2011-03-03 | Energiewende Heilbronn: Menschenkette • Bus-Tickets • Termine • Konzessionsvertrag

Newsletter vom 03.03.2011 im Newsletter-Archiv des Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn

Logo

Lesen und weiterleitenonline-Version • in diesem Newsletter:
Auftakt-Menschenkette • Flyer und Plakate • Flashmob-Aktion • Bus zur Anti-Atom-Kette • aktiv werden • Greenpeace-Aktion • Termine • Konzessionsvertrag


Hallo,

Menschenkette

mit so vielen TeilnehmerInnen hatten wir nicht gerechnet - über 100 (!) Aktive sind unserem Aufruf gefolgt und gemeinsam haben wir auf dem Kiliansplatz eine eindrucksvolle Auftakt-Menschenkette gebildet. Vielen Dank an Alle die dabei waren!

Wenn GKN 1 als erstes AKW in die Laufzeitverlängerung geht, geht die Anti-Atom-Bewegung auf die Straße: Bundesweit waren 10.000 Menschen bei dem Aktionstag dabei und haben klar gemacht, dass Neckarwestheim 2011 abgeschaltet werden muss! Nicht nur in Baden-Württemberg sondern in ganz Deutschland fordern Menschen von der nächsten Landesregierung endlich auf moderne Energieerzeugung umzuschalten und den Risiko-Reaktor in Neckarwestheim abzuschalten: In Berlin bildeten 1.200 Menschen eine Auftaktmenschenkette, in Passau 1.100, in Bielefeld und Osnabrück je 300.

...die 45km lange Menschenkette am 12. März bei facebook: Event auf Facebook


Flyer, Plakate, Aufkleber und Spuckies können im Büro des BUND-Regionalverbandes (Lixstr. 8) abgeholt oder hier kostenlos bestellt werden.

Ganz viele Heilbronner wissen noch gar nichts von der großen Aktion - und du kannst das ändern: Lege Flyer bei Bäcker, Metzger und im Bioladen aus oder wirf sie in deiner Nachbarschaft in die Briefkästen. Auch für kleine Plakate und Aufkleber "ich komme zur Anti-Atom-Kette" findet sich immer ein (legales) Plätzchen.

Wenn jeder Empfänger dieses Newsletters jetzt noch zwei weitere Personen mit zur Anti-Atom-Kette bringt können wir unseren ersten Abschnitt füllen!


Die Energiewende-Heilbronn-Jugend lädt am Samstag 5. März zu einer Menschenketten-Flashmob-Aktion zur Mobilisierung für die lange Kette ein. Treffpunkt zur Absprache vorher (natürlich auch für nicht-Jugendliche) um 15:00 Uhr am Komödiantenbrunnen auf dem Kiliansplatz.


Mit dem Bus von Heilbronn zur Anti-Atom-Kette

Erfahrungsgemäß sind in den letzten Tagen vor einer Aktion die Bus-Plätze schnell ausgebucht. Wenn jeder nicht abwartet sondern gleich bucht gibt es aber für uns noch die Chance zusätzliche Busse zu organisieren.

Am 12. März wird es viele Straßensperrungen und volle Umleitungs-Strecken geben. Trotz zusätzlicher Züge und U-Bahnen ist auch mit vollen Zügen zu rechnen. Am besten ist man deshalb mit dem reservierten Platz im Bus unterwegs. So kommt man nicht ganz einfach zum ersten Strecken-Abschnitt der 45km-Menschenkette sondern auch zur großen Abschlusskundgebung mit jeder Menge bekannten RednerInnen und ganz viel Musik. Als bei der Organisation der Menschenkette aktiveste BI am Standort, dürfen wir einen Redner stellen: Ulrich Koring wird auf der großen Bühne auf dem Schlossplatz sprechen.

Das SWR-Fernsehen wird einige Passagiere aus unserem Bus bei der Menschenkette am AKW mit der Kamera für einen Beitrag vor der Landtagswahl begleiten. Keine Angst: Wer kamerascheu ist, kommt auch nicht ins Fernsehen.


