2012-02-21 | Energiewende Heilbronn: 24.2. Windkraft • in 19 Tagen Fukushima-Jahrestag

Newsletter vom 21.02.2012 im Newsletter-Archiv des Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn

Logo

Facebook Google+

Lesen und weiterleitenonline-Version • in diesem Newsletter:
Stromhändler zocken • Windrad Ingersheim • 24.2. Windkraft • in 19 Tagen Fukushima-Jahrestag • Grenzenlos • Blog •Termine


Hallo,

"Stromhändler bringen Netz fast zum Zusammenbruch" war dieser Tage in allen Medien zu lesen und zu hören.

Anfang Februar kam es zu einer unerwarteten Unterversorgung. Die extreme Kälte hatte vor allem in Frankreich, aber auch in Deutschland zu einer Rekordnachfrage geführt. Strom wurde knapp, der Preis schnellte in die Höhe. Zeitgleich rechneten die Händler den Bedarf ihrer Kunden herunter, vermutlich um die hohen Kosten zu vermeiden. Auf diese Weise schufen sie eine Versorgungslücke. Diese wurde dann - wie üblich - von Regelkraftwerken geschlossen, die eigens für Engpässe zur Verfügung stehen.

Wie die Frankfurter Rundschau berichtet, geschah das offenbar vorsätzlich. Mehrere Insider aus der Branche hätten der Zeitung berichtet, dass es um Profitmaximierung ging. Die Bundesnetzagentur untersucht den Vorfall. [...]

Atomausstieg spielte keine Rolle

Dass Anfang Februar vor allem im Nachbarland Frankreich der Strom gefährlich knapp wurde, ist kein Zufall. Die französischen Bürger sind Opfer einer langjährigen verfehlten Energiepolitik, die darauf setzt, schlecht gedämmte Wohnhäuser mit ineffizienten Elektroheizungen mit Strom aus Atomkraftwerken zu versorgen.

Deutschland hat trotz Atomausstiegs nicht nur den kältebedingten Mehrbedarf gut verkraftet. Es hat darüber hinaus in den vergangenen Tagen viel Solar- und Windstrom nach Frankreich exportiert. Der Ausbau der Erneuerbaren Energien kann also nicht nur die abgeschalteten Atomkraftwerke ersetzen, sondern lässt sogar noch einen Stromexport zu.

Damit ist ein Märchen der Atomlobby eindrucksvoll widerlegt. Sie geht in einem ihrer erfundenen Horrorszenarien davon aus, dass ohne Atomstrom die Lichter ausgehen und Erneuerbare Energien zu unzuverlässig sind, um das Defizit auszugleichen.

"Die Welt schaut derzeit auf Deutschland: Atomkraftgegner möchten aus unserer Energiewende für ihr eigenes Land lernen - das birgt übrigens auch wirtschaftliche Chancen für umweltfreundliche Technologien", so Teske. [Sven Teske, Energiefachmann bei Greenpeace]

Der Wunsch nach dem Engpass

In dieser Situation mag sich manch ein Atomkraftbefürworter einen vernünftigen Blackout wünschen. Er wäre eine empfindliche Niederlage für die Erneuerbare Energien-Branche. Sie hat in den vergangenen 15 Jahren mit zweistelligen Wachstumsraten den weltweiten Markt für neue Kraftwerke zu rund zwei Dritteln übernommen. "Atomkraftwerke sind derzeit eher eine Lebensanschauung denn ein Markt", sagt Teske.

"Nun bekommt die Atomlobby - freiwillig oder unfreiwillig - Hilfe von Stromhändlern, die schlicht und ergreifend aus Gier die Stromversorgung eines ganzen Landes aufs Spiel setzen."

(Quelle: Greenpeace.de)


WKA Ingersheim

Nachdem die Kältewelle vorüber ist, geht es jetzt auch auf der Windrad-Baustelle in Ingersheim weiter. Der erste Turmring steht inzwischen auf dem Fundament und die Genossenschaft geht davon aus, dass in der nächsten Woche der Turm Ring für Ring nach oben wächst.

Webcam von der Baustelle


Windkraft HN

Erneuerbare Energien für Heilbronn - Chance für die Windkraft in der Region 24.02.2012, 16 Uhr, Gaststätte Jahnheide, Grünewaldstr. 53, Heilbronn-Böckingen (Karte)

Hochkarätig besetzt ist die Podiumsdiskussion am Freitag: Von der Staatssekretärin Dr. Gisela Splett die zum neuen Landesplanungsgesetz - "Rückenwind für die Windkraft" - sprechen wird, über den Träger des Bundesverdienstkreuzes und Windmühlenpionier in Karlsruhe, Thomas Müllerschön, bis zum Direktor des Regionalverbands Heilbronn-Franken, Klaus Mandel, freuen wir uns auf eine spannende Diskussion. Mehr

Damit wir besser planen können freuen wir uns über eine kurze Anmeldung hier auf unserer Webseite. Wer sich erst kurzfristig entscheiden kann, darf natürlich auch ohne Ankündigung gerne zur Veranstaltung kommen.


