2010-04-28 | Energiewende Heilbronn: Juhu! Laufzeitverlängerung • Wow: KETTENreAKTION • Atommüllfässer ins Museum?

Newsletter vom 28.04.2010 im Newsletter-Archiv des Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn

Logo

In diesem Newsletter:
Laufzeitverlängerung für die 4. Revolution in Heilbronn • KETTENreAKTION • Termine • Atommüllfässer ins Museum? •
 

Hallo,

EnergyAutonomy

Laufzeitverlängerungen können auch etwas erfreuliches sein: Aufgrund der großen Nachfrage läuft die 4. Revolution - EnergyAutonomy im Universum Arthaus Kino noch bis Sonntag, 2. Mai.

Donnerstag bis Sonntag jeweils um 20:00 Uhr

"Der Hunger der Menschen nach Lösungen, Perspektiven, Visionen ist grenzenlos. Doch noch nie hat sich jemand im Kino mit der gleichen Intensität und dem gleichen Anspruch auf Unterhaltung und Information daran gemacht, eine Antwort auf die vielen Katastrophen-Szenarien zu gestalten." (Regisseur Carl-A. Fechner)

Nach den beiden Schülervorstellungen vor über 400 Schülern haben diese noch Executive Producerin Irja Martens - auf stimmt.de lesen - und Andreas Schlumberger, Marketingleiter bei KACO new energy - auf Energiewende-HN.de lesen - interviewt.

Alle weiteren Informationen unter EnergyAutonomy-HN.de


KETTENreAKTION

KETTENreAKTION Biblis-Umzingelung Ein wahrlich historischer Tag war dieser 24. April für die Anti-Atom-Bewegung: Nur zwei Tage bevor sich der Tschernobyl-Jahrestag zum 24. mal jährte gingen am Samstag, den 24. April über 146.000 Menschen für den Atomausstieg auf die Straße. Das sind drei mal so viele DemonstrantInnen wie bei der Großdemonstration für den Atomausstieg in Berlin im letzten September. Gemeinsam haben wir die größte Demonstration gegen Atomkraft in der Geschichte der Bundesrepublik entstehen lassen! (Quelle: campact!-Blog)

Einige Meter aus Heilbronn waren an der Menschenkette beteiligt (Luftbilder, Video) - und alleine zwei Busse aus der Region (organisiert von BBMN, ABC und Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn) fuhren zur zweiten großen Aktion am letzten Samstag: Zusammen mit 20.000 Menschen umzingelten wir das Atomkraftwerk in Biblis (Fotos) und unterstützten so die Partner-Aktion zur Demonstration am 21.03. in Neckarwestheim.

Nach diesem überwältigenden Protest-Wochenende wollen wir den Druck auf die Schwarz-Gelbe Koalition in Berlin und Stuttgart mit vielen kleinen, spontanen und kreativen Aktionen aufrecht erhalten.

"Der Fisch stinkt vom Kopf. Das Problem, das wir haben, ist das der Eliten.
Es ist die Unterwerfung der Politik unter die Interessen der Energiewirtschaft.
"
(Hermann Scheer in "Die 4. Revolution - EnergyAutonomy")

Die nächste Großaktion ist für den 2. Oktober in Süddeutschland angedacht. Jetzt schon den Termin frei halten! Bitte auch schon vormerken, dass voraussichtlich Anfang November wieder ein Castor-Transport (evtl. wieder mitten durch Heilbronn) fährt.


Schon morgen am Donnerstag findet die Hauptversammlung der EnBW Energie Baden-Württemberg AG in Karlsruhe statt. Die EnBW betreibt die Atomkraftwerke in Neckarwestheim und Philippsburg. Nachdem die EnBW bei unserer März-Kundgebung in Neckarwestheim mit einem großen Werbekubus Propaganda für Atomenergie betrieben hat, wollen wir einen Gegenbesuch abstatten: Wir stehen mit Transparenten und Plakaten vor der Stadthalle in Karlsruhe, wo die EnBW-Hauptversammlung stattfindet und begrüßen Aktionäre und Gäste.

Infos zur Hauptversammlung, Gegenanträge etc. hier

Die Aktion ist beschränkt auf die Zeit von 9 bis 10 Uhr (Beginn der Hauptversammlung). Danach können wir noch zusammen einen Kaffee trinken und sind pünktlich zum Mittagessen wieder daheim.

Wer hat am nächsten Donnerstag Zeit? Je mehr mitgehen, desto eindrücklicher wird die Aktion. Auch Gruppen aus Karlsruhe und Umgebung werden vor der Halle sein.

Wir treffen uns am Donnerstag, 29. April 2010 um 7:30 Uhr am Bahnhof Bietigheim-Bissingen, Bahnhofshalle vor den Fahrkartenautomaten. Dann gemeinsame Fahrt mit dem Zug nach Karlsruhe. Die Fahrtkosten ab Bietigheim-Bissingen trägt der BBMN. Bitte pünktlich sein, damit noch Fahrkarten für alle Teilnehmenden gekauft werden können. Wir nehmen dann den Regionalexpress um 7:38 Uhr ab Bietigheim-Bissingen.

Alternativer Treffpunkt um 9 Uhr vor der Stadthalle des Kongresszentrums Karlsruhe, Festplatz 9, 76137 Karlsruhe.

Bitte Plakate und Transparente malen und mitbringen. Dann können wir der EnBW zeigen, was wir von ihrem Atomkurs halten. Wer noch Ideen für eine zusätzliche kreative Aktion hat: Gerne!


