Filmabend: Geschichten aus dem Wyhler Wald

Fr, 03.07.2015, 20:00 Uhr, Frauenräume in der Zigarre, Achtungstr. 37, Heilbronn

40 Jahre ist es her, dass der Bauplatz für das geplante AKW-Wyhl trotz eines massiven Polizei-Aufgebots erfolgreich besetzt wurde. Damit wurde nicht nur der Bau des Kernkraftwerks verhindert, sondern auch die geplante Industrialisierung des Oberrheingrabens abgewehrt. Möglich wurde dieser Erfolg durch die entschlossenen Bewohner des Kaiserstuhls zusammen mit Teilen einer politisierten städtischen Bevölkerung (darunter viele linksorientierte Studenten).

Geschichten aus dem Wyhler Wald

Siggi Held und Bodo Kaiser, die nach Heilbronn zur Filmaufführung anreisen, zeichnen die Ereignisse um den Widerstand eindrucksvoll nach mit Hilfe von Zeitzeugeninterviews, alten Filmaufnahmen, Fotos, Flugblättern und Liedertexten. Schwerpunkt ist die oft widersprüchliche Rolle der linken Studenten und ihre heutige Sicht auf das damalige Geschehen.

Gottfried May-Stürmer war schon vor 40 Jahren dabei und wird am Filmabend einige der alten AKW Lieder singen, zum Mitsingen für alle, die Lust und Stimme haben.

Eintritt frei