24. April: Atomkraft abschalten!

Ein wahrlich historischer Tag war dieser 24. April für die Anti-Atom-Bewegung: Nur zwei Tage bevor sich der Tschernobyl-Jahrestag zum 24. mal jährte gingen am Samstag, den 24. April über 146.000 Menschen für den Atomausstieg auf die Straße. Das sind drei mal so viele DemonstrantInnen wie bei der Großdemonstration für den Atomausstieg in Berlin im letzten September. Gemeinsam haben wir die größte Demonstration gegen Atomkraft in der Geschichte der Bundesrepublik entstehen lassen! (Quelle: campact!-Blog)

Einige Meter aus Heilbronn waren an der Menschenkette beteiligt (Luftbilder, Video) - und alleine zwei Busse aus der Region (organisiert von BBMN, ABC und Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn) fuhren zur zweiten großen Aktion am letzten Samstag: Zusammen mit 20.000 Menschen umzingelten wir das Atomkraftwerk in Biblis (Fotos) und unterstützten so die Partner-Aktion zur Demonstration am 21.03. in Neckarwestheim.

Nach diesem überwältigenden Protest-Wochenende wollen wir den Druck auf die Schwarz-Gelbe Koalition in Berlin und Stuttgart mit vielen kleinen, spontanen und kreativen Aktionen aufrecht erhalten.