2019-06-01 | Energiewende Heilbronn: 07.06. ein "Friday for Future" XXL

Newsletter vom 01.06.2019 im Newsletter-Archiv des Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn

Logo

Facebook Lesen und weiterleiten • in diesem Newsletter:


Hallo,

am Freitag gehts gleich dreifach um die Zukunft:

7.6.


FFF

FFF: Kohle stoppen - Klima schützen!

Fr, 07.06.2019, 12 Uhr, Friedensplatz, Demo zum Kiliansplatz

Fridays for Future Heilbronn ruft zum Klimastreik auf:

Nächsten Freitag geht’s wieder los!

Nach der Demo findet die Nachhaltigkeitsinsel auf dem Kiliansplatz statt, wo wir auch einen Stand haben werden.

Wir freuen uns auf euch.

Infos bei Instagram

 


Nachhaltigkeitsinsel

Nachhaltigkeitsinsel

07.06.2019, 13 - 18 Uhr, Kiliansplatz Heilbronn

Ein bunter Markt der nachhaltigen Ideen: Lebensmittel retten, sich die Ernte teilen, reparieren statt wegwerfen, plastikfrei leben oder dein Einsatz für unser Klima – weil jede Tat zählt! Dieses und noch viel mehr Nachhaltiges gibt es für dich zum Erleben, Staunen und Mitmachen. Im Mittelpunkt stehen dabei die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der UNO (Sustainable Development Goals, SDGs) und auch Deutschlands.

So viele Gruppen waren noch nie dabei: An 26 Infoständen mit vielen Mitmachangeboten zeigt Heilbronn sein nachhaltiges Gesicht.

Link zur Liste

Freu Dich auch auf herzgemachten Soul & Rap, selbstgmachte Umwelt-Songs und HeldeN!HipHop! Außerdem: Stempel sammeln und nachhaltig gewinnen.

Hier den Flyer zum Anschauen, Freuen und Weiterverbreiten herunterladen (pdf)

Veranstalter ist die Lokale Agenda 21 Heilbronn in Kooperation mit dem Nachhaltigkeitsmanagement der Stadt Heilbronn und dem Aktionsbündnis Energiewende.


Ende Gelände

Ende Gelände 2019 - Infoveranstaltung

Fr, 07.06.2019, 19:00 Uhr, Soziales Zentrum Käthe, Wollhausstr. 49, Heilbronn

Ziviler Ungehorsam hat Konjunktur. Sowohl bei “Ende Gelände”, als auch bei Fridays for Future verstoßen immer mehr Menschen bewusst gegen Regeln, um für Klimaschutz und eine lebenswerte Zukunft einzustehen. Doch was will “Ende Gelände” überhaupt? Wie ist die Kampagne organisiert? Was kann ich beitragen?

Neben Infos zur “Ende Gelände”-Kampagne und den Aktionstagen vom 19.-24. Juni 2019 im rheinischen Braunkohlerevier informiert die Energiewende Heilbronn über ihre lokale Arbeit und das Heilbronner Kohlekraftwerk. Im Anschluss ist Raum für Austausch, Diskussion und Absprachen zur gemeinsamen Anreise.

Veranstaltende Gruppen:

Alle Infos zu Ende Gelände www.ende-gelaende.org

Die Fridays for Future-Bewegung ruft passend zum Ende-Gelände-Aktionswochenende erstmals zu einem internationalen Zentralstreik auf:

Am Freitag, den 21.06., wollen wir zusammen mit 15 Ländern zentral in Aachen für die konsequente Bekämpfung der Klimakrise streiken. Dafür stehen wir nach 6 Monaten Streik in Aachen direkt am Rand des rheinischen Braunkohlereviers, der größten CO2-Quelle Europas, um zu zeigen, dass wir wütend sind. Wütend, dass sich nach 6 Monaten Streik immer noch nichts getan hat. Und gleichzeitig stehen wir in Aachen direkt am Drei-Länder-Eck zwischen Deutschland, Belgien und den Niederlanden, denn Klimaschutz kann nicht national gedacht werden. Wir müssen weltweit zusammenarbeiten, um diese Krise zu bewältigen. Deshalb streiken wir zusammen für eine Zukunft.

Infos dazu gibt es hier: https://ac2106.fridaysforfuture.de/

Die Reise ins Rheinland lohnt sich also, egal welche Aktionsform man persönlich bevorzugt.


Energiewende

Energiewende-HN-Treffen

Unser nächstes Energiewende-Treffen ist erst am 10.07.2019, 19:30 Uhr im Sozialen Zentrum Käthe, Wollhausstraße 49, Heilbronn.

Wer sich mit uns zusammen freundschaftlich, aktiv und kreativ gegen Atomkraft, Kohlekraft und Fracking und für die Energiewende und den Klimaschutz einsetzen möchte ist gerne willkommen!


Spenden

Wir freuen uns auch über Spenden auf unser Energiewende-HN-Konto:

Bund der Bürgerinitiativen mittlerer Neckar e.V.
Stichwort „Energiewende Heilbronn“
VR-Bank Stromberg-Neckar eG
IBAN DE04 6049 1430 0471 7900 01
BIC GENODES1VBB

Spenden mit diesem Stichwort kommen direkt der Arbeit des Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn zugute. Die Gemeinnützigkeit unseres Dachverbands BBMN e.V. im Sinne des Umweltschutzes ist anerkannt. Die Spenden sind steuer­ab­zugs­fähig.

Vielen Dank!


Energiewende-Bloghier lesen


Wir freuen uns über Kommentare und Anregungen zu diesem Newsletter und unseren Aktivitäten

Sonnige Grüße

Daniel vom Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn
 


--
Diese E-Mail ging an alle Mitglieder im Verteiler des Aktionsbündnisses Energiewende Heilbronn (www.energiewende-hn.de).