2010-07-20 | Energiewende Heilbronn: 24.07. Stuttgart • Dauermahnwache ab Donnerstag

Newsletter vom 20.07.2010 im Newsletter-Archiv des Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn

Logo

Lesen und weiterleiten • online-Version • in diesem Newsletter:
24.07.: Atomausstieg sofort! - Energiewende jetzt! • Dauermahnwache ab Donnerstag • Termine • Mahnwache in Kirchheim • Klimaschutzabend
 

Hallo,

Energiewende

noch 5 Tage - wir rufen zusammen mit 27 Unterzeichnern am kommenden Samstag um 14 Uhr zur Kundgebung in Stuttgart auf.

Alle Infos auf www.endlich-abschalten.de

Die Energiewende braucht keine Almosen aus Laufzeitverlängerungsgewinnen sondern das entschlossene Handeln einer aktiven Generation. In den kommenden Wochen und Monaten fallen wichtige Entscheidungen. Die Uneinigkeit in der Koalition bietet große Chancen für uns AtomkraftgegnerInnen und Energiewende-VorkämperInnen. Denn immer, wenn sich die Regierenden nicht einig sind, können Protestbewegungen das Zünglein an der Waage sein. Protest macht Stimmung - und stärkt auch die kritische Stimmung an der Basis der Parteien gegen den Weiterbetrieb der AKW, gegen noch mehr Atommüll und für die Energiewende.

Schon 2 Tage vor der Kundgebung beginnt am Donnerstag um 10 Uhr gegenüber des Stuttgarter Hauptbahnhofs (und der Dauermahnwache der K21-Parkschützer) eine bunte Anti-Atom Dauermahnwache vor dem dortigen EnBW-Shop.

Wir vom Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn übernehmen mit deiner Unterstützung in Schichten 24 Stunden davon. Wir bauen eine 2 Meter hohe "rote Laterne" für die Landesregierung, veranstalten einen Banner-Mal-Workshop und vieles Mehr. Wann hast du Zeit einige Stunden der Mahnwache mit uns zu übernehmen? Melde dich bitte bei uns damit wir planen können.


Weitere Termine:
22.07.-24.07.: Dauermahnwache • 24.07.: Atomausstieg sofort! - Energiewende jetzt!, Stuttgart • 26.07.: BBMN Treffpunkt Anti-Atom, Kirchheim • 08.09.: Energiewende-Treffen •
Alle Details zu den Terminen wie immer auf Energiewende-HN.de


Energiewende

Unser 20. Energiewende-Treffen findet am Mittwoch, 08.09.2010 um 19:30 Uhr im Gemeindehaus der Nikolaigemeinde, Wilhelm-Busch-Straße 6 (Karte) statt.

Thema wird die Vorbereitungen zum Castortransport im Herbst sowie unser weiteres Vorgehen zum Klimaschutzkonzept der Stadt Heilbronn sein. Außerdem diskutieren wir unser weiteres Vorgehen zum Himmelsbach-ZEAG/EnBW-HVG-Deal.

Jeder ist dazu herzlich eingeladen!
 


ZEAGEs sollte ein ungestörtes Fest anlässlich "100 Jahre Stromversorgung in Kirchheim am Neckar" werden und das Image der EnBW-Tochter ZEAG aufpolieren. Doch dem Auftritt der Atomstromer in Kirchheim, das in unmittelbarer Nähe der beiden Neckarwestheimer Reaktoren liegt, haben wir am Sonntag mit einer erfolgreichen Mahnwache einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Etwa 30 Atomkraftgegner aus Kirchheim und Umgebung, darunter auch viele Aktivisten aus Heilbronn, das ebenfalls zum ZEAG-Konzessionsgebiet gehört, waren mit Fahnen und Transparenten und sogar mit einem täuschend echt aussehenden Atommüllfass am Vormittag präsent und empfingen die eintreffenden Besucher des Festaktes. Es wurden Flugblätter verteilt, die die Besucher darüber informierten, dass die ZEAG ein EnBW-Tochterunternehmen ist und direkt am Atomkraftwerk Neckarwestheim beteiligt ist.


30 Zuhörer, darunter einige Stadträte, waren gekommen, als das Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn und der BUND ihre Bewertung des Klimaschutzkonzepts der Stadt Heilbronn und ihre Ergänzungsvorschläge am 15.07.2010 in der Harmonie der Öffentlichkeit vorstellten.

weiterlesen


über das Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn und die Bündnispartner Spendenkonto:
Bund der Bürgerinitiativen mittlerer Neckar e.V. • VR-Bank Stromberg-Neckar eG • BLZ 604 91 430 • Kontonummer 47 17 90 001 • Stichwort "Energiewende Heilbronn"


Wir freuen uns über Kommentare und Anregungen zu diesem Newsletter und unserer Arbeit

Viele sonnige Grüße

Daniel vom Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn
 


--
Diese eMail ging an alle Mitglieder im Verteiler des Aktionsbündnisses Energiewende Heilbronn (www.energiewende-hn.de).