Info-Sammlung: CCS

Die EnBW hat in den letzten Monaten im Kohlekraftwerk Heilbronn eine "CCS-Versuchsanlage" errichtet. Über Umwege haben wir erfahren dass die Lobby-Abteilung der EnBW am 13.07. die "feierliche Einweihung der CCS-Anlage im Kraftwerk Heilbronn" zum Anlass nimmt mit einem "2. Süddeutsche CCS-Symposium der EnBW AG" für diese hoch subventionierte Technik vor geladenen Gästen zu trommeln.

Wir informieren unabhängig über diese Technologie.

Unsere Aktivitäten:

  • Vortrag von Eva Hauser vom IZES - Institut für ZukunftsEnergieSysteme Saarbrücken am 07.07.2011 in Heilbronn
    - Bericht
    - Vortragsfolien

Links - weitere Informationen:

Das in der Heilbronner CCS-Versuchs-Anlage abgeschiedene CO2 wird einfach wieder in die Atmosphäre entlassen. Beim späteren Einsatz muss das CO2 aber für immer - nicht nur für eine Million Jahre wie der Atommüll - endgelagert werden. Das Heilbronner Salzvergwerk eignet sich dafür eher nicht - an geplanten Endlagerstätten formiert sich aber schon der Widerstand:

Foto-Banner-BI-Klanxbüll.jpg
  • Kein-CO2-Endlager-Altmark.de
    Auf der großen Auftakt-Demo in Dannenberg haben wir 2010 Vertreter dieser BI getroffen die dort um Unterstützung geworben haben.
    In der westlichen Altmark im Norden von Sachsen-Anhalt an der Grenze zu Niedersachsen sollen in einem Pilotprojekt 100.000 Tonnen CO2 in poröse Sandsteinschichten unter die Altmark verpresst werden.
     
  • kein-co2-endlager.de

 

Gesetz zur „Demonstration“ der CCS-Technologie

Am 7.7.2011 ist ein Gesetz zur „Demonstration“ der CCS-Technologie mit 40 Stimmen Mehrheit durch schwarz/gelb und gegen alle übrigen Parteien durch den Bundestag gegangen.

Am 23. September 2011 wurde das Gesetz im Bundesrat von der Mehrheit der Länder abgelehnt.

Aus dem BUND-Klimanewsletter vom 08.11.2011:
Heute Abend tagt zum ersten Mal der Vermittlungsausschuss von Bundestag und Bundesrat zum CCS-Gesetz. Heute ist wohl noch nicht mit einem Ergebnis zu rechnen, auch insgesamt ist der Ausgang ungewiss. Der BUND hat die Mitglieder des Ausschusses aufgefordert, den alten Gesetzentwurf endlich einzumotten stattdessen ein Verbot der CO2-Endlagerung auf den Weg zu bringen. Gestern hielten die Bürgerinitiativen im Norden zahlreiche Mahnwachen ab. Auch heute wird vor dem Bundesrat in Berlin gegen CCS protestiert.

Gegen das Gesetz gab es zwei Unterschriften-Aktionen. Mehr dazu hier.