14-11-14 - Hst - Heilbronner Leben - Trojanisches Pferd

Was ein acht Meter großes trojanisches Pferd mit dem transatlantischen Freihandels- und Investorenschutzabkommen TTIP zu tun hat?

„Den meisten Passanten leuchtete das sofort ein“, berichtete Monika Knoll vom Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn. Knoll. „Wie das Trojanische Pferd in der Sage von Homer kommt das geplante Freihandelsabkommen als Geschenk daher, aber sein Inhalt ist versteckt und birgt fatale Risiken – wenn es denn „hereingelassen“ wird.“ Rund um das Pferd waren Schilder mit den Befürchtungen der Umweltschützer aufgestellt. Die Aktivisten hatten das aufblasbare Pferd, das zuvor auch schon vor dem Brandenburger Tor in Berlin stand, mit dem BUND nach Heilbronn auf den Kiliansplatz geholt.

Ziel der Aktion war es, Unterschriften für eine selbst organisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP zu sammeln. „Wir haben schon oft Unterschriften gesammelt, aber noch selten so viele in so kurzer Zeit“, ergänzte Monika Knoll. BUND und Aktionsbündnis befürchten, dass durch das Abkommen versteckt hinter dem Ziel „Beseitigung nicht-tarifärer Handels-Hemmnisse“ viele Fortschritte im Umwelt-, Gesundheits- und Verbraucherschutz rückgängig gemacht werden sollen. Der geplante Investorenschutz gefährde Errungenschaften der demokratischen Rechtsstaaten. red

14.11.2014 - Heilbronner Stimme - Heilbronner Leben