2010-06-04 | Energiewende Heilbronn: Sonntagsspaziergang • Termine • 12.000 Ballons

Newsletter vom 04.06.2010 im Newsletter-Archiv des Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn

Logo

In diesem Newsletter:
Sonntagsspaziergang • Termine • Energiewende-Treffen • campact! Ballon-Aktion • Große Aktion gegen RWE-Atompoker • MenschenStrom gegen Atom (Schweiz) •
 

Hallo,

 

am Sonntag treffen wir uns wieder beim nächsten Sonntagsspaziergang zum Atomkraftwerk Nackarwestheim. Los geht es um 14:00 Uhr am Wanderparkplatz "Schöne Aussicht" oberhalb des GKN (Karte).

Mit dem Motto des Anti-Atom-Spaziergangs "Gorleben ist überall" erklären wir uns solidarisch mit den zeitgleichen Aktionen im Wendland an diesem Wochenende: "30 Jahre Freie Republik Wendland"! (vgl. www.bi-luechow-dannenberg.de) Bei diesem Spaziergang wird der Castor-Transport nach Gorleben im November dieses Jahres ein zentrales Thema sein - der Castor einerseits als Zeichen für die unmögliche "Lösung" des Atommüll-Problems und andererseits als Ausdruck der Stärke und des Erfolgs des Anti-Atom-Widerstands "direkt auf der Straße".

Weitere Themen werden die Vergesellschaftung des Risikos des Betriebs der AKWs sein, dargestellt am Beispiel der fehlenden Haftpflicht für die Atomanlagen - und es wird Informationen zum aktuellen Stand zum Bau der Windkraftanlage in Ingersheim geben. Natürlich werden auch Ansprechpartner unserer EnerGeno anwesend sein.

Weitersagen - und herzliche Einladung!

 


Weitere Termine:
06.06.: Sonntagsspaziergang, Neckarwestheim • 07.06.: Bürgerwerksta(d)tt "Wie familienfreundlich ist die Heilbronner Innenstadt" • 09.06.: Energiewende-Treffen • 12.06.: Campact-Ballonaktion "Tödliche Nachbarn", Biblis • 17.06.: Stuttgart 21 - Segen oder Fluch?, Heilbronn • 21.06.: BBMN Treffpunkt Anti-Atom •
Alle Details zu den Terminen wie immer auf Energiewende-HN.de


Energiewende

 
Unser 18. Energiewende-Treffen findet am Mittwoch, 09.06.2010 um 19:30 Uhr im Gemeindehaus der Nikolaigemeinde, Wilhelm-Busch-Straße 6 (Karte) statt.

Themen werden u.A. das in 2 Wochen zur Abstimmung im Gemeinderat anstehende Klimaschutzkonzept der Stadt Heilbronn und die nächsten größeren AntiAtom-Aktionen im Juli und  September/Oktober sein.

Jeder ist dazu herzlich eingeladen!
 


Im Schnell­durch­lauf will Bun­des­kanz­le­rin Mer­kel be­reits im Juni fest­le­gen, wie viele wei­te­re Jahre die Re­ak­to­ren ihren Be­trei­bern Traum­ge­win­ne in die Kas­sen spü­len. Ei­gent­lich woll­te die Re­gie­rung län­ge­re Lauf­zei­ten nur gegen Nach­rüs­tun­gen in die Si­cher­heit ge­wäh­ren – und damit ihrer Kli­en­tel­po­li­tik einen ver­ant­wor­tungs­vol­len An­strich geben. Jetzt scheint selbst das passé zu sein: Im Mo­ment zählt of­fen­bar nur noch das Tempo. Mit einer ein­drucks­vol­len Ak­ti­on wol­len wir zei­gen, dass diese Rech­nung nicht auf­geht.

Tödliche Nachbarn

Am 12. Juni wird campact! mindestens 12.000 Ballons als „radioaktive Wolke“ vom AKW Biblis ins dicht besiedelte Rhein-Main-Gebiet fliegen lassen – und so vor den „tödlichen Nachbarn“ warnen. Hinter jedem Ballon steht eine/n Bürger/in, der/die von der Politik einen Ausstieg aus der Risikotechnologie verlangt.

Jetzt noch online einen Ballon starten

Der Kraftwerksbetreiber RWE hat als Großgrundbesitzer vor Ort alles daran gesetzt, die Aktion zu verhindern. Doch wir haben eine Möglichkeit gefunden, diese doch noch steigen zu lassen: Die Ballon werden auf einem Parkplatz der Gemeinde Biblis befüllt. Jeweils etwa 250 Ballons werden in einen großen Schlauch verpackt. Die Schläuche tragen wir dann auf dem einzigen öffentlichen Weg als Demonstrationszug zum AKW.

Dafür benötigt campact! tatkräftige Unterstützung

Vermutlich wird es regionale Begleitaktionen geben, z.B. Radtouren.
Infos folgen auf akwende.blogsport.de


Flashmob-Tauziehen

Für die sehr kurze Vorlaufzeit von nur wenigen Tagen folgten beeindruckende 60 Teilnehmer dem Aufruf von BUND und Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn zu einer Kundgebung in Bad Rappenau gegen die Laufzeitverlängerung des Atomkraftwerks Biblis A. Dies war sicherlich eine der größten AntiAtom-Demonstrationen in Bad-Rappenau seit vielen Jahren ;-)

Die Demonstranten hatten Transparente mit Aufschriften wie „Atomkraft tötet täglich“ und „Hast Du noch kein Ferienziel, fahr doch mal nach Tschernobyl“ dabei. Zwei Männer in Anzug und Krawatte pokerten mit Masken der Vorstansvorsitzenden von RWE und Eon Grossmann und Bernotat auf einem Atommüllfass.


Ein großes Presseecho gab es in der Schweiz zum auch von unserem "Bund der Bürgerinitiativen Mittlerer Neckar" (BBMN) unterstützten "Menschenstrom gegen Atom".

Im Schweizer Fernsehen war gleich zweimal unserer grünes "Keine Kompromisse - Energiewende jetzt"-Banner zu sehen (1:45 min, 2:16min).


Wir freuen uns über Kommentare und Anregungen zu diesem Newsletter: Kontakt

Viele sonnige Grüße

Daniel vom Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn

 


 

--
Diese eMail ging an alle Mitglieder im Verteiler des Aktionsbündnisses Energiewende Heilbronn (www.energiewende-hn.de).