13-11-05 - SWR - AKW Neckarwestheim - Radioaktive Strahlung ausgetreten

Aus dem Atomkraftwerk Neckarwestheim (Landkreis Heilbronn) sind Ende Oktober radioaktive Strahlungen ausgetreten. Wie am Montag bekannt wurde, waren die Werte enorm angestiegen. Vorübergehend erreichten sie das 23-fache der üblichen Menge.

Das Umweltministerium bestätigte dem SWR, dass der Austausch eines defekten Brennelements der Grund für den Anstieg der radioaktiven Emissionen aus dem Atomkraftwerk Neckarwestheim 2 war.

Laut Umweltministerium habe aber zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die Bürger bestanden. Der Austritt habe weniger als ein Prozent der Tagesmenge betragen, die für den Betrieb genehmigt sei.

Reaktordeckel wurde geöffnet

Der Betreiber, die Energie Baden-Württemberg AG (EnBW), hatte das Atomkraftwerk wegen des Verdachts auf einen Brennelemente-Defekt heruntergefahren und für Inspektion und Austausch des Brennelements den Reaktor-Druckbehälterdeckel geöffnet.

Bildunterschrift: Aus dem Atomkraftwerk Neckarwestheim ist Strahlung ausgetreten

05.11.2013 - SWR Landesschau aktuell (online)