Windkraft Ingersheim

Stand Ende 2009

Quelle: Erster Newsletter der Windkraft-Initiative Ingersheim


Wie mehrfach berichtet soll an dem einzigen „Windkraft Vorrangstandort“ im Landkreis Ludwigsburg in naher Zukunft (voraussichtlich 2011) eine Windkraftanlage modernster Bauart errichtet werden. Die Anlage, die mit einem 2000 Kilowatt Generator ausgestattet ist, wird ca. 3,5 – 4 Mio. Kilowattstunden Strom pro Jahr produzieren, genug um ca. 4.000 Menschen mit Strom zu versorgen.


Auf allen Ebenen nehmen unsere Planungen und Vorbereitungen zur Bestellung einer Enercon E82 Gestalt an. Vor kurzem fand eine Ortsbegehung mit einem Enercon Spezialisten zur Feinabstimmung der Logistik statt. So konnten neben dem genauen Standort der WKA auch die Zufahrtswege, Kranstellflächen etc. geklärt werden. Da hierbei auch der Standort etwas verschoben wurde, sind u.a. zwei weitere Grundstücksverhandlungen erforderlich. Der „Landschaftspflegerische Begleitplan“ ist beauftragt und der überarbeitete Bauantrag wird vorbereitet. Neben der Genehmigungsbehörde (Landratsamt Ludwigsburg) ist noch die Zustimmung durch den Gemeinderat erforderlich. Wir gehen aktuell von einer Genehmigung durch die Behörden aus.

Die Ludwigsburger Kreiszeitung hat eine Onlineabstimmung durchgeführt, bei der sich 72 % für diese WKA in Ingersheim mit 138 m Nabenhöhe und 82 m Rotordurchmesser ausgesprochen haben. Auch wenn diese Umfrage nicht repräsentativ ist zeigt sie doch, dass unsere Initiative auf breite Zustimmung stößt.

Die Elektrizitätswerke Schönau (EWS) haben uns zugesichert, dass sie eine Partnerschaft mit unserem Projekt eingehen wollen, wobei sie uns zunächst für 5 Jahre einen Bonus zusätzlich zur EEG-Vergütung zugesagt haben, während wir all unseren Gesellschaftern nahe legen, dass sie ihren Strom bei den EWS beziehen sollen.

Nachdem nun alle Fakten wie das Windgutachten, die Vergütungsbedingungen und alle Kostenfaktoren, bekannt sind, lässt sich die Wirtschaftlichkeit prognostizieren. Bezogen auf 100 % Eigenkapital rechnen wir mit einer Rendite zwischen 2 und 4 %.

Die geplante Gesellschaftsform der e.G. (Genossenschaft) ist noch im Prüfungsstadium zusammen mit der GENO (Genossenschaftszentrale). Die Gesellschaft wird so schnell wie möglich gegründet und danach werden wir wieder zu Einzahlungen aufrufen, wobei bisher geleistete finanzielle Beiträge auf Wunsch mit späteren Gesellschafteranteilen verrechnet werden können. Kurzfristig fällig werdende Honorare und Gebühren werden von den Initiatoren vorgestreckt.

Inzwischen haben sich neben zahlreichen privaten auch einige namhafte Firmeninteressenten gemeldet, die eine Beteiligung in Erwägung ziehen.

Anfang 2010 wollen wir die erste öffentliche Versammlung für alle uns bekannten Interessenten durchführen.

Kontakt: Windkraft-Ingersheim@gmx.de