2019-05-18 | Energiewende Heilbronn: 6 Aktionen

Newsletter vom 18.05.2019 im Newsletter-Archiv des Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn

Logo

Facebook Lesen und weiterleiten • in diesem Newsletter:


Hallo,

so viel los:


1 Europa für Alle

Demo: Ein Europa für Alle

19.05.2019, 13 Uhr, Arnulf-Klett-Platz, Stuttgart

Am Sonntag, den 19. Mai gehen anlässlich der bevorstehenden Europawahl in sieben Städten in Deutschland und in acht weiteren EU-Ländern Menschen für Solidarität, Vielfalt, den ökologischen Wandel und soziale Gerechtigkeit auf die Straße.

www.ein-europa-fuer-alle.de

Wir finden: Ein Europa, in dem wir alle eine Zukunft haben sollen, muss frei von Atomkraft sein und die dringend notwendige Energiewende vorantreiben. Deshalb fordern wir: „Europa ohne Atom! Euratom abschaffen!“. Der Zeitpunkt für diesen Aktionstag hätte hierfür nicht besser gewählt werden können. Seit Jahrzehnten drängen nicht nur Umweltorganisationen auf eine Reformierung des Euratom-Vertrages, der seit seinem Inkrafttreten 1957 vollkommen unverändert ist. Nun hat in den letzten Tagen die EU-Kommission endlich einen groben Vorschlag dafür vorgelegt. Jetzt ist es wichtig, öffentlich Druck für die längst überfällige Reform zu machen und zu verhindern, dass dieser Entwurf wieder in einer Schublade verschwindet.

In Stuttgart beginnt die Demo um 13 Uhr am Arnulf-Klett-Platz direkt vor dem Hauptbahnhof.

Wir sind mit einem "Euratom abschaffen!"-Banner von .ausgestrahlt mit dabei.

Wer nicht mit dem Zug anreisen will kann auch mit dem ADFC nach Stuttgart radeln. Die jährliche ADFC-Radstrenfahrt findet passend zur Demo statt:

1. Die gemütliche Radtour (leicht):  Start um 7:00 Uhr  am Heilbronner Kiliansplatz

2. Die sportliche Radtour (schwer)

Alle Infos zur Sternfahrt beim ADFC


Bürgerinformation zum neuen Klimaschutz-Masterplan

21.05.2019, Technisches Rathaus – Großer Saal, Cäcilienstraße 49

In 2010 hatte sich die Stadt Heilbronn das Ziel gesetzt, die klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen bis zum Jahr 2020 um mindestens 20 % im Vergleich zu 1990 zu reduzieren. Dieses Ziel wird voraussichtlich erreicht. Ist allerdings nur die Hälfte der gesamtdeutschen Zielsetzung!!

Seit Anfang dieses Jahres wurde damit begonnen, ein deutlich ambitionierteres Klimaschutzziel mit umsetzungsfähigen Maßnahmen für die kommenden Jahrzehnte zu erarbeiten. Durch diesen Klimaschutz-Masterplan soll für das Stadtgebiet Heilbronn eine zukünftige Strategie entwickelt werden.

Ein umfangreiches Beteiligungsprogramm soll mit der Auftaktveranstaltung am 21.05.2019 beginnen und anschließend mit verschiedenen Workshops weitergeführt wird.

Thomas Steidle von der KEA Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg GmbH wird zur Bedeutung des Klimaschutzes auf kommunaler Ebene referieren.

Im Anschluss daran stellen Jonathan Heinze und Thomas Pöhlker von der energielenker Beratungs GmbH die geplante Erarbeitung des Masterplans, samt erster Analyseergebnisse vor und geben einen Ausblick auf mögliche zukünftige Klimaschutzaktivitäten in Heilbronn.

Die Veranstaltung wird durch einen ersten Ideenaustausch abgerundet.

Unsere Empfehlung: Hingehen – Zuhören – Mitdenken – Mitgestalten

Hier das Vorab-Interview mit den Hauptakteuren.

Hier geht es zur Einladung der Stadtverwaltung. Anmeldung erwünscht.


FFF

FFF: Europaweiter Klimastreik

24.05.2019, 11:30 Uhr, Bollwerksturmplatz

fridaysforfutureheilbronn

Jetzt ist es endlich soweit, der europaweite Klimastreik findet am 24.5. in Heilbronn sowie in über 250 Städten statt!

Dieser Streik ist etwas ganz besonderes für uns alle in Europa. Denn: Es ist der letzte Streik vor der Europawahl. Diese Europawahl ist eine der wichtigsten Wahlen überhaupt. Sie ist richtungsweisend für UNSERE #Zukunft. Denn der Kampf gegen die #Klimakrise kann nur #gemeinsam und über die Grenzen Deutschlands hinaus funktionieren.
Deshalb machen wir diese Europawahl zur #Klimawahl. Motiviere alle Menschen mit zum Streik zu kommen und alle, die wahlberechtigt sind, wählen zu gehen.

