2017-04-27 | Energiewende Heilbronn: 31 Jahre Tschernobyl • 30.4. NeckarXcastor Fahrrad-Aktionstag • 19.5. Nachhaltigkeitsinsel

Newsletter vom 27.04.2017 im Newsletter-Archiv des Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn

Logo

Facebook Google+

Lesen und weiterleiten • in diesem Newsletter:

31 Jahre Tschernobyl • 30.4. NeckarXcastor Fahrrad-Aktionstag • 19.5. Nachhaltigkeitsinsel • Termine


Hallo,

seit Beginn der Tschernobyl-Katastrophe sind bis heute 31 Jahre vergangen, bis zu ihrem Ende werden noch hunderttausende von Jahren vergehen.

Ein ähnlich lange Halbwertszeit scheinen die Lügen zu haben, die seither mit der Katastrophe verbunden sind, so wie mit der Atomkraft allgemein, und wie wir es auch in unserer Region noch täglich erleben. Deshalb ist es so wichtig, noch immer jedes Jahr an Tschernobyl zu erinnern.


Neckar Castorfrei30.4. NeckarXcastor Fahrrad-Aktionstag
So, 30.04.2017, Start 13 Uhr, Hbf Heilbronn

Die Vorbereitungen laufen: Schon bald sollen die 15 Castoren, beladen mit hochradioaktivem Abfall, 50 Kilometer auf dem Neckar vom AKW Obrigheim zum AKW Neckarwestheim verschifft werden. Ein Transport, so sinnlos wie gefährlich.
In Neckarwestheim befinden sich bereits seit Wochen die beiden Schubschiffe sowie der "Lastdrager", der bei jedem der fünf Transporte mit jeweils 3 Castoren beladen werden soll. Noch ist die Transportgenehmigung nicht erteilt - was aber jetzt täglich passieren kann.

Eine Möglichkeit, die Transportstrecke auf dem Neckar für Aktions- und Protestvorbereitungen besser kennen zu lernen, bietet jetzt am Sonntag, 30. April, der "Fahrrad-Aktionstag" des Bündnis Neckar castorfrei!

An diesem Sonntag werden wir eine (angemeldete) Protest-Radtour am Neckar entlang machen, um die Anwohner*innen über die bevorstehenden Castor-Transporte zu informieren und um gegen die verantwortungslose, riskante Sparpolitik der EnBW weiter mobil zu machen. Gleichzeitig werden die Castor-Strecke und zukünftige Aktionsorte erkundet.

Neckar CastorfreiStart ist um 13 Uhr am Bahnhof Heilbronn. Die Radstrecke erstreckt sich dann über knapp 30 Kilometer bis Kirchheim am Neckar.

Eine gute Gelegenheit, Familie, Freund*innen und Bekannte mal zu einem ganz besonderen Sonntagsausflug einzuladen...!

Herzliche Einladung!

NeckarXcastor Fahrrad-Aktionstag
Sonntag, 30. April 2017
13:00 Uhr
Hbf Heilbronn

Außerdem:


NachhaltigkeitsinselNachhaltigkeitsinsel
Fr, 19.05.2017, 12 - 18 Uh, Kiliansplatz Heilbronn

Viele nachhaltige Akteure aus der Stadt präsentieren sich mit Ihren N!-Projekten einen ganzen Nachmittag lang im Zentrum der Stadt. Kreativ und bunt. Zum Mitreden, Mitmachen und Nachdenken

Die Lokale Agenda 21 organisiert wieder zusammen mit dem Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn die Nachhaltigkeitsinsel 2017 auf dem Kiliansplatz in Heilbronn.

Auf vielen unterschiedlichen Infoinseln wird den „Nachhaltigkeits-Touristen“ ein buntes Programm zum Mitreden, Mitmachen und Nachdenken angeboten.

Im Mittelpunkt steht wieder eine besondere Aktion des Jugendgemeinderats und der Gartenkids "Umweltlust im HeldeN!-Tütle": Urban Gardening meets Upcycling / Tetra-Packs aufhübschen, bepflanzen, im HeldeN!-Tütle mit nach Hause nehmen und die Fensterbank begrünen.
Mitmachspiel: Alles ganz easy - Müll richtig trennen und sortieren.
Tanzen für den Umweltschutz mit der Helene-Lange -Realschule in Kooperation mit DANCESTAGE und das Theater FF "Der Müll-Krieg" eine Theater-Performance Mensch und Müll.

Aus dem Grußwort von Oberbürgermeister Harry Mergel:
"Mich freut es besonders, dass sich auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Organisationen und Gruppen auf Initiative der Lokalen Agenda 21 Heilbronn dem Thema Nachhaltigkeit widmen und sich auf der Nachhaltigkeitsinsel präsentieren. Alle Akteuren danke ich dafür recht herzlich und wünsche eine nachhaltige Wirkung!


Spenden

Protest kostet viel Geld. Wir freuen uns über Spenden auf unser Energiewende-HN-Konto:

Bund der Bürgerinitiativen mittlerer Neckar e.V.
Stichwort „Energiewende Heilbronn“
VR-Bank Stromberg-Neckar eG
IBAN DE04 6049 1430 0471 7900 01
BIC GENODES1VBB

Spenden mit diesem Stichwort kommen direkt der Arbeit des Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn zugute. Die Gemeinnützigkeit unseres Dachverbands BBMN e.V. im Sinne des Umweltschutzes ist anerkannt. Die Spenden sind steuer­ab­zugs­fähig.

Vielen Dank!


Energiewende-Bloghier lesen


Termine • Details zu den Terminen

• 30.4. NeckarXcastor Fahrrad-Aktionstag
• 15.5. Nachhaltigkeitsinsel


Wir freuen uns über Kommentare und Anregungen zu diesem Newsletter und unseren Aktivitäten

Sonnige Grüße

Daniel vom Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn
 


--
Diese E-Mail ging an alle Mitglieder im Verteiler des Aktionsbündnisses Energiewende Heilbronn (www.energiewende-hn.de).