2010-10-04 | Energiewende Heilbronn: Landtagsumzingelung am Mittwoch • 23.10.: Castor-Strecken-Aktionstag • IPPNW zum Energiekonzept

Newsletter vom 04.10.2010 im Newsletter-Archiv des Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn

Logo

Lesen und weiterleitenonline-Version • in diesem Newsletter:
Landtagsumzingelung • Termine • 23.10.: Castor-Strecken-Aktionstag • IPPNW zum Energiekonzept: Kriegserklärung
 

Hallo,

die Umzingelung des Regierungsviertels am 18.09. in Berlin war ein großartiges Erlebnis - wir haben auch dem Letzten klar gemacht: Die Anti-Atom-Bewegung ist wieder da!

Vielen Dank an alle die im Energiewende-Bus nach Berlin dabei waren oder beim Atom-Alarm in Heilbronn mitgemacht haben! Unser Banner vor dem Reichstag hat es bis in den Spiegel geschafft, die Heilbronner Stimme befragte einige der Bus-Passagiere und die Rhein-Neckar-Zeitung berichtete vom Heilbronner Teil des Atom-Alarms auf dem Kiliansplatz.

Am Mittwoch geht es mit der Umzingelung des Landtages in Stuttgart weiter: Die Schwarz-Gelbe Landesregierung steht nach den bundesweit verurteilten Ausschreitungen gegen die friedliche Blockade des Schlossgartens momentan unter Druck wie noch nie. Am ersten Plenartag nach der Sommerpause werden wir zusammen mit tausenden Atomkraftgegnern ein beeindruckendes Zeichen gegen die völlig verfehlte Energiepolitik von Mappus, Gönner und Co. setzen und den Landtag umzingeln.

Landtagsumzingelung: Mittwoch, 06.10.2010, 17 Uhr, Schlossplatz

Von Heilbronn aus empfehlen wir die gemeinsame Anreise mit der Bahn und dem BW-Ticket:

Treffpunkt um 15:40 Uhr vor dem Hauptbahnhof Heilbronn (15:56 Uhr Abfahrt Gleis 5, Ankunft Stuttgart 16:43 Uhr)

Alle Infos zur Aktion in Stuttgart auf www.landtagsumzingelung.de

Bringt Plakate, Masken, Strahlenschutzanzüge,,,, und alles was Lärm macht mit!


Weitere Termine:
06.10.: Landtagsumzingelung, Stuttgart • 09.10.: Endlich abschalten Menschenkette in München • 13.10.: Energiewende-Treffen • 17.10.: Sonntagsspaziergang, Biblis • 19.10.: VHS-Kurs: Fotovoltaik  •  23.10.: VHS-Kurs: Das Passivhaus • 23.10.: Castor-Strecken-Aktionstag 2 Wochen vor dem Castor-Transport durch Heilbronn • 05./06.10.: X-Train, Stuttgart und bundesweit
Alle Details zu den Terminen wie immer auf Energiewende-HN.de


Unser 21. Energiewende-Treffen findet am Mittwoch, 13.10.2010 um 19:30 Uhr im Gemeindehaus der Nikolaigemeinde, Wilhelm-Busch-Straße 6 (Karte) statt.

Herzliche Einladung dazu!


Empfehlenswert sind zwei VHS-Kurse im Oktober. Zum Thema Fotovoltaik wird Dozent Jürgen Hellgardt (u.A. EnerGeno-Vorstand) einen 2-Stündigen Kurs am 19.10. gestalten. Zum Thema Passivhaus findet am 23.10. ein zweiteiliger Kurs statt. Anmeldung erforderlich Infos hier


Castor-Strecken-Aktionstag in Heilbronn

Aufruf: "Am 23.10. wollen wir Atomkraftgegner im ganzen Land sichtbar machen, dass wir Atomkraft und die damit verbundenen gefährlichen Transporte ablehnen. Wir rufen auf, entlang der drei Bahn-Strecken - nach Ahaus, nach Gorleben und nach Lubmin - , über die noch in diesem Jahr Atommüll transportiert werden soll, nach eigenen Vorstellungen und Ideen Aktionen durchzuführen. Allerdings erwarten wir am 23. Oktober keine Transporte, die Aktionen bleiben also ausschließlich symbolisch.Egal ob alt oder jung - jetzt kommt es auf uns alle an!"

Aktions-Webseite: www.castor-strecken-aktionstag.de

Von vielen BürgerInnen völlig unbemerkt rollen regelmäßig auch mitten durch Heilbronn die gefährlichen Castor-Transporte - zuletzt am 10. November 2008. Aus einer kleinen Gruppe Aktiver, die damals am Hauptbahnhof eine Mahnwache dagegen hielt, entstand wenig später unser "Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn".

Zwei Wochen vor dem nächsten erwarteten Castor-Transport beteiligen wir uns am bundesweiten Aktionstag mit einer Kundgebung mit Demonstrationszug in Heilbronn. Momentan läuft die Abstimmung mit der zuständigen Versammlungsbehörde (Ordnungsamt). Ab Ende dieser Woche wollen wir mit Flyern, Plakaten und online die Mobilisierung starten. In der kurzen Zeit bis zum 23.10. geht das nicht ohne DEINE Hilfe. Im nächsten Newsletter gibt es alle Infos wie du die Aktion unterstützen kannst.


IPPNW: "Regierung erklärt der erfolgreichsten Wirtschaftsbranche Deutschlands den Krieg"

Das Energiekonzept, über das die Bundesregierung durchdrücken will, zielt nach Einschätzung der atomkritischen Ärzteorganisation IPPNW darauf ab, der wohl innovativsten und erfolgreichsten Wirtschaftsbranche der vergangenen Jahre den Boden unter den Füßen zu entziehen. Nach den Energieszenarien der Bundesregierung soll mit Ausnahme der Offshore-Windenergie die Erneuerbare-Energien-Branche einer radikalen Schrumpfkur unterzogen werden.

In den kommenden zehn Jahren soll die Branche gegenüber heute an Land jährlich nur noch ein Drittel der Windenergie-Kapazität, ein Viertel der Solarstrom-Kapazität und ein Siebtel der Bioenergie-Kapazität neu errichten dürfen. Ab dem Jahr 2020 soll die Branche der Erneuerbaren in Deutschland so gut wie gar keine Anlagen mehr zubauen dürfen!

IPPNW-Mitteilung lesen


Wir engagieren uns zusammen mit unseren Bündnispartnern für den Ausstieg aus der atomaren und fossilen Energieversorgung und für die vollständige Ausrichtung auf eine regenerative und dezentrale Energieversorgung • über uns

Spendenkonto:
Bund der Bürgerinitiativen mittlerer Neckar e.V. • VR-Bank Stromberg-Neckar eG • BLZ 604 91 430 • Kontonummer 47 17 90 001 • Stichwort "Energiewende Heilbronn"

Mit einer Spende können Sie unsere Arbeit unterstützen. Aktuelle Ausgaben: Für die Aktion am 23.10. werden wir Flyer und Plakate drucken. Vielen Dank an die Naturfreunde für die Finanzierung der Flyer!


Wir freuen uns über Kommentare und Anregungen zu diesem Newsletter und unserer Arbeit

Viele sonnige Grüße

Daniel vom Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn
 


--
Diese eMail ging an alle Mitglieder im Verteiler des Aktionsbündnisses Energiewende Heilbronn (www.energiewende-hn.de).