Am übernächsten Samstag werden unzählige Menschen aktiv die Kette organisieren: An 42 Streckenposten sind je mindestens zwei Ordner postiert, Ketten-Bänder wollen verspendet werden, Brezeln und Getränke werden angeboten und unzählige Bands, Straßenmusiker und Trommelgruppen machen die Strecke zu einem echten Erlebnis. Da die Großaktion sehr viel Geld kostet werden viele Spenden-Röhren (original aus dem Wendland) unterwegs sein.

Wir kümmern uns um die ersten drei Kilometer der Strecke. Du willst auch aktiv werden? Nimm Kontakt mit uns auf - wir haben garantiert eine Aufgabe zu vergeben.


Greenpeace machte Anfang der Woche Schlagzeilen mit einer spektakulären Aktion am Kühlturm in Neckarwestheim. Trotz (natürlicher) Vernebelung gelang es 70 Aktivisten auf das Gelände zu kommen und "Atomkraft schadet dem Ländle" auf den Kühlturm zu schreiben - völlig überrumpelt wurden die Sicherheits-Mitarbeiter der EnBW. Ziemlich planlos konnte die Polizei die Kletterer erst nach mehreren Stunden vom Kühlturm runterholen.

Ein EnBW-Sprecher meinte dazu: "Der Kühlturm liegt außerhalb der besonders geschützten Kraftwerksbereiche." Auf Nachfrage wich er aus: "Zu Details des Konzepts machen wir natürlich keine Angaben, um die Wirksamkeit nicht zu gefährden." Laut EnBW ist also ein Sicherheits-Konzept, das es 70 unbewaffneten Aktivisten ermöglichte fast ungestört auf den wichtigen Kühlturm zu gelangen "wirksam"?


Alle Termine:
06.03.: Sonntagsspaziergang: Atombahn? Nein Danke!, Neckarwestheim • 09.03.: Energiewende-Treffen, Heilbronn • 12.03.: Menschenkette von Neckarwestheim nach Stuttgart • 17.03.: Podiumsdiskussion: Energie, Klimawandel, Stuttgart 21 • 25.04.: 25 Jahre Tschernobyl, Neckarwestheim •
Alle Details zu den Terminen wie immer auf Energiewende-HN.de


Energiewende-Logo

Unser 26. Energiewende-Treffen findet am Mittwoch, 09.03.2011 um 19:30 Uhr im Gemeindehaus der Nikolaigemeinde, Wilhelm-Busch-Straße 6 (Karte) statt.
Unsere Treffen finden normalerweise jeden 2. Mittwoch im Monat statt.

Natürlich stehen die letzten Absprachen für die Menschenkette im Vordergrund. Aber auch Tschernobyl-Jahrestag, Konzessionsvertrag und vieles mehr werden wir besprechen.

Jeder ist zu unserem Energiewende-Treffen herzlich eingeladen!


Hebel umlegen

Konzessionsvertrag

Hintergründe, Chancen und Möglichkeiten verständlich dargeboten mit einem langjährigen Geschäftsführer eines mit Heilbronn vergleichbaren Stadtwerkes. Überblick, Ausblick mit anschießender Frage- und Diskussionsrunde. All das wird bei einer Info-Veranstaltung zum Thema Konzessionsvertag und kommunaler Energieversorgung geboten. Einladung folgt.

Ein fraktionsübergreifender Antrag bzgl. Konzessionsvertrag wurde im Gemeinderat gestellt. Die Formulierung ist leider nicht ganz wasserdicht - was sicher nicht beabsichtigt war! Eine Einschätzung bei unserem Bündnispartner attac


Unser Spendenkonto:

Stichwort "Energiewende Heilbronn" • Bund der Bürgerinitiativen mittlerer Neckar e.V. • VR-Bank Stromberg-Neckar eG • BLZ 604 91 430 • Kontonummer 47 17 90 001 •

Spenden mit dem Stichwort "Energiewende Heilbronn" kommen direkt unserer Arbeit  zugute. Die Gemeinnützigkeit unseres Dachverbands BBMN e.V. im Sinne des Umweltschutzes ist anerkannt. Die Spenden sind steuer­ab­zugs­fähig.


Wir freuen uns über Kommentare und Anregungen zu diesem Newsletter und unserer Arbeit

Viele Grüße

Daniel vom Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn
 


--
Diese eMail ging an alle Mitglieder im Verteiler des Aktionsbündnisses Energiewende Heilbronn (www.energiewende-hn.de).