12-06-27 - Hst - Region Heilbronn - Unterstützung für Sozialticket

Heilbronn Der Verkehrsclub Deutschland, das Aktionsbündnis Energiewende und die Linke im Kreistag machen sich ausdrücklich für ein Sozialticket stark, wie es jetzt vom Heilbronner Sozialforum für den Heilbronner und Hohenloher Nachverkehrsverbund gefordert wird. „Die Zukunft gehört dem öffentlichen Verkehr“, sagt Hans-Martin Sauter, der VCD-Vorsitzende in der Region. Er sieht in der Einführung eines Sozialtickets „einen Schritt in die richtige Richtung“. Es stärkte den öffentlichen Verkehr und nützte der Allgemeinheit.

Das Sozialforum fordert ein 15-Euro-Ticket für Erwachsene mit geringem Einkommen. Kinder sollen gratis fahren dürfen. Das Aktionsbündnis begrüßt die Diskussion um das Sozialticket, die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel soll für alle erschwinglich und bezahlbar sein.

Das günstige Ticket führte zu mehr Auslastung der öffentlich Verkehrsmittel, was wiederum allen nützte, weil dadurch die Fahrpläne benutzerfreundlicher würden. red

27.06.2012 - Heilbronner Stimme - Region Heilbronn