Fuku2012

Nur noch 19 Tage bis zum Fukushima-Jahrestag. Jetzt steht das Programm zum Großteil fest: Am 11. März beginnt die Veranstaltung um 13:00 Uhr in Kirchheim/N. am Bahnhof mit der Trommel-Gruppe "Lokomotive Stuttgart" und unserem Moderations-Team Monika Knoll (Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn) und Stefan Mende-Lechler (BI AntiAtom Ludwigsburg)

Um 13:15 Uhr startet der Demonstrationszug (Strecke) und führt durch zwei spezielle Bereiche: "Tausend Kraniche für Japan" - wir freuen uns wenn ihr Origami-Kraniche mitbringt (siehe unten) - und "Sperrzone".

Für die Kundgebung in Neckarwestheim freuen wir uns, dass wir Kapazitäten der Anti-Atom-Bewegung und Energiewende-Vorkämpfer für das Programm vor den Reaktor-Kuppeln gewinnen konnten:

Kranich

Tausend Kraniche für Japan
Ein Jahr Fukushima: Zeit Zeichen zu setzen.
Nach einer japanischen Legende bekommt derjenige, der 1.000 Origami-Kraniche (千羽鶴, Sembazuru) faltet, einen Wunsch erfüllt. Der Kranich steht in Japan für die Anti-Atomkraft-Bewegung, traditionell auch für Hoffnung, Glück und Gesundheit. Das wollen wir den Menschen in Japan zum Jahrestag der Reaktor-Katastrophe wünschen.
Bringe einen oder mehrere Kraniche mit nach Neckarwestheim!
Auch der BUND sammelt Kraniche (bis 1.3.) und will diese nach Japan schicken.
In diesem Video dazu wird das Falten der Kraniche erklärt

Jetzt Plakate aufhängen

Für den Endspurt der Mobilisierung ist es jetzt an der Zeit mit dem Aufhängen der Plakate anzufangen. Alle Infos zur kostenlosen Bestellung oder Abholung gibt es hier.


Grenzenlos

Was mit vier Jungs passiert die in und um Neckarwestheim aufwachsen?

a) Sie werden Mitarbeiter im Atomkraftwerk
oder
b) gründen eine Punk-Rock-Band und treten auf (fast) jeder Anti-Atom-Demo auf.

Für Variante b haben sich Manu, Felix, Bene und Chrissi enschieden: Glyzerin nennen sie ihre Band und haben jetzt ihre erste CD veröffentlicht.
Der Titel: "Grenzenlos".
Auf dem Cover: Der Maschendrahtzaun um das neue (brummende) Umrichterwerk am Atomkraftwerk.

www.Glyzerin.net


Neue Beiträge im Energiewende-Bloghier lesen

• Meldepflichtiges Ereignis beim Kernkraftwerk Philippsburg 2: Befund an einem Lager eines Ventilators
• Energiewende im Praxistest: Atomkraft an die Wand geblasen


Termine • Details zu den Terminen

Fr, 24.02.: Erneuerbare Energien für Heilbronn - Chance für die Windkraft in der Region, Heilbronn
So, 26.02.: .ausgestrahlt Regionaltreffen Baden-Württemberg, Stuttgart
So, 04.03.: Nachbeben Fukushima - japanische Aktivistinnen berichten, Stuttgart
Fr, 09.03.: IPPNW: Ein Jahr nach Fukushima mit Tomoko Arai, Stuttgart
So, 11.03.: Kundgebung - 1 Jahr Fukushima, Neckarwestheim
Mi, 14.03.: Energiewende-Treffen, Heilbronn
Sa, 31.03.: Erlebnistour Erneuerbare Energien zur Energielandschaft Morbach, ab Heilbronn


Unser Spendenkonto:

Stichwort "Energiewende Heilbronn" • Bund der Bürgerinitiativen mittlerer Neckar e.V. • VR-Bank Stromberg-Neckar eG • BLZ 604 91 430 • Kontonummer 47 17 90 001 •

Spenden mit dem Stichwort "Energiewende Heilbronn" kommen direkt unserer Arbeit zugute. Die Gemeinnützigkeit unseres Dachverbands BBMN e.V. im Sinne des Umweltschutzes ist anerkannt. Die Spenden sind steuer­ab­zugs­fähig.


Wir freuen uns über Kommentare und Anregungen zu diesem Newsletter und unserer Arbeit

Anti-Atom-sonnige Grüße

Daniel vom Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn
 


--
Diese eMail ging an alle Mitglieder im Verteiler des Aktionsbündnisses Energiewende Heilbronn (www.energiewende-hn.de).