BBMN Treffpunkt Anti-Atom

08.02.2010, 20:00 Uhr, Nebengebäude („Löwen“) des „Café Hirsch“, Kirchstr. 16, Besigheim

Liebe Freundinnen und Freunde,
hiermit lade ich Sie/Euch alle herzlich zum „Treffpunkt Anti-Atom“ am Montag, 8. Februar 2010, 20.00 Uhr ein.

Wir treffen uns um 20 Uhr im Nebengebäude  („Löwen“) des „Café Hirsch“ in Besigheim, Kirchstr. 16, Telefon 07143-3 17 18 (Innenstadt, zwischen Rathaus und Kelterplatz). Vom Bahnhof Besigheim auch in 10 Minuten fußläufig erreichbar. Im Café Hirsch ist der Weg zum Nebenzimmer ausgeschildert bzw. dort das Personal fragen.

Das Treffen ist öffentlich und alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

In den letzten Wochen sind bundesweit, regional und lokal viele Ideen entstanden, wie wir als Antiatombewegung öffentlich Druck machen können, damit schwarz-gelb nicht die Laufzeiten verlängert. Diese Ideen sollten wir in Ruhe beim „Treffpunkt Antiatom“ diskutieren und dort auch schon direkt mit der Vorbereitung beginnen. Jederzeit kann die Politik versuchen, Tatsachen zu schaffen, da sollten wir keine Zeit verlieren.

Konkret sollten wir vor allem folgendes diskutieren:

Beim letzten Treffen haben wir gesagt, dass wir am Wochenende 20./21.3 das „längste Antiatom-Transparent der Welt“ von „Ausgestrahlt“ ausleihen wollen und damit eine Aktion vor dem AKW Neckarwestheim oder in einer Großstadt machen wollen. Das Transparent ist über 1.000m lang und ist an diesem Wochenende für uns reserviert.

Aus den Kreisen der „Energiewende Heilbronn“ ist inzwischen die Idee entstanden, dass wir den Einsatz des Transparents mit einer Fahrradsternfahrt  nach Neckarwestheim an diesem Wochenende (Frühlingsanfang!) verbinden. Die Sternfahrten könnten ggfs. mit Auftaktgottesdiensten örtlicher Kirchengemeinden beginnen, lokale Gruppen könnten Zwischenstationen gestalten. Vor dem Kraftwerk Neckarwestheim findet dann eine zentrale Schlußveranstaltung statt.

Auch der BUND-Landesverband hat beschlossen, das Projekt am 20./21.3. zu unterstützen und aktiv mitzuorganisieren, ggfs noch eine zweite Aktion in Stuttgart oder Karlsruhe. Auch andere Gruppen und Verbände überlegen derzeit, an diesem Wochenende zentrale Aktionen zu Neckarwestheim mitzutragen.

Von daher: Mitmachen und am 8.2. kommen!

Bitte klärt/klären Sie vor dem Treffen ab, inwieweit Eure/Ihre Gruppe sich in dieses Konzept einbringen kann. Auch wer am 8.2. nicht da sein kann:
Bitte vorher melden, damit wir unsere Kapazitäten einschätzen können.

Außerdem wird es circa einen Monat später am letzten Aprilwochenende Aktionen in Norddeutschland (u.a. Menschenkette von Krümmel nach
Brunsbüttel) sowie in Biblis geben. Wir solllten uns jetzt schon überlegen, wie wir dorthin mobilisieren können.

Zum gemeinsamen Diskutieren und  Planen am 8. Februar herzliche Einladung!

Bis zum Treffen alles Gute wünscht
Wolfram Scheffbuch