2011-03-30 | Energiewende Heilbronn: Blog • Benefizkonzert • Konzessionsverträge • Zeitzeugen Tschernobyl

Newsletter vom 30.03.2011 im Newsletter-Archiv des Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn

Logo

Lesen und weiterleitenonline-Version • in diesem Newsletter:
Blog • ePetition • Alle Termine • Benefizkonzert zugunsten der Katastrophenhilfe in Japan • Film: "Albtraum Atommüll" • Infoveranstaltung Konzessionsverträge • Zeitzeugen - 25 Jahre Tschernobyl • Stoff • Grenzwerte für radioaktive Belastung von Lebensmitteln erhöht


Hallo,

250.000 Menschen - eine viertel Million! - haben am Samstag in 4 deutschen Großstädten für die Abschaltung aller AKWs demonstriert. Ein beeindruckendes Zeichen. Auch aus Heilbronn über Ludwigsburg hatten wir einen Bus auf den Weg nach München geschickt.

Baden-Württemberg bekommt einen grünen Ministerpräsidenten und die FDP mutiert zur Anti-Atom-Partei. Noch sind die ältesten deutschen Reaktoren aber nicht endgültig stillgelegt und auch weniger alte Reaktoren bergen ein unkalkulierbares Restrisiko.

Für uns zählen deshalb nur die Taten und wir werden mit vielfältigen Aktionen weiter für die Energiewende streiten.


Seit zwei Jahren gibt es unter www.energiewende-hn.de die Webseite des Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn. Dort findet man immer die aktuelle Termine und viele Artikel berichten von unseren Aktivitäten. Im diesem etwa wöchentlich erscheindenden Newsletter berichten wir über die nächsten Aktionen und fassen aktuelle Nachrichten zu unseren Themen zusammen.

Viele ehrenamtliche Aktive diskutieren in unseren internen eMail-Verteilern aber auch vielfältige Themen die es nicht in den Newsletter schaffen und auf der Webseite untergehen würden. Deshalb haben wir jetzt einen Blog eingerichtet. Hier werden verschiedene Autoren ihre Texte veröffentlichen – chronologisch geordnet und nach Kategorien sortiert.

www.energiewendeheilbronn.de/blog/


PetitionPetition: Atomkraftwerke sofort abschalten!

Aufgerüttelt durch die schrecklichen Ereignisse in Japan werden viele Menschen in Deutschland aktiv, um die sofortige Abschaltung aller AKWs in Deutschland durchzusetzen.

Neben den vielen anderen Aktionen, die jetzt anlaufen, ist aus den Reihen der Südwestdeutschen Antiatom-Initiativen die Idee entstanden, eine ePetition zum sofortigen Atomausstieg beim Deutschen Bundestag einzureichen.

Zeichne auch du die ePetition beim Deutschen Bundestag! Alle Infos auf www.sofort-abschalten.de


Alle Termine 01.04.: Benefizkonzert zugunsten der Katastrophenhilfe in Japan, Heilbronn • 01.04.: Film: "Albtraum Atommüll", Heilbronn • 04.04.: Info-Veranstaltung Konzessionsverträge, Heilbronn • 06.04.: Treffpunkt Anti-Atom, Kirchheim/N. • 09.04.: Zeitzeugen - 25 Jahre Tschernobyl, Heilbronn • 13.04.: Energiewende-Treffen, Heilbronn • 25.04.: 25 Jahre Tschernobyl, Neckarwestheim • 01.05.: Aktionstag gegen Rechtsradikale, Heilbronn • 22.05.: Menschenstrom gegen Atom, Kanton Aargau, Schweiz • Details zu den Terminen


Benefizkonzert zugunsten der Katastrophenhilfe in Japan
01.04.2011, 20:00 Uhr, Nikolaikirche, Heilbronn
der Evang. Nikolaigemeinde Heilbronn
mit Musikern aus Japan und Deutschland

Maki Kalesse-Sugano, Ilsfeld • Hikaru Furue, Horb a.N. • Naoko Fendrich, Heilbronn • Naoko Arai, Stuttgart • Dietlind Bäuerle-Uhlig, Flein • Kerstin Müller, Heilbronn • Marion Egner, Heidelberg • Lothar Heinle, Heilbronn

Ageführt werden Werke von Händel, Telemann, Buxtehude, Bassano, Bach, Mozart, Faure, Heinle

Flugblatt-Kopiervorlage (pdf)


Film: "Albtraum Atommüll"
01.04.2011, 20:00 Uhr, FrauenRäume, Zigarre, Achtungstr. 37, Heilbronn

ATTAC, Regionalgruppe Heilbronn, FRAUENRÄUME in der ZIGARRE laden ein zum Dokumentarfilm ALBTRAUM ATOMMÜLL

Diese Arte-Produktion befasst sich nicht mit einem „Störfall“, wie wir ihn gegenwärtig in Japan erleben. Ihr Anliegen ist der Atommüll, denn AKWs belasten die Umwelt auch, wenn die Anlagen völlig problemlos funktionieren. Wir alle kennen die Bilder der umkämpften Castor-Transporte und wissen, dass die Wissenschaft noch keine Lösung für die Müllbeseitigung gefunden hat. Das Filmteam um Eric Guéret (Regie) aus Frankreich begibt sich auf die Spuren des Verbleibs der atomaren Abfälle und führt Gespräche mit Gegnern und Befürwortern der Atomkraft, mit Vertretern der Industrie und Politik und zeigt uns wie berechtigt es ist, schon aus diesem Grund diese Form der Energiegewinnung abzulehnen.


Konzessionsverträge: Informationsveranstaltung mit Gastreferent Rainer Kübler (Stadtwerke Bietigheim-Bissingen)
04.04.2011, 19:30 Uhr, Gewerkschaftshaus, Gartenstraße, Heilbronn

Unser Heilbronn stärken! - Weichenstellung für die Zukunftsstadt Heilbronn
Auslaufende Strom- und Gasverträge zum Wohle Heilbronns und seiner Bürger nutzen!

Eine Informationsveranstaltung des Aktionsbündnisses Energiewende Heilbronn mit Gastreferent Rainer Kübler (Geschäftsführer der Stadtwerke Bietigheim-Bissingen)

Mehr Infos auch bei unserem Bündnispartner attac


ZeitzeugenZeitzeugen - 25 Jahre Tschernobyl
Gespräche und Erinnerung
09.04.2011, 19:00 Uhr, Foyer der VHS, Deutschhof, Heilbronn, Eintritt: 4,- €

Anlässlich des 25. Jahrestages des Unglücks von Tschernobyl führen wir zusammen mit der Volkshochschule Heilbronn am Samstag, 9. April gemeinsam eine Zeitzeugenveranstaltung durch.

Die Dimension einer Katastrophe wie der von Tschernobyl oder Fukushima erschließt sich nicht nur in der Nennung von Zahlen, begreifbar wird das Unfassbare erst im individuellen Schicksal. Deswegen haben wir mit Nikolaj Bondar einen Zeitzeugen aus der Ukraine eingeladen.

Der damals erst 22-jährige Bondar war einer der russischen „Liquidatoren“, die nach dem Unglück das hoch radioaktiv verseuchte Kühlwasser abpumpen mussten, welches sich direkt unter dem glühenden Reaktor befand. „Ich war bereit zu sterben, denn was für eine Gefahr war das erst für meine Kinder, meine Familie, meine Angehörigen. Ja, ich war bereit zu sterben, damit ihnen nichts passiert“, so Bondar in seinen Erinnerungen.

An der Talkrunde werden weitere Zeitzeugen teilnehmen: Walter Reuschling, Vorstand der Gesellschaft für Strahlenmessung im Unterland e. V., Regina Stenger, 1. Vorsitzende vom Verein "Hilfe für Kinder von Tschernobyl" Region Heilbronn sowie der Arzt Franz Wagner, der über die medizinischen Auswirkungen von Verstrahlungen und die Wirkung der "Jodtabletten" informieren wird. Durch den Abend führt Gottfried May-Stürmer Regionalgeschäftsführer vom BUND Heilbronn-Franken.

Flyer-/Plakat-Kopiervorlage


Am 1. Mai finden in Heilbronn vielfältige Aktivitäten unter dem Motto Heilbronn-sagt-nein statt. Die Energiewende Heilbronn Jugend beteiligt sich daran mit einer (Kinder-)Banner-Malaktion auf dem Kaiser-Friedrich-Platz durch. Dafür suchen wir nach Stoffen die dabei bemalt werden können. Kontakt


Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner verweist seit Tagen auf „verstärkte Kontrollmaßnahmen“ und „spezielle Schutzstandards“ – sie informiert die Öffentlichkeit jedoch nicht darüber, dass die EU-weit geltenden Grenzwerte für die radioaktive Belastung von Lebensmitteln aus den betroffenen Regionen Japans am vergangenen Wochenende deutlich erhöht wurden.

Die EU Kommission hat heimlich, still und leise die Katastrophengrenzwerte für Lebensmittel in Kraft gesetzt. Das heißt, dass Nahrungsmittel jetzt deutlich höher radioaktiv belastet sein dürfen, als im Normalfall. Die Grenzwerte für Cäsium wurden zum Teil verdoppelt, für Lebensmittel wie Fischöl und Gewürze sogar verzwanzigfacht.

Ursprünglich waren diese Grenzwerte nach der Tschernobyl-Katastrophe eingeführt worden, um die Ernährung der Bevölkerung trotz eines Super-GAUs sicher zu stellen. Von einem Ernährungsnotstand kann bei einem Lebensmittelimportanteil aus Japan von unter 0,05 Prozent jedoch kaum eine Rede sein.

Das Umweltinstitut München und Foodwatch fordert die Bundesregierung deshalb auf, diese Grenzwerterhöhung unverzüglich zu revidieren und stattdessen ein sofortiges Einfuhrverbot von Lebensmitteln aus Japan zu erlassen!

weitere Informationen


Unser Spendenkonto:

Stichwort "Energiewende Heilbronn" • Bund der Bürgerinitiativen mittlerer Neckar e.V. • VR-Bank Stromberg-Neckar eG • BLZ 604 91 430 • Kontonummer 47 17 90 001 •

Spenden mit dem Stichwort "Energiewende Heilbronn" kommen direkt unserer Arbeit  zugute. Die Gemeinnützigkeit unseres Dachverbands BBMN e.V. im Sinne des Umweltschutzes ist anerkannt. Die Spenden sind steuer­ab­zugs­fähig.


Wir freuen uns über Kommentare und Anregungen zu diesem Newsletter und unserer Arbeit

Viele Grüße

Daniel vom Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn
 


--
Diese eMail ging an alle Mitglieder im Verteiler des Aktionsbündnisses Energiewende Heilbronn (www.energiewende-hn.de).