2017-02-22 | Energiewende Heilbronn: Heute CASTOR-Test-Transport • Sa 4.3. Demo Heilbronn

Newsletter vom 22.02.2017 im Newsletter-Archiv des Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn

Logo

Facebook Google+

Lesen und weiterleiten • in diesem Newsletter:

Sa 4.3. Demo Heilbronn • Heute CASTOR-Test-Transport • Termine


Hallo,

zum ersten Mal findet übernächsten Samstag 4.3. die überregionale Anti-Atom-Demo anlässlich des Fukushima-Jahrestages nicht in Neckarwestheim sondern in Heilbronn statt.

Sa, 04.03.2017, 13:00 Uhr, Kiliansplatz, Heilbronn

Neckar CastorfreiDafür wird viel getrommelt. Zum Beispiel liegt dem aktuellen .ausgestrahlt-magazin (hier kostenlos abbonieren) ein Plakat für die Demo bei und auf vier Seiten im Heft geht es um die Neckar-Castoren. Über alle Mailinglisten gehen Aufrufe und in vielen Orten auch außerhalb unserer Region werden Gruppen aktiv.

Aber wir hoffen natürlich vor allem auf viele TeilnehmerInnen aus Heilbronn und Umgebung! Ab sofort hängen an der Neckartalstraße unsere großen Werbebanner. Zwei Stück auf Höhe des Pflanzen Kölle und zwei an der Sontheimer Brücke. (Die Banner sind nicht ganz billig - wir freuen uns über Spenden! Kontonummer siehe unten.)

Große Banner und überregionale Unterstützung sind das Eine - viel wichtiger bis aber du! Nur wenn du jetzt deine Familie, Freunde und Bekannte persönlich zur Demo einlädst, dich mit ihnen verabredest und vielleicht sogar Flyer und Plakate im BUND-Büro (momantan auch Kampagnen-Büro vom Bündnis Neckar Castorfrei) abholst und diese verteilst werden wir Viele. Können wir auf dich zählen?

Neckar CastorfreiDas kannst du tun:


Heutige EnBW-CASTOR-Probefahrt: Ein holpriger Start

Schubleichter NeckarGestern startete das leere Floß in Obrigheim. Anders als von der EnBW für die Castor-Probefahrten auf dem Neckar angekündigt, nahm der Schubverband in Obrigheim keine (Leer-)Castoren auf, sondern fuhr an der unbenutzbaren Schiffsrampe vorbei in Richtung Neckarwestheim und parkte gestern Nacht an der Schleuse in Bad Friedrichshall-Kochendorf.

„Professionell geht anders“, kommentiert Franz Wagner vom Bündnis Neckar castorfrei, „anscheinend gibt es Probleme mit der Anlegestelle in Obrigheim“. Dort wurde in den letzten Tagen eine Verstärkung der Schiffsrampe mit Betonblöcken und Stahlträgern angebracht und die eigentliche Rampe sieht wie ein Geröllhaufen aus. Heute früh traf dann das Baustellenboot Spira mit einem Bagger ein, um in der Anlegestelle zu arbeiten.

Schubleichter in LauffenDas leere Castor-Schiff ist heute Vormittag um 11:20 Uhr in Neckarwestheim angekommen. Wie gefährlich nah der Transport auf dem Weg dorthin den Menschen im Neckartal kommen soll, seht ihr auf diesem Bild aus Lauffen (vom BUND Regionalverband Heilbronn-Franken).

Das versteht die EnBW unter einem unsinkbaren Schiff - wir haben recherchiert:
Der unselbständige, 30 Jahre alte Schubleichter „Lastdrager 40“ mit einer darauf montierten „Garage“ für die drei Transporter mit den Castoren wird geschoben vom Schubschiff „Edda“, das vor vier Jahren auf dem Mittellandkanal spektakulär in Brand geraten war:
http://www.neuepresse.de/Hannover/Bildergalerien/Brand-auf-dem-Mittellandkanal/(offset)/0
http://www.neuepresse.de/Hannover/Meine-Region/Seelze/Nachrichten/Schlepper-Edda-brennt-auf-dem-Mittellandkanal

Als Reserve für einen Ausfall von „Edda“ fährt „Ronja“ mit. Dieses Uralt-Schiff stammt wie das AKW in Obrigheim aus dem Jahr 1969 und hatte ebenfalls schon einen Unfall:
http://www.volksstimme.de/nachrichten/lokal/genthin/1012522_Eisbrecher-Baer-befreit-Schubboot-Ronja-von-einer-Buhne-bei-Ferchland.html

Und zu lang ist die EnBW-Konstruktion auch noch:
„Lastdrager 40“ misst 81,39 m, „Edda“ ist 25,66 m lang, zusammen sind das 107,05 m und damit mehr als sie laut Genehmigung der Schiffsanlagestelle in Neckarwestheim haben dürften, und auch mehr als die zulässige Schiffslänge auf dem Neckar.

Bemerkenswert, welch problematischen Fuhrpark die EnBW da zusammengestellt hat.

Die Heilbronner Stimme berichtet hier über den Test-Transport: http://www.stimme.de/heilbronn/nachrichten/region/Atommuelltransport-Castor-Schiff-steht-bereit;art16305,3800490


Neckar Castorfrei

Neckar Castorfrei Diese Protest-Quietsche-Entchen gibts auf der Demo in Heilbronn gegen Spende!

 


Spenden

Protest kostet viel Geld. Wir freuen uns über Spenden auf unser Energiewende-HN-Konto:

Bund der Bürgerinitiativen mittlerer Neckar e.V.
Stichwort „Energiewende Heilbronn“
VR-Bank Stromberg-Neckar eG
IBAN DE04 6049 1430 0471 7900 01
BIC GENODES1VBB

Spenden mit diesem Stichwort kommen direkt der Arbeit des Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn zugute. Die Gemeinnützigkeit unseres Dachverbands BBMN e.V. im Sinne des Umweltschutzes ist anerkannt. Die Spenden sind steuer­ab­zugs­fähig.

Vielen Dank!


Energiewende-Bloghier lesen


Termine • Details zu den Terminen

• Sa 04.03.2017, Anti-Atom-Frühjahrsdemo, Heilbronn


Wir freuen uns über Kommentare und Anregungen zu diesem Newsletter und unseren Aktivitäten

Sonnige Grüße

Daniel vom Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn
 


--
Diese E-Mail ging an alle Mitglieder im Verteiler des Aktionsbündnisses Energiewende Heilbronn (www.energiewende-hn.de).