Mit Vernunft in die Zukunft

Banner-Demonstration zum Mappus-Besuch in Heilbronn

Mit einem friedlichen Protest haben Mitglieder von BUND und Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn heute Ministerpräsident Stefan Mappus in Heilbronn begrüßt. Die BürgerInnen enthüllten von der Besucherplattform des 63 Meter hohen Turms der Kilianskirche ein 4,5 mal 9 Meter großes Banner. Nach wenigen Minuten wurde das Banner wieder eingerollt.

10-09-10_Mappus-HN_Kiliansturm_komplett.jpg
10-09-10_Mappus-HN_Kiliansturm_teil.jpg
10-09-10_Mappus-HN_Rathaus-Treppe-ausschnitt.jpg
10-09-10_Mappus-HN_Kiliansturm-Weindorf.jpg

"Wir haben auf eine Störung der Eröffnungsveranstaltung des Weindorfes bewusst verzichtet und uns auf den Protest am Rande beschränkt", so Gudrun Frank, Vorsitzende des BUND-Regionalverbandes Heilbronn-Franken, die sich an der Aktion beteiligte.

„Atomkraft? Nein danke - …mit Vernunft in die Zukunft… - kein Stuttgart 21“ heißt es mit den bekannten Symbolen - der Anti-Atom-Sonne und dem durchgestrichenen Stuttgart 21-Ortsschild - auf dem großen Banner.

"Schon Hans Schweiner hat beim Bau des 1507 in Auftrag gegebene Bauwerks mit vielen überzeichneten Darstellungen am Turm Gesellschaftskritik geübt", erklärte einer der Aktiven die Ortswahl.

Starker Tobak ist die Kungelei von Schwarz-Gelb mit den Energiekonzernen in Berlin. Die unselige Tradition, die Betreiber der Atomkraftwerke über die Maßen zu privilegieren und ihnen nicht die wahren Kosten aufzubürden, wird auch von der Regierung Merkel fortgesetzt.

Würden für Eon, RWE, Vattenfall und EnBW die gleichen Haftungsregeln gelten wie für alle anderen Wirtschaftsbereiche auch, wäre der Atomstrom noch nie wettbewerbsfähig gewesen. Und während jedes andere Unternehmen für die Beseitigung seines Mülls aufkommen muss, wird in diesem Fall der Steuerzahler zur Kasse gebeten. Von den Steuervergünstigen für die Rückstellungen ganz zu schweigen.

Dass sich Oberbürgermeister Helmut Himmelsbach durch den ZEAG-HVG-Deal mit der Stadt Heilbronn wieder direkt am Atomkraftwerk Neckarwestheim beteiligen will und so die Kommune den Jobmotor Energiewende bewusst ausbremsen will, erregt die Umweltschützer besonders.

Heilbronn, 10.09.2010

Adresse für Rückfragen:
BUND-Geschäftsstelle Heilbronn
Lixstraße 8
74072 Heilbronn
Tel. 07131/772058
Fax 07131/772059

Presseberichte: