10-05-12 - Hst - Kritik an gekürzter Solar-Förderung

10-05-12_Hst_Kritik_an_gekürzter_Solar-Förderung.jpg

Heilbronn Klimaschutz und Nachhaltigkeit tun not. Das jedenfalls betont das Heilbronner Aktionsbündnis Energiewende. Auch von der Bundesregierung und den schwarz-gelben Parteien sei dies regelmäßig zu hören. Der tatsächliche Kurs der Regierung gleiche jedoch einer Geisterfahrt, heißt es in einer Pressemitteilung. Fast täglich treffe sie Entscheidungen, die die bisherigen Erfolge zerstörten.

Das Aktionsbündnis kritisiert die Kürzung der Förderung für Photovoltaikanlagen und das Fehlen einer Verpflichtung auf erneuerbare Energien im Zusammenhang mit der Umstellung auf Elektromobilität. Dass Berlin nun das Marktanreizprogramm für erneuerbare Energie gestoppt hat, sei nicht nur ökologisch völlig falsch, sondern auch ökonomisch äußerst kurzsichtig. „Die Haushaltssperre führt dazu, dass viele Energiesparmaßnahmen nicht durchgeführt werden – mit der Folge, dass viel mehr Geld für Erdöl in arabische Staaten oder für Erdgas nach Russland abfließen wird“, argumentiert Monika Knoll vom Aktionsbündnis.

10-05-12 - Heilbronner Stimme - Stadt Heilbronn