SAVE THE DATES
24.05.2019: Gemeinsam gegen die Klimakrise - #globalstrike
26.05.2019: #Klimawahl - Am Sonntag wählen gehen.

Mehr bei Instagram


Nachhaltigkeitsinsel

Nachhaltigkeitsinsel

07.06.2019, Kiliansplatz Heilbronn

Ein bunter Markt der nachhaltigen Ideen: Lebensmittel retten, sich die Ernte teilen, reparieren statt wegwerfen, plastikfrei leben oder dein Einsatz für unser Klima – weil jede Tat zählt! Dieses und noch viel mehr Nachhaltiges gibt es für dich zum Erleben, Staunen und Mitmachen. Im Mittelpunkt stehen dabei die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der UNO (Sustainable Development Goals, SDGs) und auch Deutschlands.

Freu Dich auch auf herzgemachten Soul & Rap, selbstgmachte Umwelt-Songs und HeldeN!HipHop! Außerdem: Stempel sammeln und nachhaltig gewinnen.

Hier den Flyer zum Anschauen, Freuen und Weiterverbreiten herunterladen (pdf)

Veranstalter ist die Lokale Agenda 21 Heilbronn in Kooperation mit dem Nachhaltigkeitsmanagement der Stadt Heilbronn und dem Aktionsbündnis Energiewende.

Ihr wollt mit eurer Gruppe mitmachen? Meldet euch bei uns! info@agenda21-hn.de


Ende Gelände

Ende Gelände 2019

19-24.06.2019, Rheinland

Schmelzende Gletscher, steigende Meeresspiegel, Artensterben, stärkere und häufigere Wetterextreme – dies sind nur einige der vielen Folgen des Klimawandels. Besonders hart trifft es diejenigen, die am wenigsten dazu beigetragen haben: schon jetzt verlieren Menschen im Globalen Süden wegen der Klimakrise ihr Zuhause. Die Klimakrise verschärft die bestehenden Ungerechtigkeiten weltweit. Mit solchen Zukunftsaussichten sollte es selbstverständlich sein, die Auswirkungen des Klimawandels auf ein Minimum zu begrenzen. Doch die Realität in der Politik sieht anders aus: Dort beschlossene Klimaschutz-Maßnahmen sind nicht mehr als Augenwischerei.

KOHLEAUSSTIEG 2038?
IST DANN HALT ZU SPÄT!

Der Kohleausstieg ist die schnellste Sofortmaßnahme für den Klimaschutz. Doch die Politik versagt erneut und deshalb handeln wir! Im Juni werden Tausende im Rheinland Kohleinfrastruktur blockieren und den Kohleausstieg selbst in die Hand nehmen!

"WIR SIND DER SOFORTIGE KOHLEAUSSTIEG!

Die Zeit zu handeln ist jetzt! Vom 19. Bis 24. Juni stellen wir uns im Rheinland in einer Massenaktion zivilen Ungehorsams der Zerstörung entgegen und blockieren die Kohle-Infrastruktur. Kohleausstieg ist immer noch Handarbeit: auf geht’s, ab geht’s, Ende Gelände!"

Alle Infos zu Ende Gelände www.ende-gelaende.org

Im Vorfeld der Aktion wird es voraussichtlich wieder eine Infoveranstaltung in Heilbronn geben. Wir halten euch auf dem Laufenden.


Energiewende

Energiewende-HN-Treffen

Unser nächstes Energiewende-Treffen ist erst am 10.07.2019, 19:30 Uhr im Sozialen Zentrum Käthe, Wollhausstraße 49, Heilbronn.

Wer sich mit uns zusammen freundschaftlich, aktiv und kreativ gegen Atomkraft, Kohlekraft und Fracking und für die Energiewende und den Klimaschutz einsetzen möchte ist gerne willkommen!


Energiewende

Spenden

Wir freuen uns auch über Spenden auf unser Energiewende-HN-Konto:

Bund der Bürgerinitiativen mittlerer Neckar e.V.
Stichwort „Energiewende Heilbronn“
VR-Bank Stromberg-Neckar eG
IBAN DE04 6049 1430 0471 7900 01
BIC GENODES1VBB

Spenden mit diesem Stichwort kommen direkt der Arbeit des Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn zugute. Die Gemeinnützigkeit unseres Dachverbands BBMN e.V. im Sinne des Umweltschutzes ist anerkannt. Die Spenden sind steuer­ab­zugs­fähig.

Vielen Dank!


Energiewende-Bloghier lesen


Wir freuen uns über Kommentare und Anregungen zu diesem Newsletter und unseren Aktivitäten

Sonnige Grüße

Daniel vom Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn
 


--
Diese E-Mail ging an alle Mitglieder im Verteiler des Aktionsbündnisses Energiewende Heilbronn (www.energiewende-hn.de).