Energiewende

 

Unser 17. Energiewende-Treffen findet am Mittwoch 12.05.2010 um 19:30 Uhr im Gemeindehaus der Nikolaigemeinde (Karte) statt.
 

Keine Zeit, dafür aber Geld? Als unabhängige Bürgerinitiative sind wir auf Spenden angewiesen.

Das Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn ist Mitglied im BBMN. Der BBMN e.V. ist der Zusammenschluss verschiedener Vereine, Bürgerinitiativen und Gruppierungen im Raum mittlerer Neckar zwischen Heilbronn und Stuttgart. Das gemeinsame Ziel ist die Anti-Atom Arbeit.

Der BBMN ist als gemeinnützig anerkannt, Spenden sind also steuerlich abzugsfähig.

Kontodaten:
Bund der Bürgerinitiativen mittlerer Neckar e. V.
VR-Bank Stromberg-Neckar eG
BLZ 604 91 430
Kontonummer 47 17 90 001
Spenden mit dem Verwendungszweck „Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn“ können uns zugeordnet werden.

Wir freuen uns über finanzielle Unterstützung - noch mehr aber über die tatkräftige Unterstützung und die Teilnahme an unseren Aktionen!

Wir brauchen nämlich keinen Werbekubus wie die EnBW - der mehr kostet als unsere ganze Demo ;-)


Weitere Termine:
Täglich bis 02.05.: "Die 4. Revolution" 28.04.: Ha(l)b Acht Kirche - Archaische Weltsicht und moderne Ökologie • 29.04.: Hauptversammlung der EnBW • 12.05.: Energiewende-Treffen 24.05.: MenschenStrom gegen Atom (Aarau, Schweiz)
Alle Details zu den Terminen wie immer auf Energiewende-HN.de


Atommüllfässer für's Museum?

Nein, Schwarz-Gelb sucht natürlich nicht nach alternativen Endlagerstandorten - aber uns hat heute diese Anfrage erreicht:

"[....]Und zwar wird am Zeitgeschichtlichen Forum in Leipzig zur Zeit eine Ausstellung zum Thema "Jugend in Deutschland von 1945 bis heute" vorbereitet. Dabei sollen auch "moderne" Formen von gesellschaftlichem und politischem Engagement Jugendlicher eine Rolle spielen. In diesem Zusammenhang stießen wir bei der Recherche auf den Anti-Atom-Flashmob Anfang Februar 2010 in der Heilbronner Innenstadt. Dieser wurde zwar von der Grünen Jugend Hohenlohe organisiert, allerdings wurde auch das Aktionsbündnis Energiewende als Unterstützer erwähnt. Daher wäre meine Frage an Sie nun, ob die verwendeten Fässer und insbesondere die weißen Schutzanzüge noch bei Ihnen existieren. Diese wären möglicherweise interessante Exponate für die Ausstellung.
[...]
Ich bedanke mich schon jetzt für Ihre Rückmeldung.
Mit besten Grüßen aus Leipzig,
[...]"
www.hdg.de/zfl

Da sind wir ja mal gespannt, wie unsere Malerkittel und Atommüllfässer im Museum aussehen!

Unsere kleines YouTube-Video von dieser Flashmob-Aktion wurde übrigens schon weit über 1.000 mal angeklickt!

Tatsächlich ist auch schon jetzt die Atomkraft in Stuttgart im Museum zu sehen:

In Stuttgart ist in der ehemaligen "Teppich-Galerie" das "Café Endlager" geöffnet: Eine Kunstausstellung zum Thema Atomenergie mit Malerei, Skulpturen, Videoinstallationen, aber auch mit Dokumenten aus der Anti-Atom-Bewegung. Die Ausstellung ist bis 9. Mai 2010 täglich von 12 - 22 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet. Initiiert wurde das Projekt vom südhessischen Energieversorger Entega.

Ein Vorbeischauen beim "Café Endlager" lohnt sich, -wenn auch der aktuelle Antiatomwiderstand und Neckarwestheim fast gar nicht in der Ausstellung vorkommen.

http://www.entega.de/denkanstoesse

Hintergrund "Entega": Eine 40%ige E.ON-Tochter gegen Atomkraft? Entega schreibt dazu auf der Webseite:

"Dass unser Mutterunternehmen HSE zu 40% zu E.ON gehört, ist Fakt. Aber warum sollten wir uns deshalb nicht für Nachhaltigkeit engagieren und klimafreundliche Produkte anbieten? Und Fakt ist auch, dass die HSE und damit mittelbar auch ENTEGA mehrheitlich ein kommunales Unternehmen ist. So hält die Stadt Darmstadt über die HEAG Holding AG mehr als 50% der Anteile an der HSE. Darüber hinaus sind weitere Landkreise, Städte und Gemeinden an der HSE beteiligt.

E.ON hat hinsichtlich der Unternehmenspolitik der ENTEGA kein Mitspracherecht. Unser Produktportfolio mit Ökostrom und klimafreundlichem Gas spiegelt unsere Haltung und unser Image wieder.
"

Zumindest ehrlich, im Vergleich zur ZEAG, die hinter einem "regionaler Stromversorger"-Image verstecken will, dass sie tatsächlich eine Tochter des französichen EnBW-Konzerns ist...


Wir freuen uns über Kommentare und Anregungen zu diesem Newsletter: Kontakt

Viele sonnige Grüße

Daniel vom Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn / Zur Zeit im EnergyAutonomy-Kampagnenteam in Immendingen

 


--
Diese eMail ging an alle Mitglieder im Verteiler des Aktionsbündnisses Energiewende Heilbronn (www.energiewende-hn.de).