2011-01-21 | Energiewende Heilbronn: Oettinger • Demokratie-Markt • Ketten-Treffen

Newsletter vom 21.01.2011 im Newsletter-Archiv des Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn

Logo

Lesen und weiterleitenonline-Version • in diesem Newsletter:
Oettinger • Termine • Ketten-Treffen • Demokratie-Markt • Stromnetz • Mappus in Lauffen • Windrad in Ingersheim genehmigt • Deutsche Bahn: Fahren mit Atomstrom


Hallo ###RECIPIENT_NAME###,

in Deutschland wird um die Kürzung der Solar-Einspeisevergütung gerungen - auf EU-Ebene droht dem weltweit erfolgreichen EEG-Modell aber eine viel größere Gefahr: EU-Energiekomissar Günther Oettinger hat die uralten Wünsche der Atom- und Kohle-Energie-Riesen ausgegraben. Danach soll Strom dort gefördert werden, wo billig zu produzieren ist: Sonnenstrom in Spanien, Windenergie in Dänemark, Biomasse in Polen.

Selbst das Fähnchen im Wind der Bundesregierung - Bundesumweltminister Röttgen - hält das für "das Aus für die Technologien und [den] Markt in Deutschland. Und darum wäre das eine Kampfansage an die deutsche Energiepolitik, an die Förderung zu unserem wirtschaftlichen Vorteil der erneuerbaren Energien in Deutschland."

Derweil hat sich allerdings die Kanzlerin vergangene Woche mit den Chefs der vier deutschen Energieriesen getroffen, und Merkels Sprecher sagte anschließend, alle seien sich einig gewesen, dass Oettingers Gedankenspiele zur Harmonisierung eine gute Grundlage seien. (Quelle: Bericht des Deutschlandfunk)

Das dürfen wir unserem Ex-Ministerpräsidenten Oettinger nicht durchgehen lassen!

Am Samstag Samstag 23.01.2011 kommt der Herr EU-Energiekommissar zum Neujahrsempfang des CDU-Kreisverbandes nach Heilbronn ins RedBlue, Böllinger Höfe, Wannenäckerstraße 50. Zusammen wollen wir ihn und seine Anhänger ab 10 Uhr mit Atommüllfässern, Strahlenschutzanzügen, Bannern und vielen Flugblättern laut begrüßen.

Bist du dabei? Sag bei Facebook zu und informiere noch schnell Freunde und Bekannte - wir sehen uns am Samstag!


Weitere Termine:
23.01. Oettinger in Heilbronn • 29.01.: DemokratieMarkt, Heilbronn • 09.02.: Energiewende-Treffen, Heilbronn • 16.02.: Castor-Transport durch Karlsruhe • 12.03.: Menschenkette von Neckarwestheim nach Stuttgart • 25.04.: Demo zum 25. Tschernobyl-Jahrestag •
Alle Details zu den Terminen wie immer auf Energiewende-HN.de


Wer bringt den Strom in unsere Dosen

Unser 25. Energiewende-Treffen findet am Mittwoch, 09.02.2011 um 19:30 Uhr im Gemeindehaus der Nikolaigemeinde, Wilhelm-Busch-Straße 6 (Karte) statt.
Unsere Treffen finden normalerweise jeden 2. Mittwoch im Monat statt.

Jeder ist zu unserem Energiewende-Treffen herzlich eingeladen!

 


Wer bringt den Strom in unsere Dosen

Menschenkette von Neckarwestheim nach Stuttgart am 12.03.2011

Einladung zum regionalen Vorbereitungstreffen
für den Streckenabschnitt Neckarwestheim, Kirchheim, Besigheim, Bietigheim und Region

Am 12. März werden wir mit tausenden Menschen aus Baden-Württemberg und ganz Deutschland eine ca. 40 Kilometer lange Menschenkette vom Atomkraftwerk Neckarwestheim nach Stuttgart bilden. Zur Vorbereitung dieser großen Aktion finden drei regionale Vorbereitungstreffen mit uns Aktiven vor Ort statt.

