Treibhausgasemissionen um 90 % reduzieren: Yes we can!

Klimaschutzvortrag in der vhs Heilbronn von Dipl. Ing. Maike Schmidt vom ZSW am 11.10.2012

Wir bieten den Vortrag von Dipl. Ing. Maike Schmidt vom ZSW hier zum Download an (pdf, 2,3MB).

Pressemitteilung vom 15.10.2012

Auf Einladung von Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn, BUND, Lokaler Agenda 21 und Volkshochschule Heilbronn stellte Maike Schmidt vom Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoffforschung Baden-Württemberg am 11.10.2012 in der vhs das Energieszenario Baden-Württemberg 2050 vor.

Peter Hawighorst, Leiter der vhs Heilbronn, hatte in der Begrüßung noch die Frage gestellt, ob die Reduzierung der CO²-Emissionen bis 2050 um 90% nicht zum Verlassen der Komfort-Zone führen müsse. Beim Vortrag der Diplomingenieurin wurde aber deutlich, dass dieses Ziel ohne wesentliche Einschränkungen der Lebensqualität möglich ist. Hierfür existieren Konzepte, für die zwar noch einzelne technische Komponenten weiterentwickelt werden müssen, die aber im Prinzip heute schon vorliegen. Viele Menschen würden den Verzicht auf dröhnende Automotoren und übermotorisierte Groß-PKWs nicht als Komfort-Verlust, sondern als Gewinn erleben.

Deutlich wurde in dem umfassenden Vortrag, dass die regenerative Stromerzeugung eigentlich der einfachere Teil der Energiewende ist – vorausgesetzt, die Politik setzt die richtigen Rahmenbedingungen. Als Speichertechnologien schlug Frau Schmid Batteriespeicher für Kurzzeitschwankungen und Wasserstoff- bzw. Methanerzeugung für die Langzeitspeicherung vor. Die schwierigeren, aber auch zu bewältigenden Brocken sind der Wärmebereich und der Verkehr.

Plusenergiehäuser, die mehr Energie erzeugen, als sie verbrauchen, sind technisch entwickelt. In wenigen Jahren können sie zum Standard werden, wenn die Politik das will und durchsetzt. Da in Anbetracht der Bevölkerungsentwicklung zukünftig nicht mehr sehr viele Neubauten entstehen werden, bringt die Altbausanierung einen viel größeren Beitrag zur CO²-Vermeidung. Maike Schmid mahnte den Erlass einer entsprechenden Verordnung durch die Bundesregierung mit deutlichen Worten an.

Am Ende des 70-minütigen umfassenden Vortrags zog BUND-Geschäftsführer Gottfried May-Stürmer ein doppeltes Fazit: „Yes we can!“ und „Dieser Weg wird kein leichter sein“.
Frau Schmid ging ausführlich auf viele Fragen aus dem Publikum ein, bevor Monika Knoll vom Aktionsbündnis Energiewende die Veranstaltung mit einem Aufruf an die Besucher abschloss, sich in der Gemeinde für die Energiewende einzusetzen.

Praesentation_Heilbronn_2012-11-10_II.pdf

Vortrag von Dipl. Ing. Maike Schmidt vom ZSW am 11.10.2012 in der Volkshochschule im Deutschhof
pdf, 2.3M, 10/14/12, 3280 downloads