2017-11-02 | Energiewende Heilbronn: Am Samstag mit dem Bus zur Klimagipfel-Demo in Bonn

Newsletter vom 02.11.2017 im Newsletter-Archiv des Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn

Logo

Facebook Google+

Lesen und weiterleiten • in diesem Newsletter:

Mo 23.10.: Start "Heilbronn bietet Klima Schutz" •
Sa 04.11.: Bus zur Klimagipfel-Demo in Bonn


Hallo,

hast du schon deinen Platz im Bus von Heilbronn nach Bonn reserviert? Noch sind einige Plätze frei.

Eigentlich könnte Jamaika dem Klimaschutz viel Gutes tun – aber der Klimaschutz wird zum Streitthema und wurde nach der ersten Runde der Koalitionsverhandlungen erstmal vertagt. Der Klimaschutz wird zwischen den Kohle-Lobbyist/innen von Union und FDP zerrieben. Für die CDU verhandelt Armin Laschet den Klimaschutz. Als NRW-Ministerpräsident bremst er die Windkraft, lobbyiert für die Kohle, warnt vor dem „Ausstiegsrausch“ der Grünen.

International galt Merkel als „Klimakanzlerin“. In Deutschland jedoch lässt sie die Kohle-Freunde in der CDU einfach machen - wie zuvor die Kohle-SPD. Die große Koalition bremste die Energiewende jahrelang aus. Tausende Arbeitsplätze in der Erneuerbaren-Energien-Branche gingen dadurch verloren. Und mit ihnen die deutsche Vorreiterposition. Längst investiert China ein vielefaches in Erneuerbare Energien. Selbst in den USA geht die Energiewende schneller voran.

Klima-Kohle-Demo

Übermorgen können wir Merkel und der Welt zeigen: KLIMA SCHÜTZEN - KOHLE STOPPEN!

Die nächste Weltklimakonferenz (COP) steht vor der Tür. Unter der Präsidentschaft der Fidschi Inseln findet die COP 23 vom 6. bis 17. November in Bonn - dem Standort des UN-Klimasekretariats - statt. Dann ist Merkel Gastgeberin der Weltklimakonferenz in Bonn. Dort zeigen wir der ganzen Welt: Die deutsche Kohlekraft macht den Klimaschutz kaputt.

Wir werden der COP zeigen, dass wir nichts auf die warmen Worte geben. Jetzt sofort muss Schluss sein mit dem Wahnsinn, Braunkohle zu verbrennen, während es ein Überangebot an Strom gibt. Windräder werden aus dem Wind gedreht damit Kohle- und Atomkraftwerke weiter produziern können. Atom und Kohle abschlaten - jetzt!

Ein großes Bündnis aus Umwelt-, Entwicklungs- und Erneuerbare-Energien-Organisationen ruft am Samstag um 12 Uhr in Bonn auf dem Münsterplatz zur Demo für einen schnellen und sozialverträglichen Kohleausstieg und eine entschlossene und gerechte Klimapolitik auf.

Wir haben einen Bus mit 50 Plätzen zur Demonstration anlässlich der Weltklimakonferenz in Bonn organisiert!

Sa 04.11.2017, Abfahrt 7 Uhr, Busbahnhof am Hbf Heilbronn

Noch sind einige Plätze frei.

KLIMA SCHÜTZEN – KOHLE STOPPEN!

Der Reiseplan mit dem Programm in Bonn:

  • 07:00 Uhr: Treffpunkt in Heilbronn, Busbahnhof am Hbf
  • 11:30 Uhr: Ankunft in Bonn, Fritz-Schröder-Ufer
  • 12:00 Uhr: Auftaktkundgebung auf dem Münsterplatz
  • Bühnenprogramm
    - Kathrin Schroeder, Misereor
    - Hubert Weiger, BUND
    - "Was können wir tun? - Strategien aus der Praxis" mit
      -- Franziska Buch, Umweltinstitut München
      -- Saúl Luciano Lliuya (Peru)
      -- Insa Vries, Ende Gelände
      -- Bruce Nilles, Sierra Club/Beyond Coal Campaign (USA)
    - Dipti Bhatnagar, Friends of the Earth International (Mozambique)
    - Christoph Bautz, Campact
  • Demoroute: Münsterplatz, Am Neutor, Am Hofgarten, Adenauerallee, Willy-Brandt-Allee, Rheinweg, Joseph-Beuys-Allee, Genscherallee.
  • 14:30 Uhr: Abschlusskundgebung Genscherallee (am Tagungsort des Weltklimagipfels)
    - Kathy Jetnil-Kijiner, Pacific Climate Warriors (Marshall Islands)
    - Mamadou Mbodji, Naturefriends (Senegal)
    - Manuel Pulgar Vidal, WWF International (Peru)
    - A.G. Saño (Philippines)
    - Jennifer Morgan, Greenpeace International (USA)
    - Lidy B. Nacpil, Demand Climate Justice Network (Philippines)
    Moderation: Luise Neumann-Cosel (Campact) und Ann Kathrin Schneider (Friends of the Earth)
    + Musikalische Umrahmung durch die Kölner Band HopStopBanda
    + Heiße Suppe und Infostände
    + "End Coal!" – wir schaffen ein riesiges Bild mit klarer Botschaft...
    + Wir freuen uns auf die Fahrrad-Demo aus Köln, die sich zum Abschluss mit uns vereinigt
  • ca. 17:00 Uhr: Abfahrt in Bonn, Marie-Kahle-Allee
  • Gegen 21 Uhr: Ankunft in Heilbronn

Alle Infos zur Demo auf www.klima-kohle-demo.de

Ein Platz im Bus kostet 30,- €.

  • Bitte buche mit diesem Online-Formular deine Plätze und bezahl dann direkt im Bus. Danke!

EnergiewendeMonatliches Energiewende-Treffen an neuem Ort

Wer sich mit uns zusammen freundschaftlich, aktiv und kreativ gegen Atomkraft, Kohlekraft und Fracking und für die Energiewende und den Klimaschutz einsetzen möchte ist gerne willkommen: Jeden 2. Mittwoch im Monat, 19:30 Uhr ab jetzt im Sozialen Zentrum Käthe (Wollhausstraße 49, 74072 Heilbronn). Das nächste Mal am Mittwoch 8. November.


Spenden

Wir freuen uns auch über Spenden auf unser Energiewende-HN-Konto:

Bund der Bürgerinitiativen mittlerer Neckar e.V.
Stichwort „Energiewende Heilbronn“
VR-Bank Stromberg-Neckar eG
IBAN DE04 6049 1430 0471 7900 01
BIC GENODES1VBB

Spenden mit diesem Stichwort kommen direkt der Arbeit des Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn zugute. Die Gemeinnützigkeit unseres Dachverbands BBMN e.V. im Sinne des Umweltschutzes ist anerkannt. Die Spenden sind steuer­ab­zugs­fähig.

Vielen Dank!


Energiewende-Bloghier lesen


Wir freuen uns über Kommentare und Anregungen zu diesem Newsletter und unseren Aktivitäten

Sonnige Grüße

Daniel vom Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn
 


--
Diese E-Mail ging an alle Mitglieder im Verteiler des Aktionsbündnisses Energiewende Heilbronn (www.energiewende-hn.de).