2010-02-12 | Energiewende Heilbronn: AntiAtom-Kundgebung "ENDLICH ABSCHALTEN" am 21.03.2010
Newsletter vom 12.02.2010 im Newsletter-Archiv des Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn
In diesem Newsletter:
• AntiAtom-Kundgebung "ENDLICH ABSCHALTEN" • Termine • Flashmob-Video • .ausgestrahlt-Kampagne • Hermes-Bürgschaft • eMail-Verteiler • Genossenschaft •
Hallo,
die nächste große Aktion am AKW in Neckarwestheim steht fest:
Endlich Abschalten!
21.03.2010, dezentrale Auftaktkundgebungen und AntiAtom-Frühlingsfest am AKW GKN um 15 Uhr
Am 21. März starten dezentral in verschiedenen Orten lokale Auftaktveranstaltungen, Feste, Gottesdienste, u.s.w. mit gemeinsamen Abfahrtspunkten nach Neckarwestheim. Hier seid ihr aufgerufen selbst einen solchen Auftakt zu organisieren!
Um 15 Uhr startet dann am Atromkraftwerk das Anti-AKW-Frühlingsfest mit einer ganz besonderen Mitmachaktion: Dem "längsten AntiAtom-Transparent der Welt"! Dieses wurde im Herbst von Menschen aus der ganzen Bundesrepublik gestaltet und in Berlin zusammengesetzt. Nach einer zentralen Rede geht es weiter mit Musik, Kabarett, Essen und Trinken.
Unterstützer, bislang: BUND, Bund der Bürgerinitiativen Mittlerer Neckar (BBMN), Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn, Deutsche Umwelthilfe, Bündnis90/Die Grünen, Die Linke, DGB, Aktionsbündnis CASTOR-Widerstand Neckarwestheim, NaturFreunde Württemberg, BUNDjugend und einige Privatpersonen. Viele weitere Organisationen haben signalisiert, dass sie die Kundgebung am 21.3. unterstützen werden und stimmen die Unterzeichnung des Aufrufs derzeit intern ab.
Unsere Sternfahrt mit dem Frühlingsfest am 21.03. in Neckarwestheim ist der erste Höhepunkt im AntiAtom-Protestjahr 2010. Die nächsten Höhpunkte kommen schon am 24.04.: Der 24. April wird zu einem gigantischen Protest-Tag gegen die weitere Nutzung der Atomenergie. In Ahaus (NRW) wird am Atommüll-Lager demonstriert: Das AKW Biblis (Hessen) wird umzingelt. Ein Anti-Atom-Teck aus dem Wendland bewegt sich schon ab dem 21. April in Richtung AKW Krümmel (Schleswig-Holstein) und kommt dort am 24.04. an. Und schließlich erstreckt sich an diesem Tag die Aktions- und Menschenkette vom AKW Brunsbüttel über Hamburg bis nach Krümmel (Aufruf).
Unser 15. Energiewende-Treffen findet am Mittwoch, 17.02.2010 um 19:30 Uhr im Gemeindehaus der Nikolaigemeinde, Wilhelm-Busch-Straße 6 (Karte) statt.
Bei vielen Aktionen und Projekten können wir tatkräftige Unterstützung gebrauchen. Jeder ist dazu herzlich eingeladen!
Weitere Termine:
17.02.: Energiewende-Treffen • 19.02.: Diskussionsabend mit Frieder Wagner, Backnang • 03.03.: Ha(l)b-Acht-Kirche - Vortrag von Dr. Peter Kosack • 04.03.: BBMN Treffpunkt Anti-Atom, Besigheim • 07.03.: Sonntagsspaziergang, Neckarwestheim • 15.04.: Start der 4. Revolution, Heilbronn
Alle Details zu den Terminen wie immer auf Energiewende-HN.de
Die Grüne Jugend Hohenlohe hat am vergangenen Samstag auf dem Kiliansplatz in Heilbronn einen Flashmob mit "die-in" organisiert.
Ein YouTube-Video der sehenswerten Aktion gibt es hier.
Neue .ausgestrahlt-Kampagne: Atomrisiko verlaengern? Sag Nein!
Nachdem vor zwei Wochen (fast) alle Zeitungen fälschlicherweise schrieben, die Bundesregierung habe den Weiterbetrieb aller AKW längst beschlossen, ist nun (fast) überall zu lesen, Bundesumweltminister Röttgen sei quasi ins Lager der Atomkraftgegner gewechselt. Was wirklich dran ist am heiß diskutierten Röttgen-Interview, kannst Du hier nachlesen
Am Ende geht es jedenfalls nicht darum, was der Minister in Interviews sagt, sondern ob AKW stillgelegt werden oder nicht. Wir wollen jetzt mit Deiner Hilfe Druck machen, damit endlich abgeschaltet wird. Denn bei vier Atomkraftwerken entscheiden die kommenden Wochen und Monate darüber, ob sie endgültig vom Netz müssen oder nicht. Alle vier gehören zu den unsichersten und störungsanfälligsten Reaktoren der Republik.
Deswegen nimmt .ausgestrahlt diese vier Abschalt-Kandidaten jetzt besonders ins Visier. Wir machen das nicht, weil wir meinen, dass die anderen weiterlaufen sollten, sondern weil bei diesen vier Anlagen kurzfristig Entscheidungen anstehen. Mach mit und setz Dich dafür ein, dass die AKW Brunsbüttel, Krümmel, Biblis und Neckarwestheim endgültig stillgelegt werden.
Auf der .ausgestrahlt-Internetseite findest Du dazu eine Menge Möglichkeiten.
Im letzten Newsletter hatten wir von der Hermes-Export-Bürgschaft für das Brasilianische Risiko-AKW "Angra 3" berichtet und wie Schwarz-Gelb mit Milliarden unserer Steuergeldern für waghalsige Export-Projekte bürgt. Wir hatten im Vorfeld der Debatte die Abgordneten im zuständigen Bundestags-Ausschuss angeschrieben.
Jetzt hat Stefan Müller MdB (CSU) geantwortet: Hier die komplette Antwort lesen
Auszug: "Eine Verweigerung von Exportkreditgarantien würde dazu führen, dass deutschenExporteure sich im internationalen Wettbewerb nicht mit wettbewerbsfähigen Risikoabsicherungen und Finanzierungsangeboten beteiligen können, ohne dass dies auf die Entscheidung über die Errichtung von Nuklearanlagen im Ausland einen Einfluss hätte."
Kommentar eines Aktiven vom Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn:
Für die Konzernprofite verkaufen wir unsere Seele
So ließe sich die Ethik der christlichen, sozialen, freien und demokratischen Regierungsparteien Deutschlands zusammenfassen.
Kindern das Existenzminimum verweigern, aber mit Milliarden Euro an Steuergeldern den Export von Atomtechnik absichern (noch dazu eines AKWs mit vorsintflutlicher Technik der 70er Jahre), das ist die moralfreie Politik eines Landes, das außerdem der größte Waffenexporteur Europas ist. Entlarvende Begründung des Geschäftsführers der CSU-Landesgruppe im Bundestag: Wenn wir es nicht tun, tun es eben andere.
Auf unserer Webseite gibt es eine neue Zusammenstellung der AntiAtom-eMail-Verteiler in der Region um Neckarwestheim und bundesweit. Hier ansehen und eintragen
Bürger-Energie-Genossenschaft für die Region Heilbronn-Franken
Täglich arbeiten wir weiter an den Vorbereitungen für unsere Bürger-Energie Genossenschaft. Wer aktiv mitarbeiten will oder einfach nur nach der Gründung Mitglied werden will kann sich weiterhin bei uns melden.
Wir freuen uns über Kommentare und Anregungen zu diesem Newsletter: Kontakt
Bis bald und viele Grüße
Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn
--
Diese eMail ging an alle Mitglieder im Verteiler des Aktionsbündnisses Energiewende Heilbronn (www.energiewende-hn.de).