15-11-30 - Hst Region Heilbronn - Co²freies Depot

Kommentar

Von Manfred Stockburger

Spricht man über Klimaschutz, muss man auch über Geld reden: Wer Kapitalströme umlenkt, kann damit viel bewirken. Spätestens seit die Allianz-Versicherung angekündigt hat, kein Geld mehr in Kohlestrom zu investieren und alle anderen Anlagen auf Klimaschutzaspekte zu untersuchen, müsste das nicht nur Öko-Investoren klar sein, die bisher oft als Gutmenschen belächelt wurden. Was aber hat das mit der Region zu tun? Jede Menge: Es geht nämlich nicht nur um die privaten Ersparnisse der Menschen und die Frage, was damit finanziert wird. Auch in den öffentlichen Haushalten gibt es Rücklagen. Wie legen Kommunen ihr Kapital an? Ist der Kämmerer etwa nicht gemeint, wenn der Bürgermeister mehr Klimaschutz verspricht?


Auch bei den Sparkassen in der Region hat die Kommunalpolitik Einfluss. Gibt es dort Klimakriterien, wenn es um die Anlage der Eigenmittel geht? Und wie werden die Kunden beraten? An dieser Stelle kann und muss die Kommunalpolitik sehr wohl Einfluss nehmen. Bei den Genossenschaftsbanken sind es die Mitglieder, die ihren Vorständen unbequeme Fragen zum Pariser Klimagipfel stellen sollten: Wie halten Sie es mit dem Klimaschutz?

Kronzeugen für den Klimaschutz per Aktiendepot sind neben der Allianz der Ökumenische Rat der Kirchen, ein schwerreicher norwegischer Staatsfonds und als erste deutsche Kommune die Stadt Münster.