Zum Vorberreitungstreffen für den nördlichen Streckenabschnitt laden wir euch ganz herzlich ein

am So, 30.01.2011 um 14 Uhr
im Café Hirsch, Kirchstr. 16, Besigheim

Aufgaben und Kontakt zum Koordinationsbüro Anti-Atom-Kette

Mobilisiere schon jetzt bei facebook für die Menschenkette und lade alle deine Freunde ein!

Für die Mobilisierung in Heilbronn und Umgebung werden wir noch zu einem extra Treffen einladen.


Mehr Demokratie BW

Am 29.01.2011 veranstaltet das Bündnis Mehr Demokratie Heilbronn von 11- 14 Uhr auf dem Kiliansplatz einen "Markt der Demokratie". Die Bündnispartner stellen beispielhaft aktuelle Projekte und Ziele vor, bei denen die direkte Entscheidung der Bürger sinnvoll wäre. Außerdem werden Unterschriften gesammelt für die Erleichterung von Volksbegehren in Baden-Württemberg. Wir wollen uns vernetzen, Kräfte bündeln und an einem Strang ziehen, um die direkte Demokratie in Baden-Württemberg voranzubringen.

Wir beteiligen uns am "Demokratie-Markt" auf dem Kiliansplatz für mehr direkte Demokratie in Baden-Württemberg mit diesen Fragen:

Veranstalter: Bündnis "Mehr Demokratie" Heilbronn

Bei Facebook zusagen


Diese Woche erschien ein Artikel zu unseren Aktivitäten zum Konzessionsvertrag in der Heilbronner Stimme:
Stadtwerke sollen ins Stromgeschäft einsteigen - Aktionsbündnis Energiewende fordert mehr Transparenz bei Neuvergabe des Netz-Konzessionsvertrags Artikel nachlesen

Auf dem Markt der Demokratie am 29.01.2011 werden wir Bürger-Postkarten verteilen mit denen die Gemeinderäte aufgefordert werden das „Tafelsilber“ zurückzuholen und im Namen der Heilbronner Bürgerinnen und Bürger alle Alternativen der Energiepolitik durch unabhängige Gutachter prüfen zu lassen.


Anti-Atom-BannerHeißer Empfang für Mappus in Lauffen

Ministerpräsident Stefan Mappus kam am Sonntag, 16. Januar im Rahmen seiner Wahlkampf- bzw. Abschiedstour zum CDU-Neujahrsempfang in die Stadthalle nach Lauffen/Neckar - und damit in die unmittelbare Nähe von Neckarwestheim, Deutschlands ältestem AKW.

Steffan Mappus ist sehr populär - zumindest bei den Gegnern seiner Politik: Bei seinem Wahlkampfauftritt wird er von über 400 aktiven BürgerInnen begrüßt: Neben unserer, zusammen mit dem BBMN organisierten, Anti-Atom-Aktion war auch Campact mit dem "Mappus-Schnappus"-Krokodil vor Ort und versuchte 100.000 Unterschriften zu übergeben - erfolglos - und die Parkschützer aus Stuttgart kamen mit einem ganzen Demo-Zug.

Mappus wurde vom BUND auch mit dem 4,5 mal 9 Meter großen Banner am Lauffener Rathaus begrüßt (Foto rechts).

Vielen Dank an alle Aktiven die am Sonntag Morgen dabei waren!


Kiliansturm mit Anti-Atom-Banner

An unseren Protest kann sich der Ministerpräsident übrigens noch lange erinnern...

‎"Lehren aus Protest - Als Mappus auf den Marktplatz einbog, wunderte er sich über die Ruhe und meinte, „die Linken sind auch nicht mehr das, was sie mal waren.“ Bei seinem Weindorf-Besuch im September war er noch mit Anti-Stuttgart-21-Bannern konfrontiert worden. „Wir müssen damit leben, bei Großprojekten auf Widerstand... zu stoßen“, gab der Ministerpräsident am Rednerpult der Harmonie zu verstehen. Daraus könne man aber auch lernen: nämlich wie man Projekte trotz Protesten durchsetzt – und wie man sie besser kommuniziert."
Quelle: Heilbronner Stimme, 19.01.2011, Artikel zur Kabinettsitzung im Rathaus in Heilbronn

...okay - an seinen kruden Schlussfolgerungen müssen wir noch arbeiten...


