Gespräch mit Andreas Schlumberger, Marketingleiter bei KACO new energy:

Wir stellen Wechselrichter für Photovoltaikanlagen her. Damit sind wir sehr erfolgreich. Ich stehe auch persönlich voll hinter der Entwicklung der erneuerbaren Energie. Berufsbilder ändern sich immer wieder im Lauf der Geschichte. Deshalb ist es gerade für künftige Schulabgänger wichtig von ihren Möglichkeiten zu erfahren, die Welt zu verändern. Unsere Branche hat große Zukunft und bietet viele interessante Arbeitsplätze.

Das EEG ist ein Anreiz für die Menschen, in erneuerbare Energie zu investieren. Es ist ein Erfolgsmodell und wurde bereits in rund 40 anderen Ländern adaptiert. Ich denke, diesen raschen und erfolgreichen Ausbau auf dem Gebiet der Erneuerbaren haben viele  so nicht erwartet. Vielleicht dachte man am Anfang: ‚Da machen nur ganz Wenige mit’. Inzwischen gibt es sogar Vorgaben, dass die Netzbetreiber Strom aus Wind und Sonnenenergie technisch abregeln dürfen, weil Atom- und Kohlestrom, der eben nicht regelbar ist, die Netze blockiert. Beides zusammen geht nicht. Die Kürzung ist sicher überzogen, dennoch werden wir an unserer Qualität „made in Germany“ festhalten.

Man kann z.B. seinen Stromanbieter wechseln, mit einfachen Tricks Energiesparen,  ja sogar in eine PV-Anlage investieren: Dafür bekommt man Kredite, das rechnet sich schnell. Wenn man kein eigenes Dach und nicht viel Geld hat, kann man einer Bürger-Energie-Genossenschaft beitreten.
Jeder einzelne sollte sich aber zunächst bewusst machen, was geschieht, wenn wir so weiter machen wie bisher. Ich glaube, man kann auch ein gutes Leben führen, ohne durch die Welt zu jetten. Eine andere Art der Mobilität, regionale Wertschöpfung, vorsichtiger Umgang mit Ressourcen … den eigenen Lebensstil ändern – warum eigentlich nicht? Verändern heißt doch nicht verschlechtern. Es geht schließlich um unsere und eure Zukunft.

27.04.2010