2016-02-22 | Energiewende Heilbronn: Demo: 5 Jahre Fukushima, 30 Jahre Tschernobyl • Infoveranstaltung: Vom AKW auf die Deponie • Großes Kino: "Power to Change"• Termine

Newsletter vom 22.02.2016 im Newsletter-Archiv des Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn

Logo

Facebook Google+

Lesen und weiterleiten • in diesem Newsletter:

Demo: 5 Jahre Fukushima, 30 Jahre Tschernobyl • Infoveranstaltung: Vom AKW auf die Deponie • Großes Kino: "Power to Change"• Termine


Hallo, 

Demo: 5 Jahre Fukushima, 30 Jahre Tschernobyl

So, 6.3.2016,13 Uhr, Bahnhof Kirchheim/N. zum AKW Neckarwestheim

DEMO

Am 11. März jährt sich Fukushima zum fünften Mal. Am 26. April ist Tschernobyl 30 Jahre her. Doch beide Katastrophen sind nicht Vergangenheit, sondern dauern bis heute an. Und sie können sich jederzeit wiederholen. Umso wichtiger, dass wir nicht nur mit Nachdruck an die unsäglichen Folgen der beiden Kernschmelzunfälle erinnern, sondern auch Druck machen, die acht Atomkraftwerke, die hierzulande noch laufen, endlich abzuschalten. Die Gefahr eines Super-GAU ist nicht gebannt!

5 Jahre nach der Menschenkette Stuttgart-Neckarwestheim, rufen wir deshalb gemeinsam mit unseren endlich-abschalten-Bündnis-Partnern, zur großen und bunten Anti-Atom-Demo am Sonntag dem 6. März nach Neckarwestheim auf.

Mit im Demozug ist wieder die "Lokomotive Stuttgart" mit kraftvollen Samba-Klängen und mit "Van Straelen - La Vega" gibt es viel Rhytmus auf der Bühne.

Auf der Kundgebung vor dem AKW begrüßt uns Sylvia Pilarrsky-Grosch vom BUND und der Fukushima-Aktivist Seiji Hattori berichtet aus Japan. Von Katharina Ebinger, als Stellvertreterin der Betroffenen in Tschernobyl und Umgebung, erfahren wir aktuelles über die Situation in und um Tschernobyl. Und wir freuen uns auf eine kraftvolle Rede von Jochen Stay von .ausgestrahlt - gemeinsam gegen Atomenergie.

Gemeinsam mit vielen von euch, wollen wir am 6. März, kurz vor der Landtagswahl, ein  klares "Sofort-abschalten!" Signal setzen. weiterlesen

Mitfahrbörse, Aufruf und Programm


Infoveranstaltung: Vom AKW auf die Deponie

Di 23.2.2016, 19:30 Uhr Bruckmühle, Vahinger Straße 23, Schwieberdingen

Schwieberdingen

Vom AKW auf die Deponie – Schwach radioaktiver Müll nach Schwieberdingen, Ensingen, Heilbronn, Billigheim, Buchen und Sinsheim

Wird ein AKW stillgelegt und verschrottet, enthält seine Substanz noch sehr viel Radioaktivität. Dann wird getrennt, gemischt, geschrubbt und abgeschliffen, und dabei die Radioaktivität umverteilt. Abschalten oder Neutralisieren lässt sich die Radioaktivität ja nicht, aber in Müllarten unterschiedlicher Strahlungsstärke aufteilen. Dass nebenbei eine Menge Radioaktivität in das Abwasser und in die Luft abgegeben wird, spart Kosten. Kostet aber  gesunde Zukunft.
Wenn dann das AKW in Metallschrott, Betonschutt, Bauruinen und sonstigen Müll aufgeteilt wurde, dann soll dieser Müll verschiedene Wege gehen. weiterlesen


Ab 17. März in Heilbronn:
POWER TO CHANGE - DIE ENERGIEREBELLION

POWER TO CHANGE

Nach Die 4. Revolution präsentiert Carl-A. Fechner mit seinem neuen Kinofilm POWER TO CHANGE – Die EnergieRebellion die Vision einer demokratischen, nachhaltigen und bezahlbaren Energieversorgung aus 100% erneuerbaren Energien. Der Film ist ein eindrucksvolles Plädoyer für eine rasche Umsetzung der Energiewende und erzählt mitreißende Geschichten von Kämpfern, Tüftlern und Menschen wie Du und Ich.

Er nimmt die Zuschauer mit auf die Reise durch ein Land, in dem Hunderttausende für die Energierevolution kämpfen – voll Leidenschaft und Hoffnung, Rückschläge einsteckend und Erfolge feiernd. Der Regisseur konnte dafür prominente Fürsprecher wie Hans-Josef Fell (Mitautor des Erneuerbare-Energien-Gesetzes), die Wissenschaftlerin Prof. Dr. Claudia Kemfert und MdB Dr. Julia Verlinden (energiepolitische Sprecherin der Grünen) gewinnen.

Große Filmmusik, aufwändig gedrehte cineastische Aufnahmen und überraschende Fakten lassen die Zuschauer erleben, warum die rasche Umstellung der Weltenergieversorgung auf 100% dezentral erzeugte Energien entscheidend für das Überleben der Menschheit ist und uns alle betrifft – kurzweilig, spannend und visuell überwältigend. Nach diesem Film werden Sie die Energiewende mit anderen Augen sehen!

POWER TO CHANGE – Die EnergieRebellion zeigt den Aufbruch in eine Zukunft, die ohne fossile und atomare Energieträger auskommt. Berührend, bewegend, überraschend und informativ macht der Film Mut und verbreitet die Botschaft:

Lasst uns gemeinsam etwas ändern!

Eventpartner

 


Wir arbeiten alle ehrenamtlich - aber für unsere Aktionen und unsere kontinuierliche Arbeit sind wir auf eure Spenden angewiesen.

Wir freuen uns über jede Unterstützung - und besonders auch über die monatlich auf unserem Konto eingehenden Spenden!

Bund der Bürgerinitiativen mittlerer Neckar e.V.
Stichwort „Energiewende Heilbronn“
VR-Bank Stromberg-Neckar eG
IBAN DE04 6049 1430 0471 7900 01
BIC GENODES1VBB


Energiewende-Bloghier lesen


Termine • Details zu den Terminen

• Di  23.02. Infoveranstaltung vom AKW zur Deponie, Schwieberdingen
• So 06.03. 5-Jahre Fukushima-Demo in Neckarwestheim
• Mi  09.03. Energiewendetreffen, Heilbronn
• ab Do 17.03. "Power to Change"


Wir freuen uns über Kommentare und Anregungen zu diesem Newsletter und unseren Aktivitäten

Sonnige Grüße

Monika und Daniel vom Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn
 


--
Diese E-Mail ging an alle Mitglieder im Verteiler des Aktionsbündnisses Energiewende Heilbronn (www.energiewende-hn.de).