13-11-05 - Pforzheimer Zeitung / PZ-news.de - AKW Neckarwestheim: Defekt führt zu Strahlungsaustritt

Neckarwestheim. Aus dem Atomkraftwerk Neckarwestheim II ist nach Angaben des baden-württembergischen Umweltministeriums Ende Oktober radioaktive Strahlung ausgetreten. Die Werte waren vorübergehend stark gestiegen, erreichten das 23-fache der üblichen Menge.

Eine Gefährdung der Bürgerinnen und Bürger bestand nicht, da die abgegebenen Werte unter 0,1% der für den Betrieb genehmigten Tageswerte lagen.

Ursache des erhöhten Austritts war ein Brennelement-Defekt, der kurz nach dem Wiederanfahren der Anlage entstanden war. Die EnBW habe sich als Betreiber des AKWs deshalb aus Vorsorgegründen für ein kontrolliertes, erneutes Abfahren der Anlage entschieden und das Umweltministerium über dieses Vorhaben informiert.

Aufmerksam geworden ist die EnBW auf den möglichen Defekt dadurch, dass radioaktive Stoffe, die bei der Kernspaltung gebildet werden, in das Reaktorkühlmittel messbar ausgetreten waren.

Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn fordert sofortige Maßnahmen

„Es darf nicht sein, dass das Umweltministerium und die EnBW hier vertuschen und verharmlosen“, kritisiert Daniel Knoll vom Aktionsbündnis Energiewende das Land und den Betreiber und fordert sofortige Aufklärung, Schadensbegrenzung und Vorsorge. Laut Aktionsbündnis gebe es keinen Bedarf mehr für den Weiterbetrieb der AKWs. Dieser sei unverantwortlich und müsse sofort beendet werden.

05.11.2013 - PZ-news.de / Pforzheimer Zeitung / mühlacker-news.de - online - "Autor: pm"