Die Energiegenossenschaft Ingersheim und Umgebung eG freut sich über die immissionsschutzrechtliche Genehmigung des Landratsamtes Ludwigsburg zum Bau der Windkraftanlage in Ingersheim! weiterlesen

Unsere Bürger-Energie-Genossenschaft EnerGeno plant übrigens auch eine Beteiligung an diesem Windrad in Sichtweite des AKWs in Neckarwestheim.


Deutsche Bahn: Fahren mit Atomstrom

Die Deutsche Bahn fährt zu 25 Prozent mit Atomstrom. Dieser Strom kommt aus Neckarwestheim. AKW-Block 2 bekommt gerade für viel Geld einen neuen Bahnstromumformer für die nächsten Jahrzehnte. Sogar einen extra Bahnstromgenerator hat Block 1, eines der ältesten und gefährlichsten AKW in Deutschland. Er hätte laut Atomkonsens abgeschaltet werden sollen, darf nun aber mindestens acht Jahre länger laufen.

Schon bei Baubeginn des AKW Neckarwestheim Anfang der 1970er Jahre stand fest, dass von dort der Strom für die Bahn kommen sollte. Das Staatsunternehmen Deutsche Bahn gehört auch - mit einem kleinen Anteil - zu den Gesellschaftern des Kraftwerksbetreibers.

Ein Unding, meint Tobias Riedl, Atomexperte bei Greenpeace. -Die Bahn inszeniert sich gerne als umweltfreundliches Unternehmen, doch in Wahrheit ist sie eine Atombahn. Bahnchef Grube muss sofort aus Neckarwestheim aussteigen und darf keinen Atomstrom mehr beziehen. Das ist er den Bahnkunden, die ja umweltfreundlich reisen wollen, schuldig.- weiterlesen auf greenpeace.de

Was muss passieren?

Greenpeace fordert die Deutsche Bahn auf, kurzfristig aus dem AKW Neckarwestheim ausszusteigen und dafür zu sorgen, dass der gefährliche Meiler endlich stillgelegt wird. Bis spätestens 2030 sollte der Bahnstrom auf Erneuerbare Energien umgestellt sein.

Sie sind Bahnkunde und möchten es auch bleiben - aber ohne Atomstrom? Greenpeace hat eine Mitmachaktion gestartet. Beteiligen Sie sich an der Online-Petition an Bahn-Chef Rüdiger Grube.


Wir engagieren uns zusammen mit unseren Bündnispartnern für den Ausstieg aus der atomaren und fossilen Energieversorgung und für die vollständige Ausrichtung auf eine regenerative und dezentrale Energieversorgung • über uns

Unser Spendenkonto:
Stichwort "Energiewende Heilbronn" • Bund der Bürgerinitiativen mittlerer Neckar e.V. • VR-Bank Stromberg-Neckar eG • BLZ 604 91 430 • Kontonummer 47 17 90 001 •

Spenden mit diesem Stichwort kommen direkt unserer Arbeit  zugute. Die Gemeinnützigkeit unseres Dachverbands BBMN e.V. im Sinne des Umweltschutzes ist anerkannt. Die Spenden sind steuer­ab­zugs­fähig.


Wir freuen uns über Kommentare und Anregungen zu diesem Newsletter und unserer Arbeit

Viele Grüße

Daniel vom Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn
 


--
Diese eMail ging an alle Mitglieder im Verteiler des Aktionsbündnisses Energiewende Heilbronn (www.energiewende-hn.de). Um die eMail-Adresse ###RECIPIENT_EMAIL### wieder aus unserem Verteiler auszutragen, einfach auf diesen Link klicken: ###DELETE_LINK###