2009-11-12 | Energiewende Heilbronn: Keine Kompromisse - Energiewende jetzt!

Newsletter vom 12.11.2009 im Newsletter-Archiv des Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn

Logo

In diesem Newsletter:
• Petition zum Klimaschutzkonzept • Treffpunkt AntiAtom • die Süddeutsche AntiAtom-Bewegung lebt • Energiewende-Treffen • Castor-Transporte 2009 • Campact: "Tödliche Nachbarn" Ballonaktion • atompolitische Situations-Analyse •
 

Hallo,

Ende Oktober haben wir uns mit den Gemeinderäten, die bereits bei unserer Posiumsdiskussion vor der Gemeinderatswahl dabei waren, zu einem "Klima-Treffpunkt" getroffen. Wir wollten wissen: Wie geht es mit dem Klimaschutz in Heilbronn auf kommunaler Ebene weiter? Zur Zeit laufen in den Fraktionen die Beratungen über den Haushaltsplan-Entwurf.

Jetzt haben wir zusammen mit Vertretern des BUND, der Evangelischen Kirche und der Lokalen Agenda 21 Heilbronn der Stadtverwaltung und dem Gemeinderat ein Schreiben übergeben, in dem wir die Stadt auffordern, das Klimaschutzkonzept trotz der angespannten finanziellen Situation weiter zu bearbeiten und umzusetzen.

hier das Schreiben lesen

Presse-Information


Der BBMN (Bund der Bürgerinitiativen Mittlerer Neckar e.V.) lädt am 17.11.09 zum Treffpunkt AntiAtom ein:

Wir treffen uns um 20 Uhr im Nebenzimmer („Löwen“) des „Café Hirsch“ in Besigheim, Kirchstr. 16, Telefon 07143-3 17 18 (Innenstadt, zwischen Rathaus und Kelterplatz). Vom Bahnhof Besigheim auch in 10 Minuten fußläufig erreichbar. Im Café Hirsch ist der Weg zum Nebenzimmer ausgeschildert bzw. dort das Personal fragen.

Das Treffen ist öffentlich und alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

ganze Einladung lesen


Die Süddeutsche AntiAtom-Bewegung lebt:

21.11.2009, 11:30 Uhr, Ravensburg:
Demonstration: Stoppt Atomraft - Für erneuerbare Energien

28.11.2009, 13:00 Uhr, Kulmbach:
Kundgebung zum Atom-Ausstieg

Castor2008


Unser nächstes Energiewende-Treffen findet am Mittwoch, 09.12.09 um 19:30 Uhr im Gemeindehaus der Nikolaigemeinde, Wilhelm-Busch-Straße 6 statt.
ACHTUNG: WIEDER NEUER ORT!
Jeder ist dazu herzlich eingeladen! Bei vielen Aktionen und Projekten freuen wir uns über Unterstützung.


Castor-Transporte 2009

Castor2008
(Foto vom Castor-Transport 2008 bei der Durchfahrt am Bahnhof in Kirchheim)

Die Bezirksregierung Münster hat die Einlagerung von "Betriebs- und Stilllegungsabfällen aus deutschen Kernkraftwerken" nach Ahaus genehmigt. Die Anti-Atom-Initiativen im Münsterland rechnen damit, dass vor allem stark verstrahlter und sperriger Problem-Atommüll nach Ahaus soll, den die jeweiligen AKWs gerne loswerden wollen. Auch sollen die Transporte den Weg für 152 Castoren aus Jülich und 150 Kokillen aus La Hague nach Ahaus öffnen und der Bevölkerung eine sichere Entsorgung von Atommüll vorgegaukelt werden.

Castor-Transporte aus La Hague fuhren in den letzten Jahren in mehr als 50% der Fälle durch Heilbronn. Letztes Jahr wurde wenige Wochen nach dem Transport in der Bahnhofstraße eine Bombe aus dem 2. Weltkrieg entschärft! Sobald uns Tranporte aus La Hague bekannt werden, werden wir kurzfristig informieren und ggf. zu Protestaktionen aufrufen.

Die jetzigen Transporte sollen massiven Druck aufbauen, da der Schacht Konrad "ab 2014" (Bezirksregierung) in Betrieb gehen soll, obwohl dort - wie überall - eine sichere Endlagerung überhaupt nicht möglich ist.

Und: Mit der jetzigen Genehmigung verschaffen sich Schwarz-Gelb und die Atomindustrie einen bequemen "Entsorgungsnachweis", der bei den geplanten Laufzeitverlängerungen dann aus der Tasche gezogen wird - als Beleg, dass die Entsorgung in Deutschland doch geregelt ist und deshalb die AKWs munter weiter laufen können.

Sonderseite bei ContrAtom
kein-castor-nach-ahaus.de
SOFA Münster
Artikel bei indymedia: Neuer Atommüll für Ahaus genehmigt !!
Artikel bei indymedia: Polizei probt Ahaus-Castoren - es geht los!!
contrAtom-Nachrichten: Verfassungsschutz: Castor-Auseinandersetzungen in Ahaus
Präsentation mit Hintergrundinformationen der BI-Ahaus


Campact • Ballon-Aktion: Sicher ist nur das Risiko • Starten Sie einen Ballon! • Schon 9.000 Bürger/innen lassen Atomlügen auffliegen

Ballon

Schwarz-Gelb will die Laufzeiten für "sichere" Atomkraftwerke verlängern. Mit großen Ballon-Aktionen an den Reaktorstandorten will campact die Lüge von den sicheren AKWs auffliegen lassen.

Kurz bevor Energiekonzerne und Regierung zu Verhandlungen über Laufzeitverlängerungen zusammenkommen, sollen an AKWs in der Nähe zu Großstädten zehntausende schwarz-gelbe Ballons aufsteigen. Ihr Flug symbolisiert, wie sich Radioaktivität bei einem Störfall unaufhaltsam ausbreitet. Hinter jedem Ballon steht ein/e Bürger/in, der/die die Menschen im Land an die "tödlichen Nachbarn" erinnert.

Jetzt online einen Ballon starten


Welche Chancen hat der Atomausstieg unter der schwarz-gelben Bundesregierung?

Nach vehementen Ankündigungen im Wahlkampf, man werde die Laufzeiten der Atomkraftwerke verlängern, ist derzeit wenig Konkretes von den schwarz-gelben Atomfreunden zu vernehmen. Ist das die Ruhe vor dem Sturm?

In einer Analyse beleuchtet campact zwei Wochen nachdem die neue Regierung ihre Arbeit aufgenommen hat die atompolitische Situation und unsere Chancen den Atomausstieg doch noch durchzusetzen. So viel sei verraten: Ansatzpunkte gibt es zur Genüge.

Zur atompolitischen Analyse 

 


 

Weitere Infos und Termine wie immer auch auf unserer Webseite: www.Energiewende-HN.de

Wir freuen uns über Kommentare und Anregungen zu diesem Newsletter: Kontakt

Bis dann und viele Grüße
Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn

 


--
Diese eMail ging an alle Mitglieder im Verteiler des Aktionsbündnisses Energiewende Heilbronn (www.energiewende-hn.de).