ein solcher Weg gefunden.

Uran hat eine extrem hohe Dichte, es ist fast doppelt so schwer wie Blei. Wenn ein Urangeschoß mit großer Wucht auf eine Panzerung trifft, dringt es durch diese hindurch wie ein Messer durch Butter. Dabei werden allerdings winzige Uranoxid‐Partikel frei und verseuchen Boden und Luft.

weiterlesen

 

Außerdem

... und jetzt schon vormerken:

 

 

 

 

Bis dann und viele Grüße

Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn

www.energiewende-hn.de

 

 

 

 --
Diese eMail ging an alle Mitglieder im Verteiler des Aktionsbündnisses Energiewende Heilbronn (www.energiewende-hn.de).