2011-08-03 | Energiewende Heilbronn: 13.08. Demo • 11.08. Mahnwache • Atommüll jetzt im Museum

Newsletter vom 03.08.2011 im Newsletter-Archiv des Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn

Logo

Lesen und weiterleitenonline-Version • in diesem Newsletter:
13.08. Demo - Programm • 11.08. Mahnwache • Atommüll jetzt im Museum • Friedens-Radmarathon "Pace-Makers" macht Station in Heilbronn • Blog • Termine


Hallo,

13.08. Demo Plakat

Noch 10 Tage bis zu unserer Demo am 13.08. in Neckarwestheim! "Kaltreserve"? Unsinn! Weiterbetrieb und Laufzeitgarantie für Block 2? Unverantwortlich!

Atomausstieg sieht anders aus. Stilllegung sofort!

Wir freuen uns, dass wir spannende Redner gewinnen konnten: 

Tomoyuki Takada ist momentan in Japan direkt am Rand der Evakuierungszone. Er kommt erst wenige Tage vor unserer Demo nach Deutschland. Herr Takada wird uns von der Situation in und um Fukushima als Augenzeuge berichten. Er wird im Anschluss an seine Rede eine japanischen Mitmach-Aktion starten!

Valentin Hollain ist wissenschaftlicher Leiter bei EUROSOLAR, der Europäische Vereinigung für Erneuerbare Energien. Der Dipl.-Geogr. ist bei EUROSOLAR Ansprechpartner für die IRES-Konferenzreihe zur Speicherung Erneuerbarer Energien. Ein technisch gelöstes, sehr aktuelles Thema, für das die gesetzlichen Rahmenbedingungen noch fehlen.

Für die Bürgerinitiativen spricht dieses Mal der Arzt Franz Wagner von unserem Bündnis.

10 Tage vor der Demo beginnt jetzt der Mobilisierungs-Endspurt! Im BUND-Büro in der Lixstr. 8 können kostenlos Flyer und Plakate abgeholt werden - Bioladen, Bäcker, Metzger und Apotheke oder die Briefkästen der Nachbarn freuen sich ;-)

Auch bei Facebook kann man alle seine Social-Network-Freunde einladen - und natürlich selbst auf 'Ich nehme teil' klicken:

13.08. Facebook

Es gibt eine gemeinsame Bahn-Fahrt mit dem BW-Ticket von Heilbronn Hbf zur Demo. Treffpunkt um 13:10 Uhr am Eingang. Abfahrt 13:26 Uhr, Gleis 5
Weitere Treffpunkte sind auf unserer Anreise-Karte eingetragen.


Mahnwache - 5 Monate nach Fukushima
Do, 11.08.2011, 18:30 Uhr, Kiliansplatz, Heilbronn

Flyer Flyer

5 Monate nach dem Super-GAU in Fukushima ist der Unfall aus den Schlagzeilen verschwunden und taucht wenn dann nur noch in den Rand-Spalten auf. Das Leid der evakuierten Menschen, die nie wieder in ihre Häuser zurück können dauert aber genau so an, wie die Kernschmelzen in mehreren Reaktoren.

Wir erinnern mit monatlichen Mahnwachen an den Super-GAU, richten aber auch den Blick nach vorne: Wir nehmen die Energiewende hier in Heilbronn selbst in die Hand! Natürlich ist auch die Bundespolitik Thema der kurzen Veranstaltungen.

Flyer für die Mahnwachen können bei unseren Veranstaltungen zum Weiterverteilen mitgenommen werden.

Die Mahnwachen werden jedes Mal von einem anderen Team vorbereitet. Wer mitmachen will kann sich einfach bei uns melden.


Friedens-Radmarathon "Pace-Makers" macht Station in Heilbronn
Sa, 06.08.2011, 7:40 bis 8:15 Uhr, Rathaus-Innenhof, Heilbronn

Heilbronn als ehemalige Atomraketen-Stadt ist seit Jahren Frühstücksstation des Frieden-Radmarathons "Pace-Makers". Eine wichtige Gelegenheit, die Teilnehmer zu begrüßen und mit Ihnen zusammen die Abschaffung der Atomwaffen zu fordern. Bekanntlich gibt es auch in D noch ca. 20 Atombomben (Büchel in der Eifel). Und denkt daran, die "zivile" Nutzung der Atomkraft ist ein siamesischer Zwilling der Atombomben.

Infos:
Friedensbüro Heilbronn und Pressemitteilung, www.pace-makers.de

Die Radler freuen sich auch über Menschen an der Strecke (Leingarten ca. 7:21, Böckingen ca. 7:34, Frankenbach ca. 8:26, Kirchhausen ca. 8:36 Uhr).


Atommüll im Museum?

Die "Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland" wurde im vergangenen Jahr über ein Video auf YouTube, auf einen Anti-Atom-Flash-Mob der Grünen Jugend Hohenlohe auf dem Heilbronner Kiliansplatz, aufmerksam. Diese Aktion unterstützte das Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn mit Atommüllfässern, weißen Strahlenschutzanzügen, Absperrbändern und ein paar Statisten.

Im Energiewende-Blog weiterlesen


Neue Beiträge im Energiewende-BlogEnergiewende-Blog lesen
• Atommüll im Museum
• Konzessionsverrtrag: Undurchsichtig (!), undemokratisch (!) – aber planlos (?)
• Oettinger & Wein nur noch in Griechenland anbauen!
• YouTube-Video: Japanese government killing its own people in Fukushima
• Der Wilde Westen strahlt stärker als Fukushima


Alle Termine • Details zu den Terminen
Sa, 06.08.: Friedens-Radmarathon "Pace-Makers" Station in Heilbronn
Do, 11.08.: Mahnwache - 5 Monate nach Fukushima
Sa, 13.08.: Demo: Risiko-Reaktor GKN 2 abschalten!, Kirchheim/Neckar, Demozug zum Atomkraftwerk
So, 11.09.: Mahnwache - 6 Monate nach Fukushima, Heilbronn
25.09.: Fahrrad-Solartour durch Heilbronn am Landes-Energietag (geplant)
Fr, 07.10.: Film: S´Weschpenäscht - Die Chronik von Wyhl 1970 -1982, Heilbronn
Mi, 26.10.: 1. Tag der Nachhaltigkeit - Nachhaltig-er-leben, Hochschule Heilbronn


Unser Spendenkonto:

Stichwort "Energiewende Heilbronn" • Bund der Bürgerinitiativen mittlerer Neckar e.V. • VR-Bank Stromberg-Neckar eG • BLZ 604 91 430 • Kontonummer 47 17 90 001 •

Spenden mit dem Stichwort "Energiewende Heilbronn" kommen direkt unserer Arbeit zugute. Die Gemeinnützigkeit unseres Dachverbands BBMN e.V. im Sinne des Umweltschutzes ist anerkannt. Die Spenden sind steuer­ab­zugs­fähig.


Wir freuen uns über Kommentare und Anregungen zu diesem Newsletter und unserer Arbeit

Viele Grüße

Daniel vom Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn
 


--
Diese eMail ging an alle Mitglieder im Verteiler des Aktionsbündnisses Energiewende Heilbronn (www.energiewende-hn.de).