09-10-10 - Hst - Link spricht mit Atomgegnern

09-10-10_Link_spricht_mit_Atomgegnern.jpg

Heilbronn 38 Teilnehmer sind dem Aufruf von BUND und Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn gefolgt und haben vor den Heilbronner Geschäftsstellen von FDP und CDU gegen längere Laufzeiten für Atomkraftwerke demonstriert.

Bundesweit fanden in dieser Woche unter dem Motto „Wir laufen uns warm – für den Widerstand“ ähnliche Aktionen statt, die größte in Berlin am Ort der Koalitionsverhandlungen mit 1500 Teilnehmern.

Franz Wagner vom Aktionsbündnis Energiewende widersprach bei der Kundgebung den Koalitionären, die sich bei ihren Plänen für längere Laufzeiten auch auf den Wählerwillen berufen. „Es weiß doch jeder in der schwarz-gelben Mannschaft, dass eine Nach-mir-die-Sintflut-Politik beim Atommüll nicht gewollt ist.“ Hst-Leser haben in einer aktuellen Umfrage zu zwei Drittel gegen längere Laufzeiten der Reaktoren in Neckarwestheim gestimmt.

Der alte und neue FDP-Bundestagsabgeordnete Michael Link nahm sich Zeit für ein Gespräch mit den Demonstranten und hörte sich ihre Standpunkte an. Zusagen machte er erwartungsgemäß nicht, schlug aber ein Gespräch nach den Koalitionsverhandlungen vor. at

10.10.2009 - Heilbronner Stimme - Stadt Heilbronn - Nachbarschaft - Andreas Tschürtz

Pressemitteilung und Text der